Jump to content
Hundeforum Der Hund
Linsengericht

Darf ich meinen Hund bei dem Wetter in den Schnee setzen?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In der letzten Zeit übe ich auf unseren Spaziergängen das "bleib"

Ich lasse unsere Piri sitzen und sie soll erst mal bleiben bis ich sie rufe.Aber ich denke Ihr wisst schon was ich meine? ;)

Jetzt liegt hier ja gut 20 cm Schnee,jetzt würde ich das ja gerne weiter üben,damit wir das festigen,habe aber bedenken ob ich meinen Hund überhaupt in den Schnee setzen sollte?

Sie hat ein sehr kurzes Fell.

Was sagt ihr?Setzt Ihr Eure Hunde in den Schnee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar, allerdings keine halbe Stunde! ;)

Ich meine damit, dass Du Deinen Hund beim Üben ja nicht stundenlang sitzen lässt, sondern nur relativ kurz (da gehe ich jetzt mal von aus! ;) ) Und dann läuft er ja auch wieder, hat also Bewegung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jaja,also ich lasse sie so 10-20 Sekunden sitzen,höchstens ne halbe Minute(geschätzt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar kannst du Sitz üben. Ich habe heute Nachmittag Welpen- und Junghundetrainung und wir machen mt allen Hunden auch Sitz und Platzübungen.

Natürlich keine 5 Minuten-Dauerübung aber mal 10 Schritte weggehen und wieder abholen ist für keinen der Hunde in Problem. Dazwischen gibts Aufwärmrunden mit Spiel und Action.

Später müssen die Hunde ja auch Sitz und Platz machen wenns die Situation verlangt, unabhängig vom Untergrund.

Wichtiger als den Schnee finde ich dass da wo der Hund sitzen soll keine total verschorften Eisstellen sind. Das ist offensichtlich sehr unangenehm und die Hunde setzen sich nicht gerne (würd ich ja auch nicht :) )

Also wenn dus nicht übertreibst sind ein paar Übungen kein Problem.

Viel Spaß im Schnee!

lG Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin mal ehrlich, kurz denke ich ist es OK.

Meine Hunde setzen sich normalerweise an jedem Straßenübergang hin

aber, bei dem Wetter, müssen sie das nicht und können stehen bleiben.

Forder sie sogar auf, wenn wir warten müssen wegen Ampel etc., stehen zu bleiben

und sich nicht zu setzen.

Meistens sind die Hunde auch schon gut nass etc.

Wer streckt schon gerne seinen Popo in Eis- oder Schnee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
...

Wer streckt schon gerne seinen Popo in Eis- oder Schnee?

Hallo,

mein Hund. :D Und nicht nur ihren Popo, nein, der Kopf und der Rest vom Körper am liebsten auch noch. Und wenn man nach dem Buddeln dann in China rauskommt, buddelt man sich gleich wieder zurück. :D:respekt:

Kurze Zeiten kannst du sie auch mit kurzem Fell sitzenlassen, meine Kleine setzt/legt sich freiwillig hin (und hat auch nicht allzuviel Bauchbehaarung). Wenn der Hund nicht mehr will, sollte man es natürlich nicht erzwingen.

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich übe aauch sitz und platz bei dem Wetter halt nicht lange, allerdings lasse ich den Hundeplatz ausfallen da dauert mir das alles zu lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich lasse meine auch kurz im Schnee abliegen. Erstaunlicherweise findet, daß die dünnbefellte Spanierin total super und aus dem Platz wird schnell ein komplett langestreckt auf dem Schnee liegen und die Nase rein graben. :D

Auf richtigem Schnee und für kurz find ich das absolut ok. Im Schneematsch am Straßenrand wo gestreut ist würd ich lieber drauf verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schliesse mich mal Jasmin an.

An der Strasse wird beim Kommando "Halt"

eigentlich "Sitz" gemacht.

Jetzt bei so viel Schnee, reicht es, wenn sie stehen

bleibt, muss sich ja nicht unterkühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unsere Müssen aus den Spaziergängen weniger sitzen , aber wenn wr eine Straße überqueren auf jeden fall , das kann auch schon mal dauern wenn autos kommen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Hund abtrocknen bei heißem Wetter?!

      Hallo Leute,   folgende Situation: Unser Hund ist tagsüber immer alleine weil meine Frau & ich arbeiten sind. Mittags bin Ich natürlich immer da zum Gassi gehen und essen hinstellen.( 2 x 4h alleine). Nach dem Gassi gehen rennt er bei uns immer noch in Garten und springt in den Pool um sich abzukühlen. Ich habe ihm einen kleinen Kinder Pool hingestellt der alle 2-3 Tage mit neuem Leitungswasser gefüllt wird. Dieser "Pool" ist auch nur für ihn. Wenn Ich reingehe habe ich bisher ihn

      in Gesundheit

    • Hund spielt im Schnee und hat seinen Spaß dabei

      Hallo an alle Hundeliebhaber, da bei uns hier im Sauerland heute der erste Schnee gefallen ist, möchte ich euch ein Video zeigen, wie mein Hund Lucky seinen Spaß im Schnee hat.   Das Video ist schon 3 Jahre alt, aber es freut mich immer wieder, wenn ich es mir anschaue. Vielleicht gefällt dem ein oder anderen es auch und ich würde mich freuen, was ihr dazu zu sagen habt.   Hier gehts zum Video   Viele Grüße von Ralph

      in Hundefotos & Videos

    • Weihnachten im Schnee!

      Wir (Hodor, Männe und ich) wollen dieses Weihnachten in einer Ferienwohnung im Schnee verbringen.    Ich wollte hier mal einfach ein paar gute Ratschläge einholen, wo man mit Hund (Kalb) im Winter (braucht nicht megagünstig sein, aber bezahlbar) eine schöne Zeit haben kann. Möglichst mit Landschaft drumrum zum Wandern. Skilaufen oder ähnliches braucht nicht. Anreise mit Auto sollte möglich sein.    Wir freuen uns auf Anregungen!    

      in Urlaub mit Hund allgemein

    • Abstimmung - Alle Wetter - Wettbewerb Mai17

      Es sind 15 ganz verschiedene Bilder zu unserem Wettbewerb gekommen. Ihr könnt einmal abstimmen, und zwar für mehrere Bilder. Sobald ihr abgestimmt habt, seht ihr auch die aktuellen Resultate, es ist nicht möglich nochmals abzustimmen, niemand sieht für welche Bilder ihr abgestimmt habt. Lasst euch also Zeit und lasst die Bilder auf euch wirken, ihr habt bis zum Samstag 11. Juni Zeit Die Bewertungskriterien sind völlig euch überlassen.  

      in Plauderecke

    • Fotowettbewerb - Mai17 - Alle Wetter!

      Jetzt ist es soweit, es gibt wieder einen Fotowettbewerb! Thema: Alle Wetter!   So geht's Inhalt Jeder der Lust hat darf ein eigenes Foto, das irgendwie zum Thema passt, einschicken Das Bild sollte einen Titel, evtl auch eine Bildunterschrift oder eine kleine Geschichte haben Technisches Das Foto soll auf der langen Seite mindestens 1024 Pixel lang sein Schickt das Foto an nebelfrei.foto@gmx.ch Nicht vergessen: euren Usernamen, ich kenne näml

      in Plauderecke

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.