Zum Inhalt springen
Registrieren

Tricks für Hilfe im Haushalt beibringen - Ideen?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

(ich hoffe, das Thema ist richtig platziert?)

Ich würde Ella gern ein paar Tricks beibringen, die auch einen angenehmen Nebeneffekt für mich/ uns haben. Eingefallen ist mir bisher: Wäsche an die Waschmaschine bringen, Schlüssel suchen, Post holen.

- Schlüssel suchen: das wird vermutlich nicht schwer zu erlernen sein, Zielobjektsuche in Haus

und Garten ist Ella nichts Neues. Dieser Aufgabe könnte sie z.B. allmorgentlich nachgehen,

wenn mein Mann wieder in hektische Suchaktionen verfällt; ich habe seinen Schlüssel schon

an den unmöglichsten Stellen gefunden :Oo . Mittlerweile habe ich zwar ein sicheres Gespür

dafür entwickelt, wo verlegte Dinge sein könnten, aber eine Hundenase könnte dabei trotzdem

ganz hilfreich sein :D

- Post holen: Bisher ignoriert Ella die Briefe, die durch den Briefschlitz auf den Fußboden fallen.

Wie bringe ich ihr bei, sie aufzunehmen, ins Arbeitszimmer zu tragen und auf einem kleinen

Tisch abzulegen?

Das "Wäscheprinzip" würde ja ähnlich funktionieren... - ich bin mir allerdings über die Teilschritte nicht ganz im Klaren. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht auch mit Links oder Buchempfehlungen?

Habt ihr noch andere Ideen, was ich Ella beibringen könnte? Telefon oder Taschentücher holen muss nicht unbedingt sein (ich niese zu selten und habe auch nicht immer Lust, ein Telefonat anzunehmen :D ).

Link zu diesem Kommentar

Ich würde clickern. Also z. Bsp. mit den Briefen: jede Bewegung in Richtung Briefe clickern, dann soll sie die Briefe aufnehmen (geht das überhaupt?), dann zu Dir tragen, dann Richtung Tisch, dann auf den Tisch... Also wenn Du unendlich Zeit hast, probier's einfach mal aus.

Ich bin daran gescheitert, den Hunden beizubringen, wie sie die Spülmaschine aus- und einräumen und die Wäsche bügeln :D .

Link zu diesem Kommentar

Der Hund von meiner Schwester gibt ihr die Wäscheklammern an beim Wäsche aufhängen. Da steht dann so eine kleine Schüssel auf dem Boden mit den Klammern drin und auf "gib" gibt sie eine in die ausgestreckte Hand. :)

Wegen den Briefen: Ich würde ihr erst mal "normales" apportieren beibringen und später zu den Briefen übergehen.

Apportieren habe ich beigebracht, indem ich ein Spieli geworfen habe, das Kommando dazu gesagt und ein Schleckerli gegeben habe, wenn Frenzi es gbracht hat.

Dann hab ich das Spieli irgendwann ein paar Meter von uns entfernt hingelegt, Frenzi macht in der Zeit Sitz, wenn ich das Kommando sage, darf sie es holen.

Sorry, falls ich etwas ungenau geschrieben habe, ich habs eilig. :)

Kannst ja später noch mal nachfragen, wenn du wiwllst.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das Buch "Clickertraining für Hunde" von Martin Pietralla sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

hmm, mein soll noch lernen:

- Licht anmachen,

- Leine bringen,

- Taschentücher bringen (suchen klappt schon),

- Pfandflaschen einräumen,

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...