Zum Inhalt springen
Registrieren

Pfotenpflege- Tipps?


*Lissy*

Empfohlene Beiträge

*Lissy*

Hallo ihr Lieben,

Catie hat extrem rauhe/ kratzige Ballen. Da ich Bedenken habe, dass die Maus sich so leicht Pfotenverletzungen einhandeln kann, habe ich mir nun Vaseline gekauft. In der Hoffnung ihre Ballen werden wieder etwas geschmeidiger. Sie liegt gerade mit eingesalbten Pfoten und darüber Söckchen hinter mir.

Habt ihr Tipps für mich wie oft ich das machen sollte? Und macht ihr das auch?

Liebe Grüße und Danke Lissy

Link zu diesem Kommentar
oOVanYoOx3

Ich würde es nicht zu Oft machen...Da die Ballen dadurch weich werden ...

Ich würde es höchsten 1 mal in der Woche machen...

Link zu diesem Kommentar
*Lissy*

Das war jetzt eigentlich mein Ziel. Warum dürfen sie denn nicht weich werden? :???

Link zu diesem Kommentar
alles wird gut!

Ich tue Ringelblumensalbe ab und an vor den Spaziergängen drauf aber nie danach.

Ich denke auch dass dadurch die Haut am Ballen weicher wird und der Hund sich somit schneller Verletzungen zuziehen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
alles wird gut!

Weil die Haut dann anfälliger für Verletzungen wird und beispielsweise schneller einreißt.

Link zu diesem Kommentar
*Lissy*

Mh, naja, aber wenn sie so rauh ist, dann kann sie ja auch schnell einreißen- und genau das will ich ja verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Eben nicht. ;)

Stell dir mal vor du gehst im Sommer barfuss. Was tut dir mehr weh bzw. wie verletzt du dich schneller? Wenn deine Haut an den Füßen "babyzart" ist oder wenn sie eine Schicht Hornhaut hat?

Anders ist das bei Hundepfoten auch nicht. Je weicher sie sind desto eher können sie verletzt werden.

Link zu diesem Kommentar
kleiner riese

Unsere Tierarzt hat uns bei dem Problem mit den Ballen die Ballensalbe von vetconcept empfohen, gibbet im I-net. Allerdings hat bei uns auch Vaseline mit Ringelblume geholfen und iwr mussten nicht bestellen

Link zu diesem Kommentar

Bei Arni ist das genauso. Wenn wir Tricks üben und er mit seiner Pfote "schlägt" bekomm ich immer blutende Kratzer, weil die Pfoten so rau sind. Arni hat keine Probleme damit. Im Sommer ist es auch nicht so schlimm, wie im Winter. Für die kurzen Gassigänge auf der Straße habe ich mir von Ruffwear die Schuhe gekauft, damit kein Salz oder Streugut in die Ritzen kommt. Die Schuhe zieh ich mit einer Tüte an, weil die sonst nicht über die rauen Pfoten gehen (Tüte zieh ich dann wieder raus, indem ich vorher den Boden auf mache).

Link zu diesem Kommentar
sally08

Die Pfotenpflege sieht bei uns im Winter so aus: Nach dem Spazieren gehen die Pfoten in der Wanne abwaschen und fertig ... manchmal geb ich auch ringelblumensalbe drauf, aber mehr nicht :)

Alle paar Wochen schnibbel ich die Haare zwischen den Zehen raus, damit der Schnee dazwischen nicht verklumpt (bei Felix öfter notwendig als bei Sally)...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...