Jump to content
Hundeforum Der Hund
DieDiva

Hunde in der Ausbildung im Gefängnis

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben!

Hab grad auf RTL einen Bericht über die Ausbildung von Bombenspürhunden im Gefängnis gesehen und war wieder mal sehr begeistert.

Ähnlich wie der Film Underdogs, wo Blindenhunde ausgebildet wurden, war ich wieder mal den Tränen nahe :D

Ich denke, dass es für die Gefangenen eine Art Sozialisierung ist, sie eine Aufgabe haben und sich gebraucht fühlen und auch die Hunde eine Menge lernen. Sie werden 10 Mon. beschäftigt, versorgt, gepflegt und geliebt und das alles für einen, NEIN, sogar 2 gute Zwecke: Arbeit für einen Menschen mit Behinderung oder das Land und die Soziaisierung des Gefangengen.

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe den BEricht leider nicht gesehen (habe keinen Fernseher :D )

Aber wenn das so läuft, dass die Gefangenen für die Hunde verantwortlich sind und sie selbst ausbilden, finde ich das total toll.

So lernen die Gefangenen, Verantwortung zu übernehmen und haben sogar noch Erfolgserlebnisse bei der Ausbildung. Ich denke, dass das einen großen Schritt ausmachen kann, bei einigen Menschen. Sie lernen dadurch vielleicht auch ein Stück weit Verantwortung für sich selbst und haben das Gefühl, eine sinnvolle Sache zu tun.

Find ich klasse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich gut. Sowas ähnliches gibt's auch mit Pferden - da kümmern sich Gefangene um Pflege und Ausbildung von Mustangs.

Alles, was Gefangenen wieder eine Richtung gibt, finde ich gut. Die haben zwar Sch... gebaut, müssen aber nicht zwingend grundschlecht sein oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie nehmen auch nur Gefangene mit guter Führung.

Die Frau, die sie grade gezeigt haben hatte schon den 2. Hund und wenn sie in einem Jahr herauskommt, dann hat sie sogar eine Perspektive! Sie bekommt von den Eltern einen Hund und sie will Trainerin oder/und Tierarzthelferin werden. Es scheint sie sehr positiv beeinflusst zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab sowas ähnliches bei Cesar Millan gesehen, ging um ein Frauengefängnis, wo Hunde für eine spätere Vermittlung vorbereitet wurden. Also Tiere die irgendeine "Macke" haben, dass man sie nicht sofort abgeben kann. War wirklich toll dieses Zusammenspiel zu sehen, beide Seiten, die schon von vielen als hoffnungslose Fälle angesehen wurden, haben profitiert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie nehmen auch nur Gefangene mit guter Führung.

Die Frau, die sie grade gezeigt haben hatte schon den 2. Hund und wenn sie in einem Jahr herauskommt, dann hat sie sogar eine Perspektive! Sie bekommt von den Eltern einen Hund und sie will Trainerin oder/und Tierarzthelferin werden. Es scheint sie sehr positiv beeinflusst zu haben.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49449&goto=961115

Ja, genau das meinte ich. Bei gewissen Personen kann sich das Ganze sicher sehr positiv auswirken. Eine neue Perspektive geben. Wenn man bedenkt, dass die häufigste Ursache für Kriminalität einfache Perspektivlosigkeit ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe den Bericht auch gerade bei Punkt 12 geguckt!!

Prinzipiell finde ich es eine gute Idee.

Es dürfen ja nur auserwählte die Hunde aufziehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich habe das auch grade gesehen und mir überlegt einen Thread dazu auf zu machen.

Ich finde die Idee auch toll, die Gefangenen haben so stolz gewirkt!

Die Gefangenen qualifizieren sich durch gute Führung und psychologische Tests dazu so einen Hund aufzunehmen und Bilden den Hund zusammen mit einer Trainierin dann aus. Ich glaube sie bringen ihnen alles wichtige bei,die Hunde sollen gut aufwachsen und mit einem Jahr werden sie dann fertig zum Spürhund ausgebildet. Also bei den Gefangenen lernen sie wohl alle Grundkommandos und die Grundlagen der Sprengstoffsuche etc und werden danach dann fertig ausgebildet.

Die Hunde sind immer bei ihrer Bezugsperson.

Ich finde das Klasse =)

Edit: Zu langsam! *g* Aber toll finde ich es trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was für Möglichkeiten so ein Gefängnistrakt hergibt :D:respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stiften gehen können die Hunde jedenfalls nicht, oder? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.