Zum Inhalt springen
Registrieren

Energiebündel mit Futterwechsel ein wenig "bremsen"?


wildesdenken

Empfohlene Beiträge

Ich habe Lanya auch als ich sie bekommen habe auf ein getreidefreies Trockenfutter umgestellt.

Der Hund war immer total hibbelig.

Heute barfe ich beide, allerdings auch getreidefrei.

Buddy ist seit der Umstellung ruhiger geworden, nicht mehr so hektisch und abgedreht.

Der war auch total hibbelig. Bei Lanya kommt eine SDU dazu, die bekommt man nicht nur mit Futter in den Griff.

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix
Wenn der Getreideanteil unnötig und überdurchschnittlich hoch ist, dann gilt das für jedes Futter.

e015.gif
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49139&goto=1039001

Ich fütter Marengo TF und die Country in Feuchtfutter, da ist in beides Getreide drin. Niklas ist ganz ruhig und augeglichen geworden gar nicht mehr so hyperaktiv wie ich ihn bekommen habe. Vieles liegt auch an den Übervitaminisierungen in den TF die viel zu hoch sind und die Hunde ausrasten.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hallo,

ein toller Buchtip zum Thema: "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!" von Dr. Vera Biber ;)

Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen!

Ich denke auch, dass eine geteidefreie Fütterung mit einem "gesunden" Proteingehalt (dabei kommt es mM nach eher darauf an, dass die ProteinQUELLE hochwertig ist) die Hündin ausgeglichener macht.

Voraus gesetzt natürlich, dass die Hündin gesund und normal ausgelastet ist...

LG

Maike

Link zu diesem Kommentar

Genauso seh ich das auch Meike. Es kommt immer drauf an, WAS es für ein Futter ist und aus was es sich Zusammensetzt.

Es gibt auch Futter das einen sehr hohen Proteingehalt hat, das aber nicht schlimm ist, wenn es sich dabei um hochwertiges Protein handelt :)

Man sollte sich die Futterzusammensetzung schon genau anschauen und nicht pauschalisieren.

Getreide ist nicht grundsätzlich schlecht.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Askan67

Hallo Nessi,

"das Lamm gehört zu den sogenannten Fluchttieren - und Futtermittel mit dieser Fleischsorte können bei misstrauisch veranlagten (oder durch Erlebnisse dazu gewordene) Hunden dieses Verhalten noch verstärken".

Hallo Askan67'

ich bin etwas verwirrt...

da bekommt der Spruch "du bist, was du isst" eine völlig neue Komponente.

ICH kann das gar nicht glauben. Wenn man Eigenschaften seines Essens (Futter) übernehmen würde, was sollte das für Ausmaße annehmen?

Wer gerne Schweinefleisch isst, der wälzt sich auch gerne im Schlamm?

Wer gerne Huhn isst, der mag in Zukunft lieber Körner?

Wer gerne Rind isst, der steigt auf Slat (ich mag nicht Gras schreiben) um?

Wer gerne Wild mag, der geht in Zukunft auch gerne im Wald spazieren?

Und Vegetarier? Sind die plötzlich standorttreu?

Ich weiss, dass ist diese "ganzheitliche" Sicht, aber ich kann schon mit Globuli (lieber GlAUbuli) nichts anfangen, so was hört sich für mich völlig abstrus an. Als Biologielaborantin zählen für mich die *harten Fakten*.

Kann es nicht sein, dass DU Dein Verhalten ("ok, der Hund bekommt jetzt das richtige Futter, er ist ruhig(er) - ICH bin auch ruhig") auf ihn übertragen hast?

Ich bin gespannt, ob es noch mehr Erfahrungen zu diesem Thema gibt.

LG, Nessie
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49139&goto=1038562"

ich glaube hier übertreibst du ein wenig - informiere dich erst einmal richtig bevor du etwas abtust was du nicht kennst und nicht glaubst - aber tröste dich, ich hätte es zuvor auch nicht geglaubt.

Sicher - mein eigenes Verhalten spielt sicherlich auch mithinein - aber ich schrieb ja schon, dass mein Hund ein Hütehund-Mix ist (wahrscheinlich Berger de Pyrenee) und diese Rasse reagiert von Haus aus mehr oder weniger Mißtrauisch auf Neues und Unbekanntes.

Ein wenig informieren über die Ernährung in der TCM kannst du dich z.B. hier:

/de.wikipedia.org/wiki/Fünf-Elemente-Lehre[/url]

de.wikipedia.org/wiki/Ernährung_nach_den_5_Elementen[/url]

www.barfers.de/tcm.html[/url]

www.wolfacademy.de/heilung/ernaehrung.html#_en[/url]

Lieben Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Hallo Nessi,
"das Lamm gehört zu den sogenannten Fluchttieren - und Futtermittel mit dieser Fleischsorte können bei misstrauisch veranlagten (oder durch Erlebnisse dazu gewordene) Hunden dieses Verhalten noch verstärken".

Hallo Askan67'

ich bin etwas verwirrt...

da bekommt der Spruch "du bist, was du isst" eine völlig neue Komponente.

ICH kann das gar nicht glauben. Wenn man Eigenschaften seines Essens (Futter) übernehmen würde, was sollte das für Ausmaße annehmen?

Wer gerne Schweinefleisch isst, der wälzt sich auch gerne im Schlamm?

Wer gerne Huhn isst, der mag in Zukunft lieber Körner?

Wer gerne Rind isst, der steigt auf Slat (ich mag nicht Gras schreiben) um?

Wer gerne Wild mag, der geht in Zukunft auch gerne im Wald spazieren?

Und Vegetarier? Sind die plötzlich standorttreu?

Ich weiss, dass ist diese "ganzheitliche" Sicht, aber ich kann schon mit Globuli (lieber GlAUbuli) nichts anfangen, so was hört sich für mich völlig abstrus an. Als Biologielaborantin zählen für mich die *harten Fakten*.

Kann es nicht sein, dass DU Dein Verhalten ("ok, der Hund bekommt jetzt das richtige Futter, er ist ruhig(er) - ICH bin auch ruhig") auf ihn übertragen hast?

Ich bin gespannt, ob es noch mehr Erfahrungen zu diesem Thema gibt.

LG, Nessie
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49139&goto=1038562"

ich glaube hier übertreibst du ein wenig - informiere dich erst einmal richtig bevor du etwas abtust was du nicht kennst und nicht glaubst - aber tröste dich, ich hätte es zuvor auch nicht geglaubt.

Sicher - mein eigenes Verhalten spielt sicherlich auch mithinein - aber ich schrieb ja schon, dass mein Hund ein Hütehund-Mix ist (wahrscheinlich Berger de Pyrenee) und diese Rasse reagiert von Haus aus mehr oder weniger Mißtrauisch auf Neues und Unbekanntes.

Ein wenig informieren über die Ernährung in der TCM kannst du dich z.B. hier:

/de.wikipedia.org/wiki/Fünf-Elemente-Lehre[/url]

de.wikipedia.org/wiki/Ernährung_nach_den_5_Elementen[/url]

www.barfers.de/tcm.html[/url]

www.wolfacademy.de/heilung/ernaehrung.html#_en[/url]

Lieben Gruß

Susanne
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49139&goto=1039720

Hallos Susanne,

das Informieren wollte ich ja mit meiner Frage.

Wieso übertragen sich *manche* Eigenschaften des Futter und andere nicht?

Warum werden Menschen nicht misstrauischer, wenn sie Fleisch von Fluchttieren essen? Oder werden sie es doch?

Und abtuen, tue ist Homöopathie sicher nicht, weil ich es nicht kenne, (tue ich nämlich), sondern weil Beweise fehlen (jedenfalls für den Großteil - die bewiesenen Dinge akzeptiere ich). Nur ein *Gefühl* ("ich finde, es ist besser geworden") akzeptiere ich nicht.

Man muss es schon festmachen können. Ich muss wissenschaftlich denken und arbeiten.

Aber da sind wir wohl bei einer Grundsatzdiskussion.

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar
Askan67

Hallo,

Wieso übertragen sich *manche* Eigenschaften des Futter und andere nicht?

Warum werden Menschen nicht misstrauischer, wenn sie Fleisch von Fluchttieren essen? Oder werden sie es doch?

Und abtuen, tue ist Homöopathie sicher nicht, weil ich es nicht kenne, (tue ich nämlich), sondern weil Beweise fehlen (jedenfalls für den Großteil - die bewiesenen Dinge akzeptiere ich). Nur ein *Gefühl* ("ich finde, es ist besser geworden") akzeptiere ich nicht.

Man muss es schon festmachen können. Ich muss wissenschaftlich denken und arbeiten.

Aber da sind wir wohl bei einer Grundsatzdiskussion.

LG, Nessie
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49139&goto=1040412

diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten - ich bin weder eine eingefleischte Naturheilkundlerin, noch THP oder Ernährungsberaterin.

Aber ich vermute mal, dass der Hase darin begraben liegt - ich habe meinem Hund immerhin 1 ganzes Jahr lang ein Trockenfutter mit nur Lamm&Reis gefüttert - im Gegenzug aber keine Erfahrungswerte wie es wäre wenn wir Menschen 1 Jahr lang nur Fleischsorten wie Lamm, Reh, Hirsch... verzehren würden - wie sich dies auf unsere Verhaltensweisen auswirken würde.

Dieses "ausschließlich nur" dieses oder jenes zu füttern - kann sich auf die Verhaltensweise unserer Tiere auswirken, sobald wir "abwechslungsreich" füttern kommt es daher kaum oder überhaupt nicht zu Verhaltensänderungen.

Für mich bedeutet dies nun nicht, dass ich meinem Hund nun überhaupt kein Trockenfutter mit Lamm&Reis, Hirsch füttern darf - aber eben nicht ausschließlich nur über einen längeren Zeitraum hinweg.

Noch zur Ergänzung meine Verhaltensweisen waren vor dem Trockenfutter Lamm&Reis - während - und nach dem Zeitraum meinem Hund gegenüber stets in etwa gleich.

Noch eine Frage habe ich an euch: Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass wir bestimmte Fleischsorten/Speisen wie Gans, Ente, Hirsch, Hühnersuppe (Suppen+Eintöpfe) nur über die Wintermonate essen und nicht im Sommer?

Laut TCM gehören diese Fleischsorten/Speisen zu den sogenannten "warmen Speisen" und im Winter benötigen wohl die meisten von uns mehr Körperwärme als im Sommer - Ausnahmen gibt natürlich auch hier - ich kenne selbst Menschen die im Winter noch im T-Shirt herumlaufen.

So denke ich, gibt es auch Hunde die einfach mehr Köperwärme besitzen als andere - und ich glaube wir können uns gut vorstellen - was wir nach einer großen Aktivität tun wenn wir dadurch so richtig aus allen Löchern schwitzen. Wir würden das Fenster aufmachen,.... - und was passieren würde, würden wir uns jetzt noch mehr Wärme (Heisser Tee) zuführen - ich glaube in diesem Zustand könnten wir uns nicht einfach ruhig irgendwo hinsetzen.

Vielleicht liegt hier doch ein Ansatz für die Hibbeligkeit mancher Hunde?

Ich bin ehrlich - mir ist das Ganze auch erst durch unsere THP bewußt geworden - ich hatte mir vorher auch noch nie Gedanken darüber gemacht - aber ich finde heute, es ist ein interessantes Gebiet und es kann sich durchaus lohnen sich darauf einzulassen auch wenn es medizinisch nicht belegbar ist.

Zum Thema "Eigene Verhaltensweise": Ich kann mir einen Hund auch zur Hibbeligkeit erziehen. Je mehr Aktivitäten ich mit dem Hund mache - desto mehr fordert er mit der Zeit auch von mir (Achtung: Ewiger Kreislauf!) - besonders wenn dann vielleicht auch noch die Kinder dazukommen, die auch noch ihre Zeit an den Hund fordern. Hier wird es dem Hund besonders schwer gemacht seine Ruhezeiten zu finden und zu halten.

Hier wären wir gefragt - mit klaren Zeiten für Aktivität und Ruhephasen.

Dies sind meine Gedanken zu dem Thema und mehr fällt mir im Augenblick auch nicht dazu ein - sorry das es etwas lang geworden ist.

Lieben Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Askan67

Hallo,

Wieso übertragen sich *manche* Eigenschaften des Futter und andere nicht?

Warum werden Menschen nicht misstrauischer, wenn sie Fleisch von Fluchttieren essen? Oder werden sie es doch?

ich habe noch etwas vergessen - mir ist noch eingefallen, dass dies wahrscheinlich in der Veranlagung liegt - ein bestimmtes Verhalten muss bereits beim Hund vorhanden sein (ist bei meinem Hund ja gegeben) - dadurch kann dann ein Übermaß des gleichen Verhaltens aufweisenden Futterbestandteils zu solchen Reaktionen führen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein selbstsicherer Hund bei ausschliesslicher Fütterung eines Trockenfutter Lamm&Reis irgendwann einmal unsicher wird. Aber ein bereits misstrauischer Hund kann durchaus unter den selben Bedingungen ängstlich werden.

Lieben Gru0

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...