Zum Inhalt springen
Registrieren

Darf ich meinen Hund bei dem Wetter in den Schnee setzen?


Linsengericht

Empfohlene Beiträge

Wenn sie das auch von sich aus tun, warum nicht? Bei meinem Schäferlein würde ich auch keinen Gedanken an die Dauer verschwenden, bei den Windis schon.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

"Platz" machen brauchen sie bei dem Schnee gar nicht. "Sitz" nur ganz kurz, also höchstens 10 Sekunden und auch nur dann, wenn´s grad aus praktischen Gründen notwendig ist.

Zu Übungszwecken im Moment gar nicht. Alles, was sonst im "Sitz" abgewickelt wird (zB Pferde passieren lassen), machen wir bei diesem Wetter mit "Steh und bleib".

Meine Schäferin hat zwar relativ luxuriöses Pops-Plüsch, trotzdem muss sie ihr "Kathrinchen" nicht unbedingt in den Schnee pressen, wenn sie das nicht will. Und der Kleene hat überhaupt keine Unterwolle. Dafür trägt er hübsches Lammfell-Imitat :D

Generell seh ich bei diesem Wetter zu, dass es so wenig wie möglich "Stillstand" gibt und dass die Hunde immer in Bewegung sind. Also auch mal grad ne Runde mit befreundeten HH schwatzen und dabei rumstehen, vemeide ich.

Link zu diesem Kommentar
Nußdorf

:winken:

Also mein Kleiner ist erst 7 Monate und da ist am Bauch noch nicht überall Fell.

In der Hundeschule üben wir nur kurz Sitz und Bleib. und dann wieder laufen.

wenn ich mit ihm Gassi gehe mache ich Bleib im Moment nur im Stehen.

und dann zu Hause gleich ins mollig warme Handtuch wickeln ;)

lg Angelika :)

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Also wenns nach Angel ginge, würde Sie sich sogar vom Schnee zuschneien lassen, Sie wälzt sich sogar drin...ich denke für ein paar Übungen im Schnee gibts keine Bedenken !!!

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH

Kälte und Schnee sollte man nicht so von der menschlichen Seite betrachten. Hunde lieben es im Schnee zu wälzen sich einzugraben und auch zu liegen und Spielzeug zu kauen. Als Hunde noch nicht domestiziert waren haben sie damit gut umgehen können, warum also heute nicht?

Logischerweise sollte man ablegen und sitzen jetzt nicht unbedingt im Salszdurchtränkten Schneematsch üben.

Link zu diesem Kommentar

Gutenmorgenmahlzeit!

Als Erstes bedanke ich mich ganz herzlich für die nette Aufnahme in dieses Forum!

Und zum Thema: ich habe meiner Hündin beigebracht, an der Fahrbahn stehenzubleiben, damit sie sich im Winter nicht auf den kalten Boden setzt. Wenn sie es trotzdem manchmal tut, fordere ich sie, aufzustehen.

Ansonsten lasse ich sie im Schnee (manchmal kann man nur noch ihren Kopf sehen) herumtollen und buddeln, wie sie mag. Sie ist nämlich der größte Buddler in der 6kg-Klasse!

Viele Grüße

claara

:megagrins

Link zu diesem Kommentar

Adita muss vor jedem Straßenübergang sitzen, egal, ob Schnee, Regen oder Matsch.

Auch beim Spielen/Üben.

Sie hat da auch keinerlei Probleme mit.

Sie legt sich auch gerne in den Schnee, von selbst und steht erst nach Aufforderung auf, sonst würde sie wohl ewig da liegenbleiben ;)

Hätte sie nun, aus welchem Grund auch immer, Probleme sich bei Schnee etc. z.B. an de Straße zu setzen, würde ich es auch nicht verlangen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...