Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Rhodium

Hundebegegnungen managen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich eröffne mal einen neuen Thread, weil ich ein "Problem" habe, bei dem ich nicht recht weiter weiss. Wir sind jeden Tag auf einer grossen Wiese unterwegs, wo wir viele andere Hunde treffen. Mein Hund würde am Liebsten schon aus nem halben Kilometer Entfernung zu den anderen Hunden laufen. Wenn er frei ist nehm ich ihn ins "bei mir" und muss ihn zwar regelmässig ermahnen und loben, aber es klappt. An der Leine mags nicht klappen. Er guckt nur noch nach vorn und zieht. Nicht wie ein Hound, aber dass er es überhaupt tut reicht mir schon ;-) Er ist in solchen Situationen kaum mehr ansprechbar und mich nervts ein wenig. Ich will dass er an der lockeren Leine weitergeht und wenn wir in der Nähe sind und ich geklärt habe ob Kontakt gewünscht ist kann er gerne laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

umdrehen und gehen würd ich erst mal so spontan sagen!

sobald er dann vernünftig läuft kommando FUß oder eben BEI MIR und dann umdrehen und wieder richtung wiese...

Ansonsten kannst du auch versuchen ihn einfach hinter dich zu nehmen, also nicht rechts oder links von dir sondern richtig hinter dir.... Leine in beide Hände und Hände hinterm Rücken, sodass die Leine so kurz ist dass er kein Spielraum hat...

Klappt denn das Fußgehen mit Leine wenn keine anderen Hunde in der Nähe sind? und ist das nur bei der Wiese oder allgemein bei Hundebegegnungen mit Leine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und danke für deine Antwort,

umdrehen und gehen hab ich versucht, aber er ist wie gesagt nicht ansprechbar und ich müsste ihn tatsächlich hinter mir herschleifen, was ich ablehne. Er wiegt nur 12 Kilo, das ist doch voll unfair :D Hinter mich nehmen funktioniert manchmal, aber seeeeeeeeeehr schleppend, ohne Hundeablenkung perfekt. Das Fussgehen klappt ganz gut. Ich muss ihn schon alle zwei Minuten mal erinnern, dass er neben/hinter mir bleiben soll, aber normal geht das schön. Nur eben bei Hundebegegnungen (auch ausserhalb der Wiese, aber da begegnen wir nur selten welchen) nicht. Ohne Leine gehts leichter, wahrscheinlich weil ich meine anderen Möglichkeiten da intensiver einsetzen muss, damit es funzt.

Es ist jetzt kein richtiges Problem, ich kann ihn schon unter Kontrolle halten, aber ich hätte es eben gern völlig stressfrei und entspannt (okay, die Vorfreude sei ihm gegönnt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mir fällt auch kein anderer Tipp ein als Ramona in dir schon gegeben hat - wie umkehren oder in eine andere Richtung abzubiegen. Du kast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben - du willst, dass er mit lockerer Leine mit dir mitläuft - dies bedeutet im Klartext - auch wenn du "Kehrt machst" oder in eine "andere Richtung abbiegst".

Wir haben auch Probleme an der Leine. Für mich muss es nicht sein, dass mein Hund permanent bei Fuß läuft und die ersten Jahre arbeitete ich auch, so dass ich morgens nicht so viel Zeit hatte. Also wurde der Leinenführigkeit nicht so große Aufmerksamkeit gewidnet - Askan zog aber auch nicht wie ein Ochs vorm Karren an der Leine, es war noch o.K. - aber mit der Zeit fing er an an der Leine sich aufzuspielen - vor lauter Aufregung und weil er plötzlich merkte, dass es nicht zu jedem Hund hin konnte. Als zweiter Punkt kam hinzu, dass Askan sehr eigensinnig ist und sich nicht einfach irgendwohin ziehen läst. Sobald er vor uns einen Hund entdeckt (der kann uns auch entgegenkommen) geschieht es, dass er mit Spannung in der Leine einfach stehen bleibt "ich will jetzt warten wer da kommt / wissen wer da läuft" - er hätte damals auch keinen 1m mit mir kehrtgemacht.

Leinentraining war nun doch angesagt - hier mal unser bisheriger Trainingsverlauf:

Sobald Askan mit Spannung in der Leine steht -anderer Hund in Sicht oder sonstige Aufregung (Schnuppern im Gras) nehme ich ihn erst mal aus der Situation heraus und blebe dann einfach kommentarlos erstmal stehen und warte, dass er sich mir zuwendet - tut er dies, erfolgt ein Leckerliesuchspiel vor meinen Füssen.

Habe ich für das "Stehenbleiben" keine Zeit, so mache ich entweder auf dem Absatz "kehrt" oder es erfolgt das "abbiegen" nach rechts oder links. Ich gehe solange in die entsprechende Richtung weiter bis mein Hund entspannt neben mir läuft - tut er dies, erfolgt auch hier wieder ein Leckerliesuchspiel vor meinen Füssen.

Das Problem Askans-Notbremse wenn ich an der Leine ziehe habe gelöst, indem ich im vorher das entsprechende Wortsignal (keht, links, rechts) gebe - diese Begriffe kennt er bereits, dann gehe ich aber kommentarlos in die jeweilige Richtung.

Wir sind trotz langem Training immer noch nicht am Ziel, aber wenn ich die Möglichkeit zum Ausweichen habe geht er immerhin schon verhältnismäßig anständig mit mir mit.

Also probiere es noch einmal auf diesem Wege mit Geduld und Ausdauer.

Viel Erfolg wünscht dir

Susanne + Askan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja einfach ist das nicht und es lässt sich nicht vermeiden, dass du ihn dann eben auch mal hinter dir her ziehen musst! Und keine Angst, das wird sich nicht um 100 m handeln, er findet es ja genauso unangenehm, also wird er dann auch neben dir laufen.

Mit der Ansicht "Der arme Hund" kommt man nicht weit. Es ist eben doch ein Hund und glaub mir die können das auch verkraften, wenn sie mal hinterher gezogen werden und nicht immer das bekommen was sie wollen.

Die Rangordnung muss stehen, DU bist der Boss nicht dein Hund!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

was mir noch eingefallen ist, was du auch versuchen kannst - ist im Slalom auf auf euer Gegenüber zuzugehen.

Sinnvoll ist es hier, die einzelnen Elemente wie Kehrtwende, Abiegen nach rechts oder links oder das Slalom-Laufen erst einmal ohne jegliche Ablenkungen zu üben und erst dann bei anderen Hundebegegnungen anzuwenden.

Wie gesagt ich selbst gehe nach diesem Schema vor - erst ohne Ablenkungen üben, dann erst bei vorhandener Ablenkung einsetzen, denn auch mein Askan würde sonst in diesen Situationen keinen Schritt mit mir mitgehen.

Und was das Thema "Hund hinter sich herziehen" bei Unwilligkeit des Vierbeiners betrifft - ich bin übrigens auch kein Freund davon - habe ich deshalb auf die folgende Art und Weise gelöst: Wenn mein Hund die Notbremse anzieht und auf stur stellt in Situationen die ich nicht dulde, nehme ich die Leine im untersten 1m vom Halsband oder Geschirr aus gesehen in die Hand und nehme meinen Hund einfach ein Stück in die entsprechende Richtung mit - das ganze ohne großen Kommentar, nach dem Motto "Das ist jetzt so und keine Widerrede". Nach ein paar Metern geht er dann schon wieder freiwillig mit.

Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine - weiterhin viel Erfolg beim Üben.

Lieben Gruß

Susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Ratschläge, Slalom, zurück etc. ist mit Sicherheit eine gute Idee, nur schwer umsetzbar mit Kindern im Schlepptau. Ich bin da im Moment ein wenig ratlos. Vielleicht lege ich einfach mal ein paar Übungsrunden in der Stadt ein, damit er es begreift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ja, mit Kindern im Schlepptau wird dies wohl nicht möglich sein, da würde aber wahrscheinlich gar nichts funktionieren - es sei denn, die Kinder wären schon so groß, dass sie auf sich selbst aufpassen können.

Wenn du das Problem wirklich ernsthaft in den Griff bekommen willst, wird dir meiner Meinung nach wohl oder übel auf Dauer nichts anderes übrig bleiben als die nächste Zeit mit Kindern und Hund getrennt spazieren zu gehen.

Lieben Gruß

Susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann muss ich erst noch nen Kinderzwinger bauen ^^. Ne, ich glaube mein Hauptproblem ist, dass ich mich immer zu sehr reinstresse. Ich möchte den Hund perfekt haben, aber er ist nun mal ein Hund und keine Maschine. Das was ich als Ziehen bezeichne, sehen andere längst als Leinenführigkeit. Ich habe gestern Abend unser "Leinenführigkeitstraining unter Ablenkung" wieder aufgenommen (Katzenfutter auf die Strasse, Hund muss mehrmals an lockerer Leine vorbei, sofort stehenbleiben wenn Zug auf die Leine kommt, wenn er nicht unmittelbar korrigiert zwei Schritte zurück) und - wumms - war es heute bei einem Hund, der uns entgegenkam auch kein Problem mehr. Mein Hund lernt wahnsinnig schnell. Ich muss nur ruhig und souverän bleiben und vor allem konsequent in meinen Methoden. Hinterherziehen kann bei mir gar nicht funktionieren, weil ich nicht mit dem Herzen dabei bin. Ich mag dass er sich automatisch an mir orientiert und mit Freude mitarbeitet und ich glaube dieser Thread hat mir geholfen meinen Weg wieder zu finden. Zwischen zwei kleinen Kindern, Studium und dauerabwesendem Mann, ohne irgendeine Unterstützung verliert man schon manchmal den Faden in der Junghunderziehung. Aber solang ich ihn immer wieder finde passt das schon.

Ich tue mich auch manchmal schwer bei dem Stil, den mein Hund braucht zu bleiben. Ich bin ein sehr emotionaler impulsiver Mensch und er ein sehr sensibler, eher unsicherer Hund, der sich gerne an mir orientieren möchte, der bei Problemen grundsätzlich Blickkontakt oder Nähe sucht. Und ich übersehe das mit meiner lauten und hektischen Art manchmal. Sobald ich wieder ruhig und gelassen bin und sein Fels in der Brandung bin funktioniert alles wieder. Dann versteht er was ich will und tut es auch gerne. Noch merke ich nicht viel vom Beaglesturkopf. Er ist schon ein "ich will Frauchen Freude machen" - Wauwau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Morgen,

hast du mal überlegt, ob das Problem nicht bei dir liegt? Denn dies ist meistens der Fall. Schau doch mal ob du dich versteifst, die Leine anziehst und ihn zu dir rüber ziehst.

Das sind alles Signale für den Hund auszuflippen. Du musst die Leine locker runter hängen lassen und wenn du dich nicht traust, Maulkorb für ihn, dann kann er niemanden verletzen und du kannst mit ihm arbeiten.

Meine Erfahrung ist, das das Tier selten schuld hat, du weißt doch bestimmt, es gibt positive wie auch negative Bestätigung und ihn nicht ausschimpfen oder anfassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Disharmonische Hundebegegnungen - Bitte um Einschätzung :)

Liebe Hundefreunde,   Ich hätte gerne mal wieder eure Einschätzung  Mein Kleiner hat heute im Freilauf von sämtlichen Hunden einen drauf gekriegt (und ich mich wahrscheinlich auch nicht immer richtig verhalten, war alles neu für mich).   Nr.1: drei freilaufende Hunde, sind wir schon ein paar mal begegnet stets ohne Probleme, meiner also freudig hin und binnen weniger Sekunden Verfolgungsjagd und 3 gegen 1.  zwei ließen sich von der Halterin abrufen, ein 11 Monate alter Rüde nicht, ging meinen stattdessen richtig an (beide stiegen aneinander hoch, der Rüde zeigte meiner Meinung nach offensives Drohverhalten in Form von Knurren, Zähne gefletscht mit krausen, nach hinten gezogenen Lefzen, meiner dagegen Abwehr? und Angst? in Form von Rute eingeklemmt, panischem nach vorne schnappen ohne Drohen). Halterin meinte, ich soll die das regeln lassen. Ich hab allerdings intuitiv meinen aus der Situation rausgeholt als der andere kurz abließ. Sah für mich einfach nicht mehr nach Spiel aus und Kampf hielt ich für falsch. Daraufhin näherte sich der andere Rüde uns nicht mehr als 3 Meter und ließ sich von der Halterin wieder abrufen. Wir konnten dann problemlos weiter gehen (ohne Leine).    Nr.2: eine Hündin im mittleren Alter: meiner nun vorsichtiger hin, kam ihr schnuppernd zu nahe, sofort schnappte sie und verjagte ihn. Das versuchte er dreimal und wir konnten wieder problemlos weiter gehen. Diese Situation schätzte ich als „aufdringlicher Kerl wird in Grenzen gewiesen“ ein.    Nr.3: für mich heftig. Zwei erwachsene Rüden (einer groß, einer klein) im Gleichschritt fast schon schleichend (Köpfe geduckt, Ruten gerade, langsamer angespannter Gang) auf meinen zu. Gegenseitiges Fixieren, meiner Rute unten, in zurückgelehnter Anspannung und dann ist er nach vorne gegangen. (Ich hätte ihn normal vorher rausgenommen, weil mir die Situation intuitiv missfiel aber vor die zwei Hunde wollte ich mich in diesem  Moment echt nicht stellen  ). Dann ging erneut wilde Verfolgungsjagd los (der kleine Hund wurde dabei über den Haufen gerannt, meiner mit teils eingezogener Rute, teilweise sich umgedreht und scheinbar wehrend, der andere bedrohlich knurrend stets hinterher), kein Hund ließ sich abrufen, meiner fand irgendwann den Weg in meine Nähe, ich schnappte ihn mir und versuchte Distanz aufzubauen, leider erfolglos. Der eine Rüde (Mischling, durchaus imposant) folgte uns halb lauernd halb drohend bis ich mich ohne Nachdenken wagemutig (und völlig bescheuert!) zwischen die Hunde stellte (meiner hinter mir liegend). Dann ließ sich auch dieser von der Halterin abrufen und wir konnten problemlos weiter.    Mein Kleiner zeigte in keiner Situation Ansinnen, den Hunden wie sonst hinter her zu wollen. Er ging jedes mal wie erleichtert fleißig mit mir mit.    Frage 1: Habe ich die Situationen falsch eingeschätzt? Hätte ich alles laufen lassen sollen?    Frage 2: warum war heute jede Hundebegegnung so heftig? Wird mein Kleiner langsam erwachsener und weiß es aber selbst noch nicht (weiß es gerade nicht besser zu formulieren)? Oder haben wir einfach nur Pech mit anderen Hunden gehabt? 

in Junghunde

• Hund aggressiv bei Hundebegegnungen

Hallo, Ich habe einen unkastrierten Dobermann Rüden (2 Jahre alt). Das Problem fing mit dem alter von ca.8 Monaten an,mit bekannten Hunden spielte er nach wie vor sehr sozial und unterwürfig.Als ein fremder Hund vorbei kam,fing er allerdings an,wie verrückt auf ihn los gehen zu wollen.(Zerren an der Leine,knurren,bellen,sich groß machen,Fell aufstellen,fixieren).Zu diesem Zeitpunkt besuchten wir sogar die Hundeschule-die Trainerin war allerdings ratlos und wusste nicht weiter.Wir wechselten die Hundeschule,dort fing er bereits an bekannte Hunde angreifen zu wollen,wenn diese näher kamen und z.B schnuppern wollten.Sein Verhalten im Training verbesserte sich,daheim änderte sich aber nach wie vor nichts.Nur mit einer Hündin verstand er sich gut. Verschwendete 500Euro später: Ich kann nicht in Ruhe spazieren gehen,bei jedem(!) Hund-egal ob Rüde,Hündin,klein,groß,aufgeregt,ruhig- reagiert er gleich schlimm. Ich fahre sogar schon mit dem Auto ins Nirgendwo mit der Hoffnung,niemanden mit Hund anzutreffen.Wenn ich trotz dessen einem Hund begegne,laufe ich irgendwo rein,wo mein Hund den anderen nicht sehen kann oder es kommt eben zur oben beschriebenen Situation.   Von weitem sind ihm andere Hunde komplett egal,auch wenn diese nur ca.20m entfernt sind.  Vor ein Paar Wochen waren wir im Urlaub und haben den Hund in Betreuung gegeben.Die Frau berichtete,dass er mit jedem Hund freudig spielte und er überhaupt nicht aggressiv war. Jetzt weiß ich nicht,warum er das überhaupt macht und warum er es nur macht,wenn der Hund näher kommt,auch wenn er so anscheinend kein grundsätzliches Problem mit Hunden hat. Ich bin mir sicher,dass es an mir liegt,nicht am Hund.Aber was kann ich verändern?    Ich würde gerne ein Paar Einzelstunden mit einem Hundetrainer machen,der sich die Situation genau ansieht usw. möchte aber keine weiteren 500Euro in die Tonne werfen. Deswegen wäre ich auch froh über Hundetrainer/Hundeschulen Empfehlungen in Baden-Württemberg.

in Aggressionsverhalten

• Hundebegegnungen verbessern?

Hallo zusammen   Ich habe einen 3 Jahre jungen Islandhund (Hütehund). Wir haben leider ein ziemlich großes Problem bei Hundebegegnungen. Ich lasse meinen Hund so oft es geht frei laufen, wenn ich dann einen anderen Hund sehe oder Spaziergänger leine ich ihn an.   Es dauert dann meist noch ein wenig, bis er die Begegnung sieht. Sobald er einen Hund sieht, fixiert er ihn fast dauerhaft, läuft immer nur ein paar Schritte und bleibt dann kurz stehen usw. Kommt der Hund näher (ab ca. 3-4 Meter), möchte er sofort auf ihn zuspringen. Dann beschnüffeln sich die Hunde und er unterwirft sich meistens recht schnell und möchte spielen. Dann nehme ich die Leine ab und lasse das zu, sofern der andere Hund auch möchte und es okay ist vom Besitzer aus.   Wenn wir dann weiter gehen, dreht sich mein Hund noch sehr sehr oft um und versucht auch zurück zu laufen, auch wenn wir keinen Kontakt aufgenommen haben zum anderen Hund. Er winselt auch manchmal und da ist es oft wirklich schwierig ihn zum weiter gehen zu bewegen.   Es gibt auch Situationen, wo mein Hund sofort losknurrt, wenn ein anderer Hund näher kommt, dies passiert aber eher selten und der Gegenüber knurrt dann meist auch vorher schon.   Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, wo viele Menschen und Hunde unterwegs sind, kläfft er jeden Hund sofort an, der vorbei kommt. Kommen vereinzelt Fußgänger vorbei, möchte er sofort zu ihnen hin und hochspringen. Da ihn jeder so süß findet ist es auch schwierig die Leute davon abzuhalten ihn dafür dann auch noch zu belohnen und zu streicheln..   Er verträgt sich normalerweise mit allen Hunden sehr gut im Freilauf und spielt sehr gerne mit ihnen. Freut sich auch immer wenn viele Leute zuhause auf Besuch sind, da ist das gar kein Problem (außer mit anspringen am Anfang wenn der Besuch kommt)   Ich hab schon viele Hundeschulen und auch sogar Einzeltrainer durch, leider ohne Erfolg. Dort wurde mir Richtungswechsel empfohlen was nichts half, dann gab es eine Trainerin, die meinte, er muss mich nach jedem Schritt den ich mache ansehen, bekommt dann ein Leckerlie und dann erst der nächste Schritt usw. (es hat sich nichts verbessert an der allgemeinen Situation und ich fand es irgendwie ziemlich bescheuert) Wirklich weiter geholfen hat mir hier also nichts.   Vielleicht habt ihr ja Ratschläge für mich? Würde mich sehr freuen! Liebe Grüße, Sophie

in Aggressionsverhalten

• Hundebegegnungen - ein Fluch

Ich bin frustriert. Und ich weis garnicht ob das Thema nicht besser im Kummerkasten aufgehoben ist... aber vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp oder liest was raus, was ich übersehe...   Vor einigen Wochen war meine Hundetrainerin hier und hat sich das mal angeschaut und mir geraten weiter im Bogen zu laufen, jedoch ganz langsam und ihm jedes Mal, wenn er mich anschaut bekommt er einen Keks. Funktioniert nur bedingt gut. Sie hat sich auch sehr gewundert, dass der Nici nicht droht oder sonst was, sondern dem anderen direkt ohne Vorwarnung eins auf die Mütze geben will. Einfach schnell dran vorbei gehen ist noch schlimmer, da platzt der Nici fast. Dann wurde auch ausprobiert, ihn einfach schauen zu lassen, damit er das auch verarbeiten kann, weil ablenken ja nun nicht wirklich funktioniert. Seit einiger Zeit gehe ich nur noch einen Weg, weil ich hier zumindest auf die andere Straßeneite flüchten kann, und lasse ihn dort mit dem Rücken zu den Hunden stehen und frage was ab. Wenn er dann grad frisst oder schleckt geht die Rute auch runter, aber sobald wir dann wieder auf den Weg gehen (der andere Hund nun schon fast nicht mehr zu sehen), ist der Nici, ähm ich weiß garnich wie ich das beschreiben soll. Er hüpft und ist steif und hektisch und völlig überdreht und und und. Das passiert auch, wenn ich im Bogen weitergehe, er wird hibbelig usw.   Es wird immer schlimmer, inzwischen reagiert er auf ALLES was neben einem Menschen baumelt, egal ob Regenschirm, Tasche, Koffer, etc. (seine Augen wurden erst gecheckt, da ist alles oke)   Seit über sechs Monaten hatte der Nici keinen Hundekontakt mehr, also zusammen laufen oder in der Hundeschule. Es ist grad überhaupt nicht möglich... Und wenn das so weiter geht, dann wird das die nächsten zehn Jahre nicht anders werden.   Ich wünsche ihn mir so zurück wie er vor einem Jahr war... Es war auch viel Arbeit und Übungen und mühsam aber es wurde immer besser. Irgendwann sind wir fröhlich durch den englischen Garten gelaufen, er hatte Kontakte, hat die anderen Hunde nicht attakiert... Seine Körpersprache war ganz anders... also wirklich freudig. Drei Monate lang bin ich jeden Tag dort hin, dann konnte ich nicht mehr und es wurde immer schlechter, der Kastrationschip hat dann wohl noch sein übriges getan.   Gestern Abend nach einer Begegnung mit zwei kleinen Hunden war mir nur noch zum heulen zu mute. Ich habe selten so nette und ruhige freundlich Hunde gesehen, wie diese Zeitgenossen. Die zwar Kontakt wollten aber nicht aufdringlich waren und Abstand gehalten haben und trotzdem musste ich den Nici hinter mit her zerren, damit er die nicht attackiert... Immerhin hat er mal geknurrt...   Wenn denn nur die doofen Hunde ein Problem wären... Aber ALLE Hunde sind das problem, selbst die die garnichts von ihm wollen, die die nicht mal gucken...

in Hundeerziehung & Probleme

• Verhalten bei Hundebegegnungen

Hallo zusammen,   wenn meine 1 jährige Shiba Inu Dame auf andere freilaufende Hunde trifft, läuft es meistens so ab : Sie stellt die Nackenhaare und blockiert den anderen Hund meist von vorne in der T-Stellung, schnüffelt an dem anderen Hund, danach geht sie meistens zum After und riecht dort, kommt der andere Hund aber und will an ihrem After riechen wird er sofort angeknurrt. Dabei ist es egal wie alt/ groß/ Geschlecht der andere Hund hat. Zeigt dieses Verhalten Unsicherheit an ? (Bei Hunden die sie von klein an kennt ist dies kein Problem, die dürfen überall ran).   Danke schonmal

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.