Jump to content
Hundeforum Der Hund
Linsengericht

An die Näherinnen/Näher unter Euch! Hab ein kleines Problem mit der Maschine, weiß da jemand weiter?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Omi hat mir Ihre Nähmaschine vererbt,eine Pfaff 30.Das ist ein ganz altes Schätzchen wo man noch drauftreten muss.Kennt sich da jemand mit aus?

Ich habe die ganze Maschine jetzt gereinigt und geölt und habe jetzt das Problem das der Riemen der die Maschine antreibt "durchrutscht"

Ich kann unten kaum treten so schwergängig ist das und wenn sich das Pedal doch etwas bewegt rutscht der Riemen oben durch.

Ist der jetzt zu stramm?Oder zu locker?

Ich würde die Nähmaschine gerne wieder zum laufen kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lässt sich denn das Rad an der Maschine von Hand drehen ?

Ist das leichtgängig würde ich mal gucken ob da eine Spannvorrichtung für den Riemen ist .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Oma hatte auch so eine, auf der durfte ich auch oft nähen. War aber eine Singer ;)

Ich habs irgendwie so im Kopf, als köntne man das Rad an der Maschine feststellen. Kanns sein, dass es festgestellt ist und deswegen der Riemen durchläuft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

meine Mama hat auch so ein Model - hast du die Nähmaschine irgendwo fest stehen oder holst du sie für den Gebrauch hervor.

Bei Mamas Maschine ist es nämlich so - das wenn sie die Maschine in die Küche zum nähen gezogen hat - das sie erst mal einen halben Tag stehen musste um Zimmerwarm zu sein - ansonsten rutscht der Riemen oder aber es haut ständig den Faden ab.

lg

Revanche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mmm der riemen rutscht durch? oder die... na sagen wir "die Kupplung"?

es ist möglich das du an der falschen stelle geölt hast: mach mal die riemenscheiben mit Waschbezin wieder sauber.

es läßt sich der riemen auch verkürzen: schau mal wo die nahrstelle am riemen ist.

dort ist so was wie eine Heftklammer.

diese kannst du herausnehmen. dann den Riemen etwas !!! kürzen, mit einer Stopfnadel wieder ein Lochdurchbohren und die "heftklammer" wieder einfügen.

kannst due die Maschine von Hand antreiben? das darf nicht schwergängig sein sondern ganz leicht laufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,ich war gerade eonkaufen deshalb konnte ich nnoch nicht antworten.

Also,die Maschine steht an ihrer warmen Stelle im Wohnzimmer und wenn ich den Knopf am rad nicht festgezogen habe,läuft sie sehr leichtgängig,sobald ich den Knopf an der seite festdrehe,geht nix mehr.Der Riemen rutscht durch.

Ich mach mal gerade das Rad sauber und kürze den Riemen um nen halben Zentimeter.Mal sehen obs klappt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Chance :(

Ich geb auf und kauf mir einfach eine Maschine und stell einfach in die Ecke zum angucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du kaufst dir keine neue Maschine.

geh zu einem Pfaffladen die haben in gewissen Abständen Aktionswochen - da wird das Teil dann für wenig Geld auf Vordermann gebracht.

Es ist sicher nur eine Kleinigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo alle verzweifelte Pfaff 30 Nähmaschinen Besitzer, wir hatten genau das gleiche Problem: ich habe von meiner Oma eine alte Pfaff 30 geschenkt bekommen, die nahezu nicht lief sobald der Keilriemen dran war (welchen ich zuvor noch mühselig erneuert hatte. Achtung hierbei: er darf nicht zu sehr gespannt sein, bei mir sitzt er relativ locker). Wir hatten uns nicht anders zu helfen gewusst, als alle Stellen aufzuschrauben, die man aufschrauben kann (einmal das kleine Kläppchen bei der Kurbel und einmal die große Klappe bei der Nadel) und dann alles sehr großzügig mit WD40 zu besprühen. Und zwar wirklich alles!! Jede Walze, die sich irgendwie dreht! Wir haben dabei immer das Rad gedreht, um zum einen zu sehen, was sich überhaupt dreht und zum anderen um das Öl besser zu verteilen. Ganz wichtig ist auch, den ganzen unteren Bereich zu ölen. An den kommt man dran, wenn man die Nähmaschine hochklappt. Hier auch wirklich aaalles großzügig besprühen was sich dreht. Da sich die unteren Kurbelwellen nur ganz minimal drehen, muss man genau hinschauen während man das Rad dreht.

Und voila, das gute alte Ding läuft wieder wie neu! Ich hoffe wir konnten euch weiterhelfen und wünschen euch viel Spaß mit eurem guten Stück :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Hund die "Nicht-Maschine" - Der Kampf mit Vorbehalten

Hallo liebe Polar-Chat Community,    Ich weiß nicht, ob das Thema hier im richtigen Thread ist, da es für mich aber mit sehr viel "Kummer" behaftet ist, poste ich einfach mal drauf los und freue mich auf spannende Antworten/Meinungen eurerseits.    Vor vier Monaten hat unser junger Schäferhund Raski unsere Familie zu einem kleinen "Rudel" gemacht. Wir haben den Bub aus Ungarn adoptiert, abgemagert bis auf die Knochen, verwahrlost und ein nervöses Häufchen Elend, das mit sich und der Welt kom

in Kummerkasten

• Cafissimo Maschine und viele Kaffeekapseln zu verkaufen

Hallo! Habe mir letztes Jahr eine Pinke Cafissimo Maschine gekauft und möchte sie wieder verkaufen da eine Kaffeemaschine für mich Sinnvoller ist. Jetzt habe ich auch noch drei Kartons Kaffeekapseln Mild zu verkaufen,alle Original verpackt. Der 10ner Preis im Laden ist 2.49 ich würde sie für 1.80 vhb abgegen. Für 70 Euro vhb würde ich die Maschine gern verkaufen.Nicht viel gebraucht.

in Suche / Biete

• Welche Kaffee(pad)maschine würdet ihr empfehlen?

Guten Morgen, nun es soweit und ich bin nach sieben Semestern tatsächlich eine echt Studentin geworden, die ihren morgendlichen Kaffee zu vermissen beginnt... Nein, im Ernst. Ich habe keine Kaffee(pad)maschine und beschlossen, dass eine solche bald meinen Haushalt bereichern soll. Mein Ansprüche sind: - nicht zu teuer (vllt. so um die 50) - leicht zu reinigen - unkompliziert in der Handhabung - falls Pads, dann sollten diese nicht zu teuer und auch als "weniger stark" erhältlich sein -

in Plauderecke

• Flugunglück einer Air-France Maschine

Überhaupt nichts Hündisches, aber ich hab so weiche Knie. Wir sind vor 2 Tagen mit dem Flugzeug von Teneriffa zurückgeflogen und ich hatte in der Nacht auf Sonntag einen ganz komischen Traum über einen bevorstehenden Absturz. Jetzt ist es wirklich passiert und ich spreche allen Angehörigen mein Beileid aus. Glaubt ihr das war ein Unfall oder eine Terrorattake?

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.