Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum sollte der Hund links "von dir" laufen oder "Sitz" machen?


miamiri

Empfohlene Beiträge

miamiri

Hallo,

wollte mal kurz bescheid geben, was denn meine Hundetrainerin gestern als Antwort gegeben hat..

da haben einige das geschrieben, was sie auch gemeint hat nämlich:

das es etwas mit "früher" zu tun hat

zb wenn sie auf der Jagd waren, haben sie ihre Gewehre in der rechten Hand gehalten und die Hunde links laufen lasse, oder Sitz machen lassen ........> das die Waffe gefahrlos schneller gezückt werden kann :D

manche meinen, das es mit der Dienstordnung zu tun hat, kann auch nicht falsch sein, finde ich

ich meine auch, das der Zusammenhang "was mit früher" zu tun haben muß --------> anscheinend soll es ca 1896 gegründet worden sein

Liebe Grüße Mirjam

und danke für eure Überlegungen

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH

@ miamiri

Das Links führen kommt ganz eindeutig aus der Vergangenheit, jedoch schon wesentlich früher als 1896. 1896 kamen die ersten Prüfungsordnungen einiger Rassen, insbesondere der Gebrauchshunderassen. Auch heute ist in der VDH-Prüfungsordnung noch das Links führen vorgeschrieben (gibt jedoch Ausnahmen für HF mit Handicap). Bereits vor einigen hundert Jahren wurden Hunde als Gehilfen der Jagd benutzt. Es gibt alte Zeichnungen, sogar Wandmalereien von Jäger und Gehilfe und auch hier befindet sich der Hund bereits links. Gegen dieses Links führen ist im Grunde genommen auch nichts einzuwenden, jedoch haben einige Hundesportler, insbesondere im Agilitybereich, damit große Probleme, nach wie vor.

Link zu diesem Kommentar

Zwingend links vom HF muss der Hund nur laufen, wenn es um die Ablage von prüfungen geht. Da steht das so in den Prüfungsordnungen.

Für den Alltag ist es eigentlich wurscht. Praktisch ist, der Hund kennt beide Seiten und bleibt auf der Seite, wo man in postiert.

Am Fahrrad empfiehlt sich den Hund links zu führen, im Strassenverkehr immer an der vom Autoverhehr abgewandten Seite.

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt

Ob nu rechts oder links - bei mir läuft Biene auf beiden Seiten gleich gut. WO sie nu läuft ist abhängig davon, wo wir lang gehen. Ist die Straße rechts - geht der Hund links. Und umgekehrt.

Mitten im Wald meisten links... aus lauter Gewohnheit...

Link zu diesem Kommentar
Alphornjäger

Am Fahrrad empfiehlt sich den Hund links zu führen, im Strassenverkehr immer an der vom Autoverhehr abgewandten Seite.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49196&goto=955066

Hm, haben wir nicht Rechtsfahrgebot? Ist der Hund dann nicht, bei Linksführung, genau auf der Seite wo auch die Autos fahren?

Es sei denn, du selbst hälst dich nicht an das Rechtsfahrgebot.

Sinnvoll ist es doch, den Hund auf der Seite zu führen, auf der er am wenigsten einer Gefahr ausgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
miamiri
@ miamiri

Das Links führen kommt ganz eindeutig aus der Vergangenheit, jedoch schon wesentlich früher als 1896. 1896 kamen die ersten Prüfungsordnungen einiger Rassen, insbesondere der Gebrauchshunderassen. Auch heute ist in der VDH-Prüfungsordnung noch das Links führen vorgeschrieben (gibt jedoch Ausnahmen für HF mit Handicap). Bereits vor einigen hundert Jahren wurden Hunde als Gehilfen der Jagd benutzt. Es gibt alte Zeichnungen, sogar Wandmalereien von Jäger und Gehilfe und auch hier befindet sich der Hund bereits links. Gegen dieses Links führen ist im Grunde genommen auch nichts einzuwenden, jedoch haben einige Hundesportler, insbesondere im Agilitybereich, damit große Probleme, nach wie vor.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49196&goto=955058

Hallo :winken:

oh, das klingt spannend... und ist wirklich interessant, wenn man sich mal überlegt, wie weit sich das eigentlich schon zurückverfolgen läßt :respekt:

danke für deinen Beitrag :)

@ und auch ihr beiden für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Ich wüsste nicht, was das nun damit zu tun hat, dass ich starre Regeln nicht wollte.

Es geht doch hierbei um Fußwege. Die werden nunmal hierzulande größteils rechtslaufend genutzt.

Und damit mein Hund nicht mittendrin läuft oder wenn ich mehrere dabei habe, sie nicht alle mitten auf dem Weg laufen, halt ich praktischerweise den/die Hund/e rechts. (Was eben auch den Vorteil hat, dass da, hier zumindest, Grünstreifen oder Wände zum Schnüffeln etc. sind)

Da nervt es, wenn ein einzelner mir entgegenkommt und ich ausweichen muss und am besten dann noch gegen andere entgegenkommende Leute.

Habe doch nix dagegen, wenn jemand seinen Hund links hält, aber rechts läuft, solang er ihn dann nicht hinter mir an Adita ranlässt.

Was ist denn bloß daran nicht zu verstehen??


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49196&goto=954669

Also ich find nich, dass man auf Fußwegen größtenteils rechts läuft. :Oo Und an Häuserwänden etc. lass ich meine Hunde generell NICHT schnüffeln. Wo geschnüffelt wird, wird auch das Bein gehoben - und sowas an Häuserwänden, Gartenzäunen etc. dulde ich nicht !

Und wenn Leute mit Hund entgegenkommen, gibts auch keine Probleme, wenn beide den Hund links führen und dann so aneinander vorbeigehen, dass die Hunde dann jeweils außen laufen und die Besis dazwischen. Gut - manche Leute sind zu dämlich und kriegens einfach nicht gebacken. Die schaffen es dann tatsächlich, so zu gehen, dass die Hunde nebeneinander her müssen. :wall:

Am Fahrrad empfiehlt sich den Hund links zu führen' im Strassenverkehr immer an der vom Autoverhehr abgewandten Seite.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49196&goto=955066"

Hm, haben wir nicht Rechtsfahrgebot? Ist der Hund dann nicht, bei Linksführung, genau auf der Seite wo auch die Autos fahren?

Es sei denn, du selbst hälst dich nicht an das Rechtsfahrgebot.

Sinnvoll ist es doch, den Hund auf der Seite zu führen, auf der er am wenigsten einer Gefahr ausgesetzt wird.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49196&goto=955122

Stimmt. ^^ Am Fahrrad MUSS der Hund rechts laufen - bei normalen Spaziergängen ists dem Besitzer überlassen. Ausnahme bei Prüfungen: Da MUSS der Hund links laufen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Als Rechtshänder find ich es einfach praktisch wenn meine Hunde links von mir laufen und sie dabei ander Leine sind so hab ich einfach die rechte Hand frei um eventuell jemandem die Hand zu geben oder auf mein Telefon einzuhämmern oder mir das Frühstücksbrot einzuverleiben.

Link zu diesem Kommentar
miamiri
Als Rechtshänder find ich es einfach praktisch wenn meine Hunde links von mir laufen und sie dabei ander Leine sind so hab ich einfach die rechte Hand frei um eventuell jemandem die Hand zu geben oder auf mein Telefon einzuhämmern oder mir das Frühstücksbrot einzuverleiben.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49196&goto=955263

gestern in der Hundeschule haben wir auch links geübt, bevor "der besagte Satz" gefallen ist

finde ich jetzt auch nicht schlimm, toll würde ich es auch finden, wenn man es beiderseits macht, dann kann der Hund schneller abgerufen werden, wenn zb "Gefahr" im Anmarsch wäre

Link zu diesem Kommentar

Im Alltag laufen meine eigentlich nie korrekt dieses sportliche Fuss. Höchstens ganz gezielt, wenn ich sie wirklich nur bei mir haben will. Ansonsten gibt es da kommando "bei mir" und dann ist mir nur wichtig dass sie sich nicht weiter als einen Meter von mir entfernen also Leinenlänge.

Ich habe meinen Opa anfangs nur links geführt und dabei meine ich das sportliche Fuss mit extremen Hochschauen. Hab ihm dann auch die rechte Seite beigebracht einfach um ihn besser zu gymnastizieren und nicht einseitig zu belasten. Wird wohl bei Andiamo auch so werden.

Auf dem HuPla lasse ich die Leute ihre Hunde immer nur Links führen da ich es so einfach besser händeln kann wenn ich sie zum Beispiel eine Gasse bilden lasse. Ich verliere den überblick wenn einer hier geht der andere dort und es gibt Wichtigeres worauf ich achten muss. Aber ich verweise auch immer darauf den Hund wenigstens an der leine auch mal rechts gehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...