Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Schulungen muss ein DRK-Rettungshundeführer aufweisen?!


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Kreacher
Ich sehe es weniger als Hundesport, eher als Berufung, als sehr wichtige Aufgabe, die man mit seinem Hund teilt..
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49244&goto=957126

Sehr richtig. Es ist nicht nur "weniger ein Hundesport", es ist garkein Hundesport!

Was die SAN-Dienste angeht, sind für die Hundeführer neben den Blutspenden 2 Dienste Pflicht.

Es wird natürlich gern gesehen, wenn du mehr machen möchtest.

Was die Fortbildungen angeht, hab ich etwas "Sonderstellung", da ich Krankenschwester in der Notaufnahme bin.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildwolf

    14

  • Kreacher

    10

  • kelpju

    4

  • Junie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Kassiopaira
...

Meine Kurze ist ja auch erst zehn Monate alt!

...

Doch jetzt weiß ich auch was ich brauche!

dann kann ich ja schonmal anfangen einige Dinge in Angriff zu nehmen!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49244&goto=955535

Ich meinte "Fine und Kim" weil sie obiges schrieb.

Ansonsten bin ich grad erfreut das es offenbar auch Staffeln gibt die tatsächlich "Rot-Kreuz-Arbeit" machen. Die Staffel in der ich war hatte da überhaupt kein Interesse dran, war froh das ihr KV genug "Leute für sowas" hatte. Das war neben der Tatsache das mein Hund den Eignungstest, bei dem man angeblich nicht durchfallen kan, nicht bestanden hat, der Hauptgrund das ich die Arbeit dort wieder aufgegeben habe. Für mich ist eben gerade die "Rot-Kreuz-Arbeit" ein wichtiger Teil der Arbeit.

So jetzt hör ich auf zu ningeln ;-)

P.S. das ist der Link zu der RHS mit den (meines Erachtens nach) umfangreichsten Downloads:

http://www.rettungshundestaffel-schoenebeck.de/index2.html

Link zu diesem Kommentar

@Caro: Darf ich Dich mal fragen warum Du hier fragst?

Möchtest Du in eine RH Staffel?

Falls ja: Mach Dir bitte wirklich klar, dass das kein Hundesport ist! Da gehört nicht nur sehr viel mehr zeitlicher Aufwand dazu, sondern Du musst auch bereit sein mitten in der Nacht bei Schnee und Eis oder weg von Deiner eigenen Geburtstagsfeier oder von der weihnachtlichen Familienfeier ... alles stehen und liegen zu lassen um in den Einsatz zu fahren (manchmal bis zu 100km weit.. je nachdem wo und wieviele Staffeln in der Umgebung sind und wie die Zusammenarbeit sich gestaltet)

Und die Einsätze sind auch nicht immer lustig..man findet auch mal (jaja, kommt vor).. und das was man findet ist nicht immer das was man zu finden wünscht...

Ich habe wirklich oft das Gefühl das viele Menschen glauben "Rettungshunde sind cool" und "meiner kann das auch".. dass das für die Menschen auch eine sehr große Belastung ist, wird vielfach übersehen

Ich möchte das ganz bestimmt niemandem madig machen!!! Ich find's nur schade, wenn man immer wieder viel Zeit in den Aufbau eines Teams steckt, dem dann nach einem halben oder dreiviertel Jahr einfällt, dass das ja doch richtig anstrengend ist und man da wohl doch lieber auf den Hundeplatz geht....

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Huhu Sylvia...

in einer Rh Staffel bin ich schon.... zumindest Mitglied...

Arbeite dort mit den Leuten an der UO und führe sie zur Prüfung...

zusätzlich fotografiere ich selber sehr viel die Sucharbeit.. bekomme also von der Seite schon viel mit.

und dementsprechend öffnen sich auch sehr viele Fragen und ich will nicht immer die armen Menschen löchern.

Ob ich mal aktiv mit meinem Hund sein werde... gute Frage... das weiß ich nicht

Deine Einwände sind alle sehr gut.. aber ich bin ein realistischer Mensch.. ich wüsste was auf mich zu kommt...

Außerdem weißt du gar nicht wieviel Zeit ich mal auf dem HuPla verbracht habe das wäre zeitlich wahrscheinlich in der RH der gleiche Aufwand

Link zu diesem Kommentar
Leah_Ruby

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade die Auswertung für unsere RH-Staffel.

Für den Ausbildungsbetrieb investieren unsere Mitglieder ca. 600 Stunden im Jahr, macht also ca. 12 Stunden die Woche.

Zusätzlich kommen noch die Einsätze, im Jahr 2009 nochmal ca. 100 Stunden pro Mitglied.

Wären wir also ca. bei 14 Stunden pro Woche....

Und in dieser Aufstellung ist der große Teil der Unterordnung nicht drin, die meisten von uns

sind nochmal zwei Tage die Woche in einem Hundeverein und machen dort die Unterordnung.

Gruß

Ilhan

Link zu diesem Kommentar

wobei ich nicht denke dass es so extrem ist, dass man von der eigenen Geburtstagsfeier weggeholt wird. Es gibt Situationen da geht es einfach nicht und dafür hat auch jeder Verständnis. IdR ist man auch nicht alleine, es gibt mehrere Teams und man muss sich auch mal freinehmen können. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Aber zum Thema ungünstige Termine.. LKW-Unfall an meinem vorletzten Geburtstag, schön (zum Glück alkoholfrei) reingefeiert und und nachdem man eingeschlafen war, klingelt das Handy. Beim Hochzeitsjahrestag war die Alarmierung nachmittags, der Einsatz ging bis spät Abends, also doch nicht lecker Essen gehen. Letztes Jahr wurden einige meiner Gäste von meiner Geburtstagsfeier wegalarmiert.. damit muss man leben, aber alles hat Grenzen, man ist ehrenamtlich tätig, man hat eine Verpflichtung, aber man darf sich auch nicht kaputt machen lassen und nur noch für sein Ehrenamt leben. Weil dann hört der Spaß sehr schnell auf und damit auch die Motivation, also alles auf das es ankommt..

Man ist jederzeit auf Bereitschaft und man investiert nicht nur Zeit, sondern auch sehr viel Geld. Wenn ich bedenke wieviele km ich fürs THW schon gefahren bin und diese lächerliche km-Pauschale, die man bekommt. Davon kann ich nicht mal die Spritkosten decken. Bei uns ist es aber so das es fast keinen Fehlalarm gibt, es geht nicht um Zeit bei der Anfahrt, wir haben ein festes Gebiet und man muss extrem weit (einfache Anfahrt 35 km) fahren..

Ist wie jedes Ehrenamt ein wunderschönes Hobby, aber man muss wissen, dass sich andere auf einen verlassen und man es nicht je nach Lust und Laune macht. Sondern eine Verpflichtung eingeht..

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

in einer Rh Staffel bin ich schon.... zumindest Mitglied...

Arbeite dort mit den Leuten an der UO und führe sie zur Prüfung...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49244&goto=960691

Hierher....hierher....kommst du wohl sofort hierher.............!!!!!!!!

So eine tolle Unterstützung hätten wir auch gerne!!

Link zu diesem Kommentar
Leah_Ruby
wildwolf:

in einer Rh Staffel bin ich schon.... zumindest Mitglied...

Arbeite dort mit den Leuten an der UO und führe sie zur Prüfung...

Originalbeitrag

Hierher....hierher....kommst du wohl sofort hierher.............!!!!!!!!

So eine tolle Unterstützung hätten wir auch gerne!!

zu spät..... ich war schneller.... :zunge:

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hallo,

Es ist ja schon viel Richtiges geschrieben worden.

Denke aber auch, daß es oft von Staffel zu Staffel unterschiedlich gehandhabt wird, was SAN-Dienste und Blutspenden etc angeht.

Hat man das Glück, in einem "großen" KV/OV zu sein, wo es viele Leute/Gruppen gibt, kann man sich als RH-Führer mehr auf die Hundeausbildung stürzen. Gibts weniger Leute, muss man mehr mit "ran".

@ Kassiopeia,

Diene Aussage, "man kann beim RET angeblich nicht durchfallen" stimmt ja so nicht.

Kann man schon, wenn Dein Hund übersteigert ägstlich, agressiv ist oder aber durch sein Wesen (z.B. extrem hüter..)oder auch durch seinen Körperbau nicht geeignet erscheint.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...