Zum Inhalt springen
Registrieren

Ersthund versteht sich nicht gut mit Welpe


Mugin

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

Wir haben vor einiger Zeit beschlossen uns einen 2. Hund zuzulegen und mein absoluter Traum war und ist schon immer ein Husky gewesen da er genau auf mich zugeschnitten ist mit dem ganzen Sport usw, also nun haben wir uns eine Hündin zugelegt und sie ist wirklich sehr sehr lieb,anhänglich

und bereitet einem absolut keine Probleme, ist alles normal.

Unser 1. Hund( 3 Jahre) ist ein Chihuahua/Yorkshire/Shi-tzu mix und eher ein Frauchenhund.

Nachdem wir endlich unseren 2. Liebling geholt haben war natürlich viel eifersucht im Spiel die sich aber recht schnell auf ein minumum begrenzte. Mein Problem ist nun das Tessa (der Husky)

natürlich viel mit Phebbels (Chihuahua mix) spielen möchte und sogar schon etwas größer als sie ist. :Oo Da sie nun ja noch tollpatschig ist beißt sie Phebbels nach einiger Zeit viel zu doll und die Sache eskaliert. Tessa versteht das aber nicht und macht munter weiter, immer wieder.

Ich möchte einfach nicht das Phebbels Tessa verletzt und sie schlechte Ehrfahrung als Welpe macht. Auch wenn Tessa nur an Phebbels vorbeigeht fängt Phebbels an zu knurren macht aber nichts. Achja und wie der Zufall es will ist Phebbels genau am "Anreisetag" von Tessa läufig geworden... Kann das Rumgezicke an der Läufigkeit liegen? Und was kann man beim Spielen von den beiden machen?Um es aber gleich vorweg zu nehmen Phebbels ist für einen "kleinen Kläffer"

aber gut erzogen und hört sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Huhu! :winken: Der Althund hat das Recht, sofern er es körperlich kann, den Jungspunt in die Schranken zu weisen und da passiert eigentlich nichts. Wenn der Jungspunt es nicht rafft und es körperlich schafft, gegen den Althund anzukommen ist es DEINE Aufgabe, dem Jungspunt Regeln aufzuerlegen und ihn zur Ruhe zu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Mina-Lilly2506

Ich denke das gibt sich mit der Zeit.Die beiden werden sich in der Regel nichts ernstes tun. Es wird vielleicht mal Raufereien geben, aber das klären die Beiden in der Regel unter sich.

Du solltest natürlich trotzdem ein Auge auf die beiden haben und Tessa nicht alzu doll beschmusen (was bestimmt ganz ganz schwer ist :D die sind immer so kuschelig, besonders wenn Sie klein sind)

Schenke dem älteren Hund am Anfang mehr Aufmerksamkeit.

Das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

dumusst der kleinen einfach ganz klare Grenzen Setzen , da es der KLeine Hund sehrwarsheinlich nicht so kann wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, danke. :)

Also ich hab Rocco immer "machen lassen" und seiner Intuition weitestgehend vertraut...

Und die ersten Tage hat er Finn wirklich oft angeknurrt, aber als klar war, was er zulässt und was ihm gegen den Strich geht, gab es so gut wie keinen Streit mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo in die Nachbarschaft,

Kisdorf grüßt Kaltenkirchen,

kann mich nur anschließen.

Achte darauf das Phebbels auch mal ihre Ruhe bekommt

wenn sie sich nicht selber durchsetzen kann.

Ich denke eher das Tessa grob werden kann und dem Kleinen eher zusetzt

als andersherum.

So ein Welpe ist ungestüm und die Phebbels ist doch sicher kleiner und zierlicher.

Der kleine Husky ist ihr natürlich körperlich jetzt schon weit überlegen.

Mit der Läufigkeit ist sie sicher auch gut beschäftigt und auch nochmal zickiger.

Wie ist sie denn sonst so im Umgang mit anderen Hunden und vor allem auch Welpen?

Wenn der Husky jetzt erst 8 Wochen alt ist, wie lange ist er denn schon bei Euch

weil Du schreibst am Anfang war schon viel Eifersucht im Spiel...

Willst Du mit dem Welpen in eine Hundeschule, wo er auch mit gleichaltrigen spielen und toben in Verbindung mit Lernen kann?

Wenn ja, könnte ich Dir in Kisdorf eine empfehlen, das sind ja nur ein paar KM mit

dem Auto.

Meine Hunde waren alle dort und sie ist eine Nachbarin von mir.

Der Hundeplatz ist in Kisdorf gegenüber dem Aldi, Ortsausgang Richtung Henstedt.

Jetzt im Winter haben sie sogar ein Zelt.

Link zu diesem Kommentar

Ok ich danke euch schonmal für die ganzen antworten :)

Das mit der Läufigkeit ist bestimmt noch das Itüpfelchen.

Werde in Zukunft dann aber auch mal Tessa in die schranken weisen ist ja schon ziemlich unfair Phebbels für ihre "wehr" auszuschimpfen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...