Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Hund ist der Richtige? Rüde oder Hündin?


monisven

Empfohlene Beiträge

monisven

soooo...

nachdem wir nun aus dem urlaub wieder da sind, war ich eben im tierheim.

die meinem auch das labrador gut passt und haben sogar zufällig einen abzugeben.

allerdings ist der fast 1 jahr als.

nicht das uns das grundsätzlich stört, allerdings ist nichts über seine vorgeschichte bekannt,

er ist wohl kaum erzogen.

nun fragen wir uns als relativ unerfahrene:

ist es (für uns) noch möglich einen hund der in dem alter ist gut zu erziehen?

hundeschule ist klar, aber was wenn der schon böse marotten hat?

bekommen "man" die noch "hin"?

weil ein hund lernt ja am besten in den ersten 3 monaten.

oder muss man damit rechnen, das wenn der erstbesitzer den irgendwie verkorkst hat, das quasi ein hundeleben lang probleme bereitet?

weil dann wäre der hund nicht der richtige für uns, und wir nicht für den hund warscheinlich.

evtl. trauen wir uns da auch selbst zu wenig zu?

keine ahnung!

was meint ihr?

danke :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monisven

    18

  • gast

    10

  • Fusselnase

    9

  • Anyanka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Lizzymaus

Überzüchtete teure Züchterhunde kommen nicht in Frage' Tierheim haben wir auch nichts gutes gehört.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49125&goto=952902"

Na, wenn das so ist ..., dann bleibt euch ja nicht mehr viel über.

Vielleicht einen Ups-Wurf-Welpen von Privat? Oder einen vom Vermehrer von nebenan?

Wenn euch das Tierheim schon nicht gefällt, dann sicher auch kein Tierschutz-Hund. :Oo

Und das nur, weil ihr GEHÖRT habt. Macht euch selbst ein Bild, dann könnt ihr urteilen. :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49125&goto=952911

Vielen Dank Einzelkind für diesen Beitrag. Wir haben jetzt schon den dritten Hund aus dem Tierheim und meine Antwort wäre gewesen, zumindest mal im Tierheim nachfragen. Dort sitzen auch immer mal Welpen, die ein neues Zuhause suchen. Die werden nämlich nicht unbedingt dem Tierschutz aus den Händen gerissen. Liebe Grüsse Lizzymaus

Link zu diesem Kommentar
monisven

Überzüchtete teure Züchterhunde kommen nicht in Frage' Tierheim haben wir auch nichts gutes gehört.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49125&goto=952902"

Na, wenn das so ist ..., dann bleibt euch ja nicht mehr viel über.

Vielleicht einen Ups-Wurf-Welpen von Privat? Oder einen vom Vermehrer von nebenan?

Wenn euch das Tierheim schon nicht gefällt, dann sicher auch kein Tierschutz-Hund. :Oo

Und das nur, weil ihr GEHÖRT habt. Macht euch selbst ein Bild, dann könnt ihr urteilen. :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49125&goto=952911

Vielen Dank Einzelkind für diesen Beitrag. Wir haben jetzt schon den dritten Hund aus dem Tierheim und meine Antwort wäre gewesen, zumindest mal im Tierheim nachfragen. Dort sitzen auch immer mal Welpen, die ein neues Zuhause suchen. Die werden nämlich nicht unbedingt dem Tierschutz aus den Händen gerissen. Liebe Grüsse Lizzymaus
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49125&goto=982620

die diskussion war doch schon rum. wir sind ja lernfähig (nicht alle tierheimshunde hätten einen an der klatsche). und wie ich oben schon schrieb wollte ich auch nicht zum vermehrer.

wir dachten ursprünglich an einen "unfall"hund, wo nachbars labbi mit nachbars colli "gedingst" hat.

der hund von dem ich eben schrieb IST doch aus dem örtlichen tierheim!

kannst du evtl. deine meinung zu unserer letzten frage sagen?

danke :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ein Hund lernt genau wie die Menschen ein Leben lang. Es ist etwas schwieriger als bei einem Welpen und man muss einiges beachten, was bei einem Welpen selbstverständlich ist (Beispiel: Folgetrieb). Auf der anderen Seite ist er sehr wahrscheinlich schon stubenrein bzw. lernt das schneller wieder als ein Welpe.

Probleme kann es eventuell geben, wenn der Hund stark traumatisiert ist oder Eigenarten geduldet worden sind, die für euch absolute No-Gos sind. Aber auch das bekommt man auch bei einem älteren Hund noch sehr gut in den Griff. Und 1 Jahr ist noch jung.

Ich würde euch aber auf jeden Fall eine Hundeschule empfehlen, einfach damit ihr von Anfang an eine Hilfestellung vor Ort habt. Tipps über Forum sind nicht immer passend für das Mensch-Hund-Team, vieles muss man im realen Leben sehen, um es einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monisven,

also ein Hund lernt ein ganzes Leben lang, ich bin der Meinung ein Hund im alter von einem Jahr kannst Du noch gut erziehen allerdings solltest Du konsequent sein. Du solltest Dir auch bewusst sein, dass eine gute Ausbildung nicht von Heute auf morgen "erworben" werden kann, vorallem bei TH Hunden, bin ich der Meinung, sollte man viel Geduld aufbringen dann sind es sehr dankbare Tiere.

Ich selbst hatte vor vielen Jahren einen Golden Retriever (damals 4 Jahre)aus dem Th natürlich hatte er seine "Macken" ( ein zwei Meterzaun war keine Hürde) aber mit einwenig Erziehung war er ein so toller und dankbarer Hund an den ich mich immer gern zurück erinnere. So könnte ich noch einige Beispiele hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider weiß man tatsächlich nicht genau, was ein Tierheimhund schon alles erlebt hat und welche 'Macke' er vielleicht verbirgt, die eines Tages ans Licht kommt. Ein Welpe hat noch eine nahezu unbeschriebene 'Festplatte', was aber nicht heißt, dass es deshalb einfacher ist.

Ich denke, da ist auch ganz einfach Euer 'Bauchgefühl' gefragt.

Wir haben lange Jahre mit der Anschaffung Hund gehadert, Voraussetzung war, dass ich zu Hause bin, denn ein Tier tagtäglich über viele Stunden allein lassen, nee, das ist für uns undenkbar. Wir wußten auch, dass es ein Dobermann werden würde, waren Anfangs sehr auf eine Hündin fixiert. Wir haben dann eine für uns sehr passende Züchterin gefunden, die allerdings nur noch einen kleinen Rüden abzugeben hatte. Und wir wußten auch, dass er nicht ganz gesund war. Trotzdem sind wir hingefahren und es war Liebe auf den ersten Blick. Er ist ein absoluter Schmuser und entwickelt so langsam seinen Beschützerinstinkt. Attila ist nun seit Mitte November bei uns und wir haben die Wahl nicht bereut. Zwischenzeitlich ist er auch operiert worden und er hat nun nach seiner Herz-OP eine ganz normale Lebenserwartung für einen Dobermann.

Hündinnen werden nun mal zweimal p. Jahr läufig. Je größer ein Hund, desto heftiger natürlich auch die Blutung. Und natürlich dann auch möglicher Herrenbesuch vor Eurer Haustür.

Es gibt also vieles abzuwägen....

Ich hoffe, Ihr findet eine für Euch richtige Wahl und Entscheidung!

Viele Grüße

bombo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

geh doch die nächsten Tage mit dem Labbi spazieren!

Dann lernst Du ihn kennen und siehst ob die Chemie stimmt!

Ein Hund mit einem Jahr ist noch gut zu erziehen und wenn ihr Euch eine Hundeschule oder einen Trainer sucht dann steht ihr auch nicht alleine da!

Manche Tierheime geben einen Hund auch mal für ein Wochenende zum testen raus, vielleicht ist das dort ja auch möglich!

Vielleicht geht ihr auch durch die Anlage und seht plötzlich einen ganz anderen Hund und verliebt Euch!

Legt Euch doch nicht unbedingt auf eine Rasse fest!

Manchmal muss man auf seinen Bauch hören und nicht auf die Leute aus einem Forum. Auch wenn ich auch dazu gehöre!

Egal wie die Entscheidung ausfällt, ich drücke Euch die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist ihr sagt ihr seit mit Mietwohnwagen unterwegs oder seit im Wohnmobil beides ist nciht sehr goss aber ein Labrador braucht Platz. Vielleicht habe ich irgendwo was überlesen aber wie lange habt ihr Zeit mit ihm draußen zu sein?

Und ihr schreibt wollt später Kinder auch ein Kind braucht Platz. Und ich kann nur sagen ich kann es mir mit der Rasse daher nicht vorstellen.

Ich selbst kenne Wohnwagen wie Wohnmobile. Wohnwagen besitze ich

Außerdem wie wollt ihr dafür sorgen das in einen richtig heißen Sommer der Hund nicht überhitzt? Ich weiss das trotz Gebläse ein Wohnwagen teilweise zu warm für ein Hund werden würde. Oder ist dann immer ein Vorzelt aufgebaut wo er wenn ihr ohne ihn weg seit in einen gut durchlüfteten Vorzelt sein kann?

Und wie groß ist euer Mietwohnwagen bzw das Wohnmobil?

Wäre nett wenn es Antworten darauf gäbe.

Link zu diesem Kommentar
monisven

@Fine und Kim

jo morgen ist erster gassi-geh-termin :)

auf die rasse hat sich mehr moni festgelegt:

er muss scharz sein

kurzhaarig

und ein labrador

alles andere ist ihr egal :Oo

@Flinxzy

ich glaub da iss was falsch rübergekommen :-/

1. wir ham ne mietwohnung mit viel viel auenlandschaft direkt hinterm haus.

2. ich habe einen job, der es mir ermöglich mit meinem wohnmobil 6 wochen im jahr urlaub zu machen, außerdem kann ich auch während des jahres viel aus dem wohnmobil heraus am strand (oder wo auch immer) arbeiten.

ich meine mehr platz und auslauf kann kaum jemand bieten, der einem geregeltem job nach geht.

das womo ist ja nicht zu und der hund drin eingesperrt.

ich könnte jetzt noch genau erklären, wie das geht und was das für ein job ist, aber das gehört nicht hier her :zunge:

übrigends waren wir gerade in einem sehr warmen land im urlaub, da hatten freunde auch hunde mit, da ist keiner überhitzt (musste aber auch keiner immer auto hocken, die türen sind immer auf.

wir stehen auch nie auf campingplätzen. sondern da, wo hunde frei laufen können :)

Link zu diesem Kommentar
monisven

also ich war eben mit ihm (10 monate later labbi ausm tierheim) "ne runde drehen".

es ist leider nichts über ihn bekannt, da "aufgefunden"

er ist sehr natürlich sehr neugierig und zerrt dann auch kräftig an der leine,

steckt seine nase in alles :/

wenn man es mit sich machen lässt, ist so die typische situation "hund zieht mensch" :headbash:

das einzige was er "kann" und das fast selbständig, ist an einer straße stehen bleiben, wenn er merkt, es soll da jetzt rüber gehen. im zweifel reicht ein HALT und er wartet. wenns ihm zu lange dauert guckt er hoch, nach dem motto "biste eingepennt herrchen?" :???:

find ich schon mal viel wert.

aber sonst kann er glaub ich nix, und darin ist er recht ungestüm :ops:

zuletzt hatte ich einen 8 jahre alten labbi in urlaubspflege, der aufs wort gehört hat, das war natürlich eine andere nummer.

ick weeees ja nich... ob nen welpe nciht doch besser für uns ist!?!?!?

naja, wollte euch den fortgang nicht verenthalten, wo ihr mir bisher so nett geantwortet habt :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...