Jump to content
Hundeforum Der Hund
Bagi

Hundeoma hat harten Kot

Empfohlene Beiträge

Meine Hundeoma (12) hat seit ein paar Monaten harten Kot. Sie "macht" öfter beim Spazierengehen, immer ein bisschen und ziemlich fest. Sie hat keine Verstopfung, nur früher hat sie einmal gemacht, jetzt 3 oder 4 mal, wenn wir draußen sind. Von der Farbe her ist der Kot normal, manchmal ist es eine "Wurst", manchmal runde Köttel.

Bisher hat sie ProPac-Trockenfutter bekommen, seit es das hier nicht mehr gibt, bekommt sie Lupovet-Trockenfutter, den harten Kot hat sie bei beiden Sorten. Ich gebe ihr das Futter immer mit Wasser und sie trinkt auch tagsüber genug. Was könnte ich zum Futter geben, damit der Kot weicher wird? Öl? Joghurt? Gemüse frißt sie leider nicht.

Ist sowas "normal", wenn ein Hund alt wird? Beim Tierarzt habe ich das mal erwähnt, aber er hat gemeint, es wäre nicht schlimm, wenn es keine Verstopfung ist. Aber ich habe Angst, dass es irgendwann dazu kommt, deshalb will ich lieber jetzt schon vorbeugen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

In so einem Fall nehme ich

2 Do Thunfisch in Öl

500 g Rundkornreis

ein klein wenig Brühe

1-1,5 l Wasser

und koche daraus Reisbrei und verfüttere den. Der Kot wird dann weicher.

Geht auch mit roher Leber, anderem Fisch, Hähnchenbrust.

Das Ganze ergibt bei Tango 4 Portionen.

Es darf halt keine Verstopfung vorliegen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das soll ich jeden Tag zusätzlich füttern? Oder hält das dann länger vor und ich muß es nur bei Bedarf füttern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, fütter das mal 3 tage lang anstatt Trockenfutter. der Kot müßte dann weicher werden. Das ganze entspricht von der Konsistenz her Nassfutter welches normalerweise nie so richtig hart wieder zum Vorschein kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bagi,

mir fiel gerade ein, dass es vor einiger Zeit eine sehr ähnliche Frage hier im Forum gab, hab`s rausgesucht:

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45359&highlight=

Vielleicht hilft dir da etwas weiter!

Liebe Grüße

Antonia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Malt53, und dann? Wenn ich wieder normal füttere wird der Kot doch wieder so fest? Das hat sie schon seit Monaten ohne Veränderung, ich fürchte, das ist nach ein paar Tagen wieder genau so...

Juline, danke! Das werde ich mir morgen, äh heute früh mal durchlesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest deiner Maus regelmäßig eingeweichte Flohsamen mit ins Futter mischen.

Ist nicht teuer, dient u.a. auch zur Darmreinigung und sorgt für einen weichen Output. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.