Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Tricks für Hilfe im Haushalt beibringen - Ideen?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

(ich hoffe, das Thema ist richtig platziert?)

Ich würde Ella gern ein paar Tricks beibringen, die auch einen angenehmen Nebeneffekt für mich/ uns haben. Eingefallen ist mir bisher: Wäsche an die Waschmaschine bringen, Schlüssel suchen, Post holen.

- Schlüssel suchen: das wird vermutlich nicht schwer zu erlernen sein, Zielobjektsuche in Haus

und Garten ist Ella nichts Neues. Dieser Aufgabe könnte sie z.B. allmorgentlich nachgehen,

wenn mein Mann wieder in hektische Suchaktionen verfällt; ich habe seinen Schlüssel schon

an den unmöglichsten Stellen gefunden :Oo . Mittlerweile habe ich zwar ein sicheres Gespür

dafür entwickelt, wo verlegte Dinge sein könnten, aber eine Hundenase könnte dabei trotzdem

ganz hilfreich sein :D

- Post holen: Bisher ignoriert Ella die Briefe, die durch den Briefschlitz auf den Fußboden fallen.

Wie bringe ich ihr bei, sie aufzunehmen, ins Arbeitszimmer zu tragen und auf einem kleinen

Tisch abzulegen?

Das "Wäscheprinzip" würde ja ähnlich funktionieren... - ich bin mir allerdings über die Teilschritte nicht ganz im Klaren. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht auch mit Links oder Buchempfehlungen?

Habt ihr noch andere Ideen, was ich Ella beibringen könnte? Telefon oder Taschentücher holen muss nicht unbedingt sein (ich niese zu selten und habe auch nicht immer Lust, ein Telefonat anzunehmen :D ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde clickern. Also z. Bsp. mit den Briefen: jede Bewegung in Richtung Briefe clickern, dann soll sie die Briefe aufnehmen (geht das überhaupt?), dann zu Dir tragen, dann Richtung Tisch, dann auf den Tisch... Also wenn Du unendlich Zeit hast, probier's einfach mal aus.

Ich bin daran gescheitert, den Hunden beizubringen, wie sie die Spülmaschine aus- und einräumen und die Wäsche bügeln :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Hund von meiner Schwester gibt ihr die Wäscheklammern an beim Wäsche aufhängen. Da steht dann so eine kleine Schüssel auf dem Boden mit den Klammern drin und auf "gib" gibt sie eine in die ausgestreckte Hand. :)

Wegen den Briefen: Ich würde ihr erst mal "normales" apportieren beibringen und später zu den Briefen übergehen.

Apportieren habe ich beigebracht, indem ich ein Spieli geworfen habe, das Kommando dazu gesagt und ein Schleckerli gegeben habe, wenn Frenzi es gbracht hat.

Dann hab ich das Spieli irgendwann ein paar Meter von uns entfernt hingelegt, Frenzi macht in der Zeit Sitz, wenn ich das Kommando sage, darf sie es holen.

Sorry, falls ich etwas ungenau geschrieben habe, ich habs eilig. :)

Kannst ja später noch mal nachfragen, wenn du wiwllst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann das Buch "Clickertraining für Hunde" von Martin Pietralla sehr empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich auch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

eigentlich macht der Hund bei uns den ganzen Haushalt:

Pfandsystem

Einkaufen

post-2155-1406415338,4_thumb.jpg

post-2155-1406415338,44_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Pfandsystem?? Was macht denn euer Hund? :???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

große Wäsche

post-2155-1406415338,47_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmm, mein soll noch lernen:

- Licht anmachen,

- Leine bringen,

- Taschentücher bringen (suchen klappt schon),

- Pfandflaschen einräumen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Frenzi na, sich um die leeren Flaschen kümmern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Älterem Hund Alleinsein beibringen

      Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei meinem 4 Jähirgen Hund das Alleinesein beizubringen. Ich habe schon einiges dazu gelesen und probiere es mit der gänigen Methode immer wieder zu gehen und wieder zu kommen und ihn zu ignorieren bis er sich beruhigt hat. Ich stehe momentan noch ganz am Anfang. Hat vielleicht jemand Tipps, die ich beachten könnte. Vor Allem was das loben bzw. nicht-loben angeht bin ich sehr unsicher.   Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße Sarah

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Erwachsenem Hund Sitz beibringen

      Hallo, ich habe seit wenigen Tagen einen dreijährigen Mischlingsrüden aus dem Tierheim. Ein lieber Kerl, aber er kann weder Sitz noch Platz. Ein Leckerchen über den Kopf führen, bis er sitzt klappt nicht. Er schaut es an, solange meine Hand vor der Schnauze ist, folgt ihr aber nicht mit den Augen. Er geht höchstens ein paar Schritte rückwärts und schaut mich an. Was mache ich falsch? (Ich nehme dafür besonders beliebte Leckerchen)

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Ideen fürs longieren gesucht

      Huhu azusammen,   ich beschäftige meine Drei gerne am Kreis.  Garten ist groß genug und wir bekommen den Kreis aufgebaut.  Durch unseren Gartenweg habe ich zwei Untergründe was ich schon klasse finde.     Wir haben schon Cavaletti,  eine Plane mit eingebaut.  Um Pilonen und einen Baum schicken.  Tempo und Richtungwechsel.    Ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen was wir noch so machen können. 

      in Spiele für Hunde & Hundesport

    • Wann Manieren gegenüber Hündinnen beibringen lassen?

      Neo ist 1,5 Jahre alt und die Pubertät war im Grunde nie ein Thema. Nur wenn Hündinnen anwesend sind – egal ob intakt oder nicht – befindet er sich hormongesteuert in einem Tunnel und läuft der willigsten Hündin penetrant hinterher, um zu schnuppern und aufzureiten. Mittlerweile ist er in dieser Situation ein wenig besser ansprechbar und lässt zwischenzeitlich auch mal von ihnen ab, sofern sie deutlich genug wurden.   Bislang habe ich Kontakte zu Hündinnen vermieden, um allen den Stress zu ersparen. Nur 1-2 Kontakte pro Monat. Sollte ich ihn solangsam öfter gezielt mit Hündinnen zusammenbringen? Oder sollte ich lieber weiter abwarten bis er erwachsen ist? 

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Ausgefallene Ideen fürs Longieren gesucht!

      Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Phantasie... und zwar brauche ich neue Ideen fürs Longieren.... schöne Ausgefallene... z.b. ist meine nächste Aktion das Arwen im Innekreis läuft und nicht im Außenkreis. Was fällt euch noch ein?

      in Spiele für Hunde & Hundesport


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.