Jump to content
Hundeforum Der Hund
Angelika

Wie pflegt ihr die Pfoten der Hunde im Winter?

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Mit welchen Mitteln , Cremes oder Salben pflegt ihr die Hundepfoten im Winter? - geht ja bald wieder los mit Steusalz und Schnee.

MfG

Angelika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

ganz einfach vorm gassi gehen dick mit vaseline einschmieren und nach dem gang einfach wieder abputzen mit nem nassen Lappen oder duschen wen arg viel Salz gestreut wurde.

lg jaqueline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Da wir nicht viel auf gestreuten Wegen/Straßen unterwegs sind, haben wir früher gar nichts gemacht.

Letztes Jahr habe ich Shelly ab und zu mal Pfotenpflegespray (das HASST sie!!! :o ) von Trixie oder Melkfett raufgemacht, aber nicht unbedingt vor/nach jedem Spaziergang. Eher, dass sie "geschmeidig" bleiben.

Das habe ich aber nur selten drauf getan, weil ich ihr nicht zumuten will, mit dick eingefetteten Füßen durch die Gegend laufen zu müssen. Stell mir das auf glatten Flächen nicht angenehm vor.

Ansonsten... hier gibts auch noch ein paar Tipps:

http://www.polar-chat.de/topic_858.html

http://www.polar-chat.de/topic_1738.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich reibe die Ballen ab und zu mit Melkfett ein.

Meine Wauzis bekommen im Winter immer ein lauwarmes Fussbad nach dem Spaziergang :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme Vaseline, schon einfetten und zwischen den Zehen auch.

Jule hasst es, das stimmt, am liebsten würde sie es abschlecken.

Ich überliste sie aber und creme sie direkt an der Haustür ein, da geht dann nicht meht mit abschlecken.

LG Conny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi wir nehmen jetzt Melkfett, früher haben wir eine Pfotencreme aus dem Fachhandel genommen, ader da war Teebaumöl drin und das mag ich nicht riechen.

Machen das aber auch nur damit die Ballen geschmeidig bleiben, ansonsten nach dem Spaziergang warm abwaschen.

Lg Petra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme für meinen BC Melkfett!

Hatte bisher keine Probleme - bin zufrieden damit!

:o:):prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wasche die Pfoten nach dem Spaziergang mit einem nassen Lappen ab.Das mit dem Melkfett mach ich dann hin und wieder abends wenn sie auf ihrem Bett liegt.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

zum Glück wohnen wir recht ländlich und wenn wir selbst kein Salz streuen ...

Ich kontrolliere aber immer mal die Pfoten/Ballen auch sonst über's Jahr - wenn die mir zu spröde/trocken/rissig sind, dann nehm' einfach Vaseline, Melkfett oder Nivea - wichtig ist halt "Fett" - in Nivea ist ein großer Anteil Vaseline.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schadet es dem Hund nicht, wenn er die Nivea abschlecken wuerde?

Dass Vaseline und Melkfett nix ausmachen weiss ich mittlerweile. Aber will halt keine Versuche starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.