Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bringe ich jemanden davon ab, sich einen Husky-Welpen zu holen?


gast

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Uli,

Du hast mir schon sehr geholfen.

Diese große Verantwortung kann meine Schwiegermutter definitiv nicht übernehmen.

Ich werde alles dran setzen dass sie sich keinen Husky holen im Interesse des Hundes.

Ich werde Ihr auf jeden Fall die Homepage zeigen mit den Notfällen, und mein Mann wollte morgen nochmal mit ihr reden.

Ich hoffe sie ist so vernünftig und hört auf ihn.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • EisWolf

    6

  • lusna

    3

  • UliH.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Steffi71

Wenn Deine Schwiegermutter unbedingt einen Hund haben möchte, kannst Du sie vielleicht ja zu einem TH-Besuch überreden?

Vielleicht können die TH-Mitarbeiter sie davon überzeugen, dass ein etwas älterer Hund, z.B. aus der Sparte Gesellschafts- und Begleithunde, viel besser zu ihr und ihrem Leben passt, als ein Husky(-welpe)? ;)

Link zu diesem Kommentar
So ist es leider, es steht nirgendwo geschrieben, dass verantwortunslose und ahnungslose Menschen sich keine Tiere zulegen dürfen.

Und man kann keinem in den Kopf reinschauen.

Vielleicht geht es dich auch einfach nichts an. Du kannst nicht wissen ob deine Schwiegermutter diesem Hund gewachsen ist und vielleicht sogar mit einem Husky zusammen wachsen moechte und etwas lernen will.

Ich finde es reichlich arrogant, wie du hier mit Vorurteilen um dich wirfst.

Wenn du mich so herablassend voll labbern wuerdest, dann wuerde ich mir gleich eine ganze Horde Huskywelpen anschaffen. Zuhoeren koennte ich dir nicht.

Link zu diesem Kommentar
engelpu

Vielleicht geht es dich auch einfach nichts an. Du kannst nicht wissen ob deine Schwiegermutter diesem Hund gewachsen ist und vielleicht sogar mit einem Husky zusammen wachsen moechte und etwas lernen will.

Ich finde es reichlich arrogant, wie du hier mit Vorurteilen um dich wirfst.

Wenn du mich so herablassend voll labbern wuerdest, dann wuerde ich mir gleich eine ganze Horde Huskywelpen anschaffen. Zuhoeren koennte ich dir nicht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49526&goto=963413

Ich glaube Patti kennt ihre Schwiegermutter besser als wir und wird das wohl beurteilen können. Und scheinbar hat sie die Dame schon im Umgang mit dem anderen Hund erlebt.

Im Großen und Ganzen, denke ich auch, dass ein Husky nur ein erfahrene/kompetente Hände gehört, am besten zu Menschen die dem Hund genau das bieten können was er braucht.

Obwohl ich die Rasse optisch sehr ansprechend finde, würde ich mir niemals einen anschaffen, weil das für mich Hunde sind, die man auf dem Aussengelände im Rudel (natürlich mit Familienanschluss) hält und sie gemeinsam vor einen Schlitten oder ähnlichem spannt..

lg

Link zu diesem Kommentar

Danke Marisa,

der Meinung bin ich auch und ich glaube in dem Punkt sollten wir uns alle einig sein.

LG

Pat

Link zu diesem Kommentar
Ich meine sie ist auch nicht mehr die Jüngste und vielleicht kann sie das in 3 Jahren gar nicht mehr bewältigen.

DAS finde ich nun aber auch die Härte. Die Frau ist 60 und in 3 Jahren 63. Wieso sollte eine 63 Jahre alte Person einen Hund nicht mehr bewältigen können.

Ich sehe das bei weitem nicht so krass wie Du. Wenn der vorherige Hund der Hund des Mannes war, hat sie sich vielleicht nie damit auseinander gesetzt und auch auf den Mann gehört, was die Haltung (im Zwinger) betrifft, weil er ja Ahnung hat.

Aber Menschen können durchaus dazulernen. Vielleicht hat sie das ja und möchte nun genau deshalb einen Hund, weil sie sich darum kümmern und mit dem Hund gemeinsam was unternehmen und trainieren will.

Und wenn nicht, wirst Du kaum etwas dagegen tun können.

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Danke Marisa,

der Meinung bin ich auch und ich glaube in dem Punkt sollten wir uns alle einig sein.

Nein sollten wir uns nicht. Es gibt in diesem Forum aber auch ueberall auf der Welt genug schoene Beispiele wo hundeunerfahrene Menschen erfolgreich schwierige Rassen oder auch schwierige Hunde fuehren.

Ich finde deine Vorurteile immer noch frech. Ich finde auch frech das hier gleich vermutet wird das deine Schwiegermutter sich einen Hund von einem Vermehrer holen will anstatt zu einem Zuechter zu gehen. :kaffee:

Das kann keiner wissen.

Vielleicht fasst du dir mal an die eigene Nase, bevor du persoenlich wirst und Menschen moeglicher Weise zu Unrecht verurteilst. Niemand hat dir damals deinen Border Colliemischling verboten.

Anstatt dich gottgleich ueber sie zu stellen, koenntest du ihnen auch helfen. Du koenntest mit ihnen gute Zuechter suchen, diese besuchen, koenntest ihnen Hundeschule zeigen, anbieten das sie mit dir und deinem Hund auf Spapziergaenge kommen oder das ihr spaeter zusammen gehen koennt.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Pat,

wie du an meinem Avatarbild siehst, habe ich auch einen Siberian Husky Welpen - 14 Wochen alt, mittlerweile.

Ich finde einige Postings von dir hier unter aller Sau, weil sie bevormundend und verachtend klingen - ich kenne aber deine Schwiegermutter nicht und deine Beziehung zu ihr ebensowenig.

Wenn deine Schwiegermutter mit einem eventuellem Dickkopf (habe ich ein Musterbeispiel für) klarkommt/wächst, den Will to Please nicht unbedingt braucht und sportlich aktiv sein will, kann ein Husky durchaus etwas für sie sein.

Huskys sind sehr gerne im Warmen (sie sind keine Hunde, die draußen leben müssen, sie -können- es, wobei es im Sommer auch in ihren Herkunftsländern draußen wärmer wird als in den Häusern) aber auch im Kalten. Sie gehen bei jedem Wetter liebendgerne vor die Tür (bei Hitze allerdings weniger belastbar, logischerweise).

Ein Husky, der in der Wohnung gehalten wird, jedoch am Tage genug ausgelastet wird, fehlt absolut gar nichts. Die Frage ist, ob deine Schwiegermutter dsa schafft. Das kann ich nicht beurteilen.

Ich zumindest war Hundeanfänger als ich sie bekam (hatte keine eigenen vorher, kannte aber viele Leute mit Hunden, dort, wo ich herkomme) und sie stellt einen immer wieder vor skurille und penetrante Probleme (Dickkopf z.B.) - dennoch kommen wir gut miteinander klar und ich würde sie NIE wieder abgeben, egal was passiert oder wie sie sich verhält.

Was ich allerdings dazu sagen muss: Wenn deine Schwiegermutter Probleme hat, sich notfalls auch mit massiver Körpersprache durchzusetzen (oftmals anstrengend, man macht sich auch Vorwürfe wenn man fester durchgreifen muss, aber man muss halt den Mittelweg zwischen Konsequenz und Beziehung zum Hund wählen - der je nach Hund variiert), würde ich an ihrer Stelle (wenn sie den Hund holt) genau darauf achten, einen Welpen zu holen, der NICHT als "Dominant" oder "Führwille"/"Dickkopf" auffällt.

Ich habe mir die Hündin ausgesucht, die von allen 10 Huskys im gesamten Rudel den stärksten Dickkopf hatte, DAS würde ich nicht unbedingt jedem empfehlen (man kommt an seine Grenzen, aber ich wachse mit sowas schnell.. was mich gestern aufregte, ist heute vergessen und wird einfach konsequent untersagt).

Solche Sätze wie "Diese große Verantwortung kann meine Schwiegermutter definitiv nicht übernehmen." sind jedoch genau der Grund, wieso ich eigentlich gar nichts schreiben wollte, weil sie deiner subjektiven Einschätzung entsprechen und du keinem Menschen das Halten verbieten oder untersagen kannst - nur weil du -denkst- sie schaffen es nicht.

@ Marisa:

Schlittenhunde müssen keinen Schlitten ziehen um glücklich zu sein. Herdenschutzhunde müssen keine Herden kennen, um glücklich zu sein. Wenn sie sie nie kennenlernten, werden Huskys keine Schlitten vermissen. Wichtig ist, dass sie (im Erwachsenenalter) sehr viel Beschäftigung und Aktivität brauchen, sie können aber durchaus auch einfach mal abschalten.

Das draußenhalten ist im Prinzip "Bullshit", weil es dem Hund egal ist. Er sucht sich eine Ecke und ist zufrieden. Sicher können Huskys in Schneelöchern leben, dasselbe können sie aber auch in der Wohnung. Der Husky ist einer der wenigen Hunde (oder sogar allgemein Lebewesen), die Temperaturunterschiede von ~80 °C körperlich problemlos mitmachen.

Als Welpe kann man keine sportliche Betätigung wie Ziehen o.Ä. machen - dies sollte mit 12 - 16 Monaten langsam anfangen und gesteigert werden, wenn man es denn vorhat.

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

klar müssen Huskys keinen Schlitten ziehen, aber wer sie mal gesehen hat, wie sie es tun, weiß, dass sie dafür geboren wurden.

Warum hole ich mir einen Hund einer Rasse, deren Eignung ich nicht mal ersatzweise zufriedenstellen will?

Warum eine Jagdhund ohne eine (Ersatz-)Jagd?

Warum einen Herdenschützer ohne etwas zu beschützen?

Warum einen Vollbluthüter ohne etwas zu hüten?

Weil er optisch schön ist?

Gut, man kann einen Husky aus Show-Zucht nehmen. Die sind seit Generationen schon Sofa-Rutscher und wären mit ihrer ursprünglichen Aufgabe völlig überfordert. Das wäre dann ein Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Paige,

davon, dass ICH meine nicht ziehen lassen werde, wenn sie alt genug ist, hat keiner was gesagt. ;)

Ich würde jedoch keinem den Hund ausreden, nur weil er den Schutztrieb/Jagdtrieb/Zugtrieb nicht erfüllen will, wenn er dem Hund dafür Alternativen an Auslastung anbietet.

Sonst würden nur noch mehr Leute mit kleinen Hunden herumlaufen, die "keine Erziehung brauchen".. Ich sehe alleine hier in der Straße bei 3 Parteien, wie es wird, wenn man sich einen "Mode"hund anschafft, weil man von vornherein einen Hund auswählt mit dem man nichts tun muss/kann: Die Menschen werden faul weil sie nichts tun müssen. Bequemlichkeit siegt. Leider.

Die Showlinien sind übrigens nicht wirklich "zugunfreundlich", sondern einfach nicht so intensiv darauf ausgerichtet - ziehen WOLLEN und Beschäftigung BRAUCHEN sie dennoch. ;)

Ich wette mit dir, dass ein Showlinienhusky, dem du nicht genug Beschäftigung als Erwachsener bietest (im Welpenalter müssen sie ja eher gebremst werden), genauso wie ein Arbeitslinien-Husky dir die Bude zerlegt und sich anderweitige (ungewollte) Beschäftigung sucht. :D

Es gibt viele Alternativmöglichkeiten für das Schlitten-/Rad-/Trainingswagenziehen: Hunderucksäcke zum Tragen, Gewichte ziehen (ist für Anfänger garantiert billiger als nen Trike oder Trainingswagen und lastet den Hund genauso aus), Bauchgurt, etc.

In Gedanken an Frau Schwiegermama (nicht über mich):

Wenn ich an Sport und der Beschäftigung des Hundes keine Freude hätte, wäre ein Husky nichts für mich. Wenn ich NUR am Schlittenziehen keine Freude hätte und ihm Alternativen bieten kann, sein Wesen zu mir passt, würde ich keine Minute zögern, ihn zu nehmen.

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...