Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Schulungen muss ein DRK-Rettungshundeführer aufweisen?!


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Kreacher

Die UO in der RH-Prüfung ist etwas anspruchsvoller als die BH und wie gesagt auch die UO mußt du alle 18 Monate wiederholen , sonst biste die Plakette los und darfst nicht in den Einsatz.

BRH hat ja etwas Sonderstellung und ist mit DRK, Johannitern etc. nicht direkt vergleichbar.

Die Ortsvereinigung hat jeden Monat mehrere SAN-Dienste zu besetzen, neben den Blutspenden 4x im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildwolf

    14

  • Kreacher

    10

  • kelpju

    4

  • Kassiopaira

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Müsst ihr dann auch montalich in dem Bereich aktiv werden?

Da kommt dann zeitlich wirklich ne Menge zusammen.

der brh darf ja dennoch in einsätze gehen, auch wenn sie anders strukturiert sind oder ne andere PO haben.

finde das aber gar nicht so schlecht. alle 18monate wieder uo und das ganze programm is irgendwie dann auch zeitaufwändig für den prüfungstag selbst.

grüßle

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Naja.. gerade UO ist doch ne Sache.... gelernt ist gelernt

Kurz vor der Prüfung kann ich noch etwas auffrischen aber was Hund kann das kann er wenn ich es richtig aufgebaut habe

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Alle 18 Monate einen test ob man noch einsatztauglich ist, finde ich gut.Die Hunde entwickeln sich ja auch und manche eben auch mal zum Nachteil. Das sollte schon überprüft werden.

Ja, der Zeitaufwand ist sehr groß. Mmmmh, monatlich San-Dienst...würd ich garnicht schaffen. Ist ja keine Pflicht daß du bei jedem Dienst dabei sein mußt.

Jep. was sitzt, das sitzt, ist ja nciht nur in der UO so. Deshalb hab ich den Anspruch auf eine bessere Note in dem einen oder andern Teilbereich :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Juhu,

generell is die Überprüfung in jedem fall sinnvoll.

mit diesen ganzen teilbereichen zieht sich eine prüfung dann doch schon reichlich in die länge :kaffee:

dachte vielleicht gibt es so eine mindestanforderung wieviele dienste ihr besuchen solltet, also was vom chef gerne gesehen wird ;)

grüßle

Link zu diesem Kommentar

@Caro

wegen taktischer Zeichen etc kannst du dich gerne mal bei mir melden (dann kannich dir auch mal einen Gefallen tun). Hab Unterlage vom THW. Klingt alles schlimmer als es ist, die meisten lassen sich sehr gut ableiten und es ist schon sinnvoll, wenn man weiß, welches Zeichen für was steht. Bezweifle, dass ich meinen Hund in ein Haus schicken würde, das als einsturzgefährdet gekennzeichnet wurde..

Wegen den SanDiensten..

Ich bin bei der JUH und je nachdem wo man lebt, können SanDienste auch sehr angenehm sein. Madonna, ABBA, Backstreet Boys, Crashed Ice usw. Natürlich kostet es Zeit, natürlich hat man teils sehr viel zu tun, aber man macht etwas Gutes. Problem ist dann nur die Unterbringung des Hundes. Meiner bleibt bei meinem Mann, hätte ich ihn nicht, hätte ich ein Problem, weil ich idR von 16 bis 2 Uhr außer Haus bin. Aber ich denke da finden sich Lösungen, wenn man in der Hundestaffel tätig ist..

Problem sind eher die internen Fortbildungen, die man machen muss, damit man SanH bleibt, die kosten Zeit, aber andererseits man wird ausgebildet um Leben zu retten. Ich sehe es weniger als Hundesport, eher als Berufung, als sehr wichtige Aufgabe, die man mit seinem Hund teilt..

Link zu diesem Kommentar

Okay bei solchen SanDiensten fällt es dann leichter, weil spannender ;)

Wieviel Fortbildungen müsst ihr machen?

wir haben irgendwo so eine kleine "taschen"übersicht der taktischen Zeichen damit man sie immer dabei haben könnte, falls interesse besteht kann ich das mal suchen lassen.

grüßle

Link zu diesem Kommentar

soweit ich weiß 20 Stunden in verschiedenen Bereichen. Müsste für genaueres nachschauen..

@Caro

ich such dir mal einiges heraus, Kartekunde/Kompass gibt es bei uns auch. Funken auch..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...