Zum Inhalt springen
Registrieren

Watt/Kilowatt - wat denn nu? Stromverbrauch beim Kühlschrank?


gast

Empfohlene Beiträge

Wir haben nun auch einen Kühlschrank mit A++ - unser alter hatte wohl auch XY... :(

Link zu diesem Kommentar

Meine Freundin sagte eben, dass der Kühlschrank ganz heiss war, und deshalb wohl soviel Strom gezogen hat, der kann doch nicht mehr Strom aufnehmen, als angegeben, oder?

Also, wenn der auch eine Aufnahmeleistung von 110 Watt hat, kann er doch keine 200 Watt verbrauchen, oder habe ich da einen Denkfehler? :think:

Der Zähler hätte tierisch rotiert und als der Kühlschrank abgezogen war, ist das langsamer geworden! Allerdings musste sie zugeben, dass sie natürlich nie drauf geachtet hat, wie der Zeiger rotiert hat, als der noch in Ordnung war! Soll heißen, in der Kühlphase rotiert er natürlich, dann ist weider Pause, dann wieder rotieren usw.

Die Zahlen von der Zählerablesung müssen wohl so stimmen, aber ich denke einfach, dass da noch was anderes war, dass diese hohe Summe zusammengekommen ist! (In der Wohnung über ihr hat es letztes Jahr gebrannt, vielleicht ist da während der Renovierung alles irgendwie über ihren Zähler gelaufen, hinterher falsch angeschlossen worden, was weiß ich.....)! Aber wie will man das nachweisen, bzw. feststellen?

Im Jahr 2008 hat sie z. B. fast jeden Tag den Trockner laufen gehabt, das war im letzten Jahr nicht mehr (höchstens einmal die Woche mit Handtüchern) und trotzdem so viel mehr....

Link zu diesem Kommentar
caronna

Im Jahr 2008 hat sie z. B. fast jeden Tag den Trockner laufen gehabt, das war im letzten Jahr nicht mehr (höchstens einmal die Woche mit Handtüchern) und trotzdem so viel mehr....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49326&goto=958766

wie wurde abgelesen (Zähler)?

es könnte zum Bleistift sein das der Zählerstand 2008 geschätzt wurde. (wird gemacht wenn keiner da war oder der Zählerstand nicht durchgegeben wurde) wenn im folgenden Jahr abgelesen wurde kann der Mehrverbrauch noch von 2008 herkommen.

Ich schreibe übrigens jeden Monat unseren verbrauch auf.

übrigens: alte Kühlschränke sind wirkliche Stromfresse! es lohnt sich einen neuen zu kaufen - schon nach einigen Jahren kann der Anschaffungspreis hereingeholt worden sein. Wer eine Gefrieschrenk hat braucht übrigens keinen Kühlschrenk mit Gefrierfach (was auch spart)

Link zu diesem Kommentar

Genau - unser alter Kühlschrank in XY hatte auch ein Gefrierfach, unser neuer nicht. Der Stromverbrauch wird es uns danken.

Link zu diesem Kommentar
angeknabbert

700 € sind für einen 1 Personenhaushalt durchaus der Jahresbeitrag, wenn da mit einem mal das doppelte anstehen würde, wäre ich sehr stutzig. Das die Zähler falsch abgelesen werden ist nicht so abwegig, ebenso das der falsche Zähler abgelesen wird.

Link zu diesem Kommentar

Die haben ihr gesagt 1200KW pro Jahr/pro Person wären normal!

16,5 Cent kostet hier eine Einheit! Hieße pro Person 198€, richtig? (ich hab's nicht so mit Mathe ;) )

Die sind zu viert, also 792€! Und dann noch 700 € nachzahlen......never ever!!!!! Ich glaub's einfach nicht!!!!!!!!!!!

(Allerdings hatte ein anderer Stromanbieter im Nachbarort an einen 2-Personenhaushalt eine Rechnung von ca. 200.000€ abgeschickt! :D )

Bin echt gespannt, wie das bei ihr ausgeht.....! Wie gesagt, der Zählerstand stimmt wohl, nur glaube ich fest, dass da entweder noch ein anderer dranhängt oder so was in der Art!

Sag mal bitte einer was dazu: Also, wenn der auch eine Aufnahmeleistung von 110 Watt hat, kann er doch keine 200 Watt verbrauchen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Ute,

die Angabe "110 Watt" bezieht sich auf die Aufnahmeleistung (da kommen noch Schwankungen etc. dazu) wenn du das Ding laufen hast. Das ist keine Angabe von "Verbrauch mit Zeit" also etwas, was du abrechnen könntest.

Der als "110 Watt" gelabelte Motor/Kompressor/Pumpe kann keine 200 Watt nutzen (es sei' denn, er ist kaputt oder als Einschaltstrom für einige Millisekunden, denn Watt = Volt x Ampere, 230 Volt * ~0,87 Ampere = 110 Watt).

Da aber die Zeiteinheit fehlt (denn der Stromverbrauch muss ja gezählt werden, was du mit einer "Aufnahmeleistungsangabe" nicht erzielen kannst. Ergo: Dein Kühlschrank mit 110 Watt liefe mit maximaler Kühlleistung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, dann hättest du im Jahr den von Flockenhund errechneten Verbrauch) brauchst du zuallererst einmal eine Zeitspanne, in der du messen willst. Dazu musst du noch etwaige Aus-Zeiten und Ein-Zeiten berücksichtigen. Daraus ergibt sich dann ein Zeitwert, wie lange er läuft.. den kannst du dann mit der Aufnahmeleistung verrechnen (ganz grob, die Aufnahmeleistung schwankt ziemlich.. :D ).

Da ein Kühlschrank das aber nicht macht (immer kühlen) ist der Wert ziemlich unrealistisch.. 1/5 - 1/3el würde ich als realistisch einschätzen (wobei es natürlich auf den Kühlschrank und etwaige Defekte ankommt).

Wichtig ist: Wenn du davon ausgehst, dass du bei 24 Stunden am Tag, 365 Tagen im Jahr bei 200 Watt Verbrauch So und so viel bezahlen müsstest, dann kannst du das mit einem 110 Watt Kühlschrank NICHT (aufs Jahr mit gleichen Bedingungen berechnete) übertrumpfen. Es sei' denn, es gäbe Leckströme o.Ä. - was ich nicht denke. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
Anni0504

Mein alter hat 0,94kwh in 24 std verbraucht von mein Bekannten 0,04kwh in 24 std.

LG Anni, Patty und Pita

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Anni,

das ist dann aber weniger auf die Motoraufnahmeleistung zurückzuführen als auf:

=> Isolierung der Kühlstäbe auf der Rückseite

=> Effizienz der Pumpe

=> Isolierung des Innenraums

=> Effektive Ableitung der beim Kompressor entstehenden Abwärme

=> Kühlmitteleffizienz

=> Wie oft macht man den Kühlschrank auf?

=> Wie lange macht man ihn auf?

=> Wie gut ist die Türdichtung?

=> Wieviele Lebensmittel sind drinne - was für Lebensmittel?

=> Wie oft wird "warmes" Gut hineingeräumt und kaltes hinaus?

=> Ganz wichtig: Welche Temperatur soll er halten?

=> Genauigkeit des Thermostat, Güte der Steuerung

=> Usw. Usw. Usw..

Also auch ein Kühlschrank, dessen Pumpe das 10fache von deiner verbraucht (was aber unrealistisch wäre), könnte weitaus weniger Strom verbrauchen, wenn er für die gleiche Dauerkühlleistung nur ein Hundertstel der Zeit laufen müsste. ;)

[Tante Edith meint: Kühlschränke/Gefriergeräte sind ja lt. meinen allerdings alten Infos in Sterne-Kategorien eingeteilt, welche die Effizienz und die Stromsparsamkeit der Geräte bewerten.. also für den Laien leichter zu durchschauen als "ist die Türdichtung dicht?!". :D ]

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Ich glaube auch dass das mit den 1200 kWh prop Person pro Jahr realistisch ist wenn man nicht so sehr schludrig damit umgeht oder total viele Geräte hat.

Mein Freund ist vor einem Jahr hier eingezogen,ich wohne seit einem halben Jahr hier. Das Haus ist ein Neubau,der Stromverbrauch wurde also nicht von den Vormietern übernommen sondern irgendwie geschätzt,wir haben 40€ monatlich vorraus gezahlt. Nun wurde das runter korrigiert und wir zahlen noch 35 oder 36€ im Monat. Also 430€ im Jahr.

Die anderen die hier im Haus wohnen verbrauchen laut Stromzähler aber teilweise das doppelte...und die haben soweit ich das weiß auch alle neue Geräte und so. Wir haben halt überall Energiesparbirnen, ausschaltbare Steckdosenleisten, Fernseher kommt ganz aus etc...

Nur an dem Kühlschrank wird die Nachzahlung nicht liegen,das kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht schaut ihr mal was es sonst sein kann,was für Geräte vorhanden sind.

Und wenn ihr wirklich meint da wurde etwas falsch angeschlossen oder so...da muss ja jemand im Hausverteiler was geändert haben...das passiert eigentlich nicht einfach so. Ich frag mal meinen Freund heute abend ob er weiß an wen man sich da wenden kann. Der ist zwar kein klassischer Elektriker aber was in der richtung *g*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...