Zum Inhalt springen
Registrieren

Wesen eines Windhundes, der nie gejagt hat


Flummichen

Empfohlene Beiträge

Flummichen

Hallo!

Wenn der Tierarzt sein O.k. gibt und eine Flugpatenschaft gefunden wird, dann kann bald eine Podenco Dame als Pflegehund bei mir einziehen.

Nun habe ich mal Fragen zum Jagdtrieb. Die Hündin wurde nie auf die Jagd mitgenommen, sie lebte in einem Zwinger und diente einzig und allein der Produktion von Welpen. Als sie dann zu alt wurde, kam sie das erste Mal aus ihrem Zwinger raus und landete auf direktem Weg im Tierheim.

Dort hat es lange gedauert bis sie dort im Tierheim freiwillig ihren Zwinger verlassen hat. Das Tierheimgelände konnte sie aber bislang nicht verlassen. Zu Katzen hat sie auch keinen Kontakt. Man weiss nur, dass sie sich mit allen Hunden versteht.

Kann man nun etwas über den Jagdtrieb eines Windhundes eine Aussage machen, der noch nie eine potenzielle Beute zu Gesicht bekommen hat?

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar

:winken:

der Jagdtrieb bei diesem speziellen Hund wird weniger stark entwickelt sein, als er gewesen wäre, wenn der Hund jagdlich geführt worden wäre oder zumindest normale Spaziergänge mit Wildsichtung gehabt hätte.

Auch wenn die Podenca alt ist (wie alt?) und nie gejagt hat - weiß man es wirklich so genau? Die Jäger züchten eigentlich nur mit bewährten Jägerinnen! - musst du damit rechnen, dass sie beim Anblick eines flüchtenden Hasen oder Kaninchens hinterher spurtet.

Aber als Pflegestelle darfst du sie sowieso nicht ableinen ...

Link zu diesem Kommentar

Ein (Jagd-) Trieb ist ja nichts antrainiertes sondern etwas, was den Tieren sozusagen im Blut liegt. Im Zweifelsfall würde ich bei allen Jagdhunderassen erst mal von einem vorhandenem bis starken Jagdtrieb ausgehen.

Auch wenn ich immer auf Tierschutzseiten so verschönt lese : "wurde wohl aussortiert da schlechter Jäger", dann heißt das nicht, dass der Hund mit Kaninchen lieber kuscheln würde und nicht allem was sich bewegt hinterher rast, sondern nur, dass da wohl ein jüngerer oder schnellerer Hund seinen Job übernommen hat.

Aber lasst Euch nicht abschrecken, nur informiert Euch vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Flummichen

Also im zweistelligen Alter ist sie schon. Ganz sicher ist es nicht, dass sie nie gejagt hat, aber sie hat ein missgebildetes Bein und das Tierheim vermutet, dass sie diese Missbildung schon von Klein an hat. Genau weiss man es nicht, aber damit dürfte sie nicht für die Jagd geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...