Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Mugin

Ersthund versteht sich nicht gut mit Welpe

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

Wir haben vor einiger Zeit beschlossen uns einen 2. Hund zuzulegen und mein absoluter Traum war und ist schon immer ein Husky gewesen da er genau auf mich zugeschnitten ist mit dem ganzen Sport usw, also nun haben wir uns eine Hündin zugelegt und sie ist wirklich sehr sehr lieb,anhänglich

und bereitet einem absolut keine Probleme, ist alles normal.

Unser 1. Hund( 3 Jahre) ist ein Chihuahua/Yorkshire/Shi-tzu mix und eher ein Frauchenhund.

Nachdem wir endlich unseren 2. Liebling geholt haben war natürlich viel eifersucht im Spiel die sich aber recht schnell auf ein minumum begrenzte. Mein Problem ist nun das Tessa (der Husky)

natürlich viel mit Phebbels (Chihuahua mix) spielen möchte und sogar schon etwas größer als sie ist. :Oo Da sie nun ja noch tollpatschig ist beißt sie Phebbels nach einiger Zeit viel zu doll und die Sache eskaliert. Tessa versteht das aber nicht und macht munter weiter, immer wieder.

Ich möchte einfach nicht das Phebbels Tessa verletzt und sie schlechte Ehrfahrung als Welpe macht. Auch wenn Tessa nur an Phebbels vorbeigeht fängt Phebbels an zu knurren macht aber nichts. Achja und wie der Zufall es will ist Phebbels genau am "Anreisetag" von Tessa läufig geworden... Kann das Rumgezicke an der Läufigkeit liegen? Und was kann man beim Spielen von den beiden machen?Um es aber gleich vorweg zu nehmen Phebbels ist für einen "kleinen Kläffer"

aber gut erzogen und hört sehr gut :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist der Husky denn jetzt? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu! :winken: Der Althund hat das Recht, sofern er es körperlich kann, den Jungspunt in die Schranken zu weisen und da passiert eigentlich nichts. Wenn der Jungspunt es nicht rafft und es körperlich schafft, gegen den Althund anzukommen ist es DEINE Aufgabe, dem Jungspunt Regeln aufzuerlegen und ihn zur Ruhe zu zwingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen.....

@Luisa: 8.12.2009 (Tessa) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 wochen ist sie nun alt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das gibt sich mit der Zeit.Die beiden werden sich in der Regel nichts ernstes tun. Es wird vielleicht mal Raufereien geben, aber das klären die Beiden in der Regel unter sich.

Du solltest natürlich trotzdem ein Auge auf die beiden haben und Tessa nicht alzu doll beschmusen (was bestimmt ganz ganz schwer ist :D die sind immer so kuschelig, besonders wenn Sie klein sind)

Schenke dem älteren Hund am Anfang mehr Aufmerksamkeit.

Das wird schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dumusst der kleinen einfach ganz klare Grenzen Setzen , da es der KLeine Hund sehrwarsheinlich nicht so kann wie es sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ok, danke. :)

Also ich hab Rocco immer "machen lassen" und seiner Intuition weitestgehend vertraut...

Und die ersten Tage hat er Finn wirklich oft angeknurrt, aber als klar war, was er zulässt und was ihm gegen den Strich geht, gab es so gut wie keinen Streit mehr. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo in die Nachbarschaft,

Kisdorf grüßt Kaltenkirchen,

kann mich nur anschließen.

Achte darauf das Phebbels auch mal ihre Ruhe bekommt

wenn sie sich nicht selber durchsetzen kann.

Ich denke eher das Tessa grob werden kann und dem Kleinen eher zusetzt

als andersherum.

So ein Welpe ist ungestüm und die Phebbels ist doch sicher kleiner und zierlicher.

Der kleine Husky ist ihr natürlich körperlich jetzt schon weit überlegen.

Mit der Läufigkeit ist sie sicher auch gut beschäftigt und auch nochmal zickiger.

Wie ist sie denn sonst so im Umgang mit anderen Hunden und vor allem auch Welpen?

Wenn der Husky jetzt erst 8 Wochen alt ist, wie lange ist er denn schon bei Euch

weil Du schreibst am Anfang war schon viel Eifersucht im Spiel...

Willst Du mit dem Welpen in eine Hundeschule, wo er auch mit gleichaltrigen spielen und toben in Verbindung mit Lernen kann?

Wenn ja, könnte ich Dir in Kisdorf eine empfehlen, das sind ja nur ein paar KM mit

dem Auto.

Meine Hunde waren alle dort und sie ist eine Nachbarin von mir.

Der Hundeplatz ist in Kisdorf gegenüber dem Aldi, Ortsausgang Richtung Henstedt.

Jetzt im Winter haben sie sogar ein Zelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ich danke euch schonmal für die ganzen antworten :)

Das mit der Läufigkeit ist bestimmt noch das Itüpfelchen.

Werde in Zukunft dann aber auch mal Tessa in die schranken weisen ist ja schon ziemlich unfair Phebbels für ihre "wehr" auszuschimpfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mops Welpe mag nicht alleine bleiben

Guten Morgen    Ich habe einen Retro Mops mit 15 Wochen von Züchter geholt. Nun ist er jetzt bald 3 Wochen bei uns und es gibt sehr Probleme mit den alleine bleiben.    Sobald er alleine ist, macht er den Teppich kaputt, springt auf den Stubentisch (Couch Höhe) und kackt in die Wohnung trotz Welpen Toilette.    Dies alles macht er nicht, wenn wir zu Hause sind. Dann ist er artig und macht auch nix kaputt oder geht irgendwo bei.    Die erste Woche hatte ich frei und ihn darauf vorbereitet allein zu sein. Nun muss er wenn überhaupt mal 2std alleine bleiben, wenn er länger alleine sein muss schaut die Schwiegermutter nach ihn.    Trotz ausreichend gassi gehen und spielen mit anderen Hunden vorher, kommt er damit nicht zurecht. Die Nachbarn haben mich schon darauf angesprochen, da er fast durchgängig am Jaueln und Bellen ist wenn er alleine ist. Selbst wenn es nur eine halbe Stunde ist.    Ich habe die züchterin nach Ideen gefragt aber das setzen wir schon alles um. Habt ihr vllt noch Tips uns tricks?    Der Mops ist sehr sehr anhänglich.. Ich habe schon überlegt das er vllt nicht der richtige Hund ist für eine Familie die vollzeit arbeiten muss, wo er später auch mal 4 - 6 Std alleine bleiben muss. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Welpe

Hallo Leute hab mal eine Frage zu einem Welpen könnt ihr mir sagen was da drin ist außer Schäferhund ich denke an Husky oder Aussis oder was meint ihr würde mich über Antwort freuen :) Mit freundlichen Grüßen Lucas 

in Hundewelpen

• Zweithund (Rüde) plötzlich aggressiv gegenüber Ersthund (Rüde)

Hallo,   wir haben aktuell leider auch ein problem bei der Haltung zweier Hunde. Vorletztes Jahr im Dez. (2017) kam der Zweithund zu uns. War dort 13 Monate alt. Wurde bereits mit 6 Monaten kastriert von den Vorbesitzern. Wir haben im Dez. (2017) unsren Ersthund einen Kastrationschip setzen lassen. Beide haben sich einwandfrei verstanden, es gab nie Streitigkeiten gar nichts. Haben gemeinsam gespielt usw.!   Nun hat ab ca. Nov. 2018 der Chip nachgelassen und unser Ersthund verhält sich nun auch wieder anders. Bsp. bei Spaziergängen werden wieder Pipi-Stellen abgeschleckt und mit den Zähnen geklappert. Er versucht auch unsren Zweithund wieder beim spielen/rennen zu besteigen, was aber mit einem "runter" meinerseits direkt unterbunden wird und dann isses auch gut und sie rennen und spielen normal weiter.   Erste Situation war in einem Geschäft gewesen. Ich halte beide Hunde, da mein Mann bezahlen wollte, es war in einiger Entfernung noch ein weiterer fremder Hund. Plötzlich fängt der Zweithund an zu knurren und schnappt nach unsrem Ersthund. Wir schoben es auf die neue Situation und die Enge dort.   Ein paar Wochen später geht mein Mann die letzte runde mit den Hunden. Das war schon im Dez. 2018 gewesen, kommt nach Hause will sich ausziehen, Hunde warten vor der Haustüre und dann wie aus dem nichts, wieder die gleiche Situation, anknurren / bellen / schnappen und unser Ersthund flüchtet die Treppe runter, Zweithund wollte sogar noch hinterher, mein Mann dazwischen und laut "schluss" gesagt.   So und nun letztes Wochenende war wieder solch eine Situation. Wir liegen abends auf der Couch, Zweithund liegt bei uns und schläft. Da wollte der Ersthund eben auch hoch, durfte er auch von uns aus legt sich hinter mich und der Zweithund guckt ihn die ganze Zeit an ; guckt weg ; guckt hin, fängt an wieder nach ihm zu schnappen und zu knurren. Ich natürlich beide dann danach runtergeschickt.   Und gestern wäre es auch fast wieder dazu gekommen...Zweithund liegt rechts neben mir, Ershund wollte sich links neben mich legen, da kamen wieder diese Blicke und da habe ich sie direkt beide wieder runtergeschickt.   Nun ist es so, dass dies die ganze Zeit kein Problem dargestellt hatte. Im Gegenteil, beide haben vor ein paar Monaten noch gekuschelt, miteinander drinnen auch gespielt. Aktuell passiert drinnen gar nichts mehr...Sie gehen sich aus dem Weg. Draußen haben beide heute wieder miteinander gespielt auf der Morgenrunde! Da war alles in Ordnung ...   Nun ist die Frage, was wir machen sollen um wieder den Frieden herzustellen. Liegt es wirklich daran, dass der Zweithund mit einem unkastrierten Rüden nicht klar kommt?   Auch bereits wenn wir mit ihm draußen sind und er wird bsp angebellt von fremden Hunden, er muss Kontra geben der Zweithund. Wie wir beim Tierarzt letztens waren, kam uns ein unkastrierter Rottweiler Rüde entgegen, den hat er ebenfalls angeknurrt und angebellt und auch nach ihm geschnappt.   Kastration des Ersthundes kam für uns eigentlich nie in Frage. Denn ich wüsste nicht wie wir das machen sollten, mit den Treppen hier und nach einer OP dürfte er ja keine Treppen laufen, ich bekomme keine 30kg 2x täglich hoch und runter getragen. Mein Mann kann ebenso noch keinen Urlaub machen, da er erst vor kurzem eine neue Arbeitsstelle angenommen hat. Einzige Möglichkeit wäre dann, den Ersthund wieder den Kastrationschip setzen zu lassen.

in Aggressionsverhalten

• Mein Welpe hält sehr lange ein

Hallo!  Ich habe seit einer Woche meinen 12 Wochen alten Sheltiewelpen. Er ist wunderbar!  Ich bringe ihm die Stubenreinheit bei indem ich ihn zum spielen, kuscheln, lernen und gassi gehen raushole und sehr gut beobachte.  In den Ruhephasen kommt er in seine Box in der er auch ohne Widerworte einfach pennen geht.  Ich bin die ersten Tage und Nächte alle paar Stunden mit ihm raus. Mittlerweile meldet er sich von alleine falls er rausmuss. Das aber sehr selten.  Denn wenn ich mit ihm einfach so rausgehe würden wir stundenland nur dastehen. Er macht nur, wenn es sehr dringend ist. Wenn ich mit Ihm mit dem Bus fahre und zu meiner Arbeit (ruhiger eigener Laden in dem er Im hinteren Raum einfach pennt solange ich arbeite, es wird jede Stunde nach ihm gesehen, ist er ganz entspannt und macht alles mit. Allerdings muss er höchstens einmal morgens um 7 raus, sein großes Geschäft erledigt er nur ein bis zweimal am Tag. Manchmal pinkelt er bis zu 10 Stunden am Stück garnicht.  Also alles sehr extreme Zeitspannen. Ich mache mir Sorgen dass er das Wetter gerade zu ungemütlich findet, da er schnell wieder rein will, und drinnen darf er ja nicht pinkeln (leider beim Züchter haben die das auf den Fliesenboden im wohnzimmer überall hinmachen dürfen).  Ist das ungesund für den Kleinen so wie er es jetzt handhabt? Er hatte auch extreme Probleme wenn zuviel los war, zu machen. Aber bei uns gibt es kaum ruhige Ecken, es laeuft immer mal Jemand vorbei oder ein Auto fährt vorbei. Das hatte ihn immer gestört dabei. aber wir dachten er muss es lernen auch bei sowas machen zu können. Haben wir ihm damit zuviel Stress zugemutet indem wir verharrt sind und solange gewartet haben bis er gemacht hat?    lg

in Hundewelpen

• Welpe

Hallo wir haben seid ein paar Tagen einen kleinen Appenzeller Sennenhund er ist jetzt 9 Wochen alt. Wenn ich mit ihm raus gehen will mag er nicht richtig laufen. Mit locken funktioniert es dann aber. Jetzt mein Problem er macht draußen nichts mehr sobald wir wieder drin sind setzt er sich hin und macht sein Geschäft. Ich mache es weg schimpfe aber nicht oder sowas. Wenn er mal draußen gemacht hat habe ich ihn auch immer gelobt. Was kann ich anders machen?  Liebe Grüße Melanie 

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.