Zum Inhalt springen
Registrieren

Starke Abmagerung, jetzt Muskelschwund (Ursache unbekannt) u. Diabetes Insipidus


furface2206

Empfohlene Beiträge

furface2206

Hallo liebe Freunde,

meine fast 15-jährige Collie-Hündin Lissy macht mir große Sorgen. sie ist mir das liebste und teuerste und ich möchte, dass sie so lange wie möglich lebt und es ihr gut geht. Leider gibt es verschiedene Diagnosen und jeder Tierarzt sagt was anderes. Bitte helft mir, bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Die Gesundheitsprobleme scheinen vielschichtig zu sein, deshalb hier die wichtigsten Fakten:

Seit ca. 2,5 Jahren:

Blutbild: Leukozyten etwa 40% erniedrigt zusätzlich Leberwerte schlecht, insbesondere AP-Wert.

Seit ca. 2 Jahren:

Lissy trinkt andauernd und setzt überall Urin ab

Diagnose: Diabetes Insipidus (Wasserruhr)

Therapie: sie bekommt seitdem Minirin-Tabletten (angeblich einziges mögliches Mittel gegen DI)

Haare wurden dünner und das Unterhaar fällt vermehrt aus, lt. Tierarzt ist das Fell aber noch in der Norm, Ursachen für die Fellveränderungen nicht eindeutig zu bestimmen.

Ernährung:

Sie hat schon immer eher weniger und wählerisch gefressen aber noch in der Norm, Appetit ist auch gut und regelmäßig. Ernährung bisher mit Intestinal (hoher Futterverwertbarkeit, schonend für Verdauungsorgane). sie hat seit kurzem extreme Lust auf süsses.

Seit ca. 3 Monaten stärkere Gewichtsabnahme, Wirbel traten immer mehr hervor. Kann sich vermehrt nicht mehr insbes. auf den hinteren Läufen halten - deshalb zuerst Verdacht auf Degenerative Myelopathie zumal sie anscheinend keine Schmerzen hat oder es nicht zeigt.

Nach Vorstellung beim Kardiologen, Neurologen und Orthopäden (auch evtl. Organschäden und Tumore wurden per Ultraschall +Blutuntersuchung ausgeschlossen) Diagnose auf Muskelschwund u. Spondylose. Genaue Ursache des Muskelschwunds unklar!? Der Tierarzt hat außer Vitaminen keine Medikamente verordnet

Spazieren geht sie noch gerne, aber nur kurz und kein Rennen mehr. sie entkräftet dabei schnell.

Zu hause schafft sie es nicht mehr aufs Sofa, versucht es aber ständig auch mit neuer Technik.

Nachts läuft sie unentwegt alles ab vom Korridor über Küche und Wohnzimmer. Das macht sie solange, bis sie die Kräfte verlassen und sie der Schlaf übermannt.

Tagsüber schläft sie sehr viel ist aber auch für einen Collie schon in sehr hohem Alter. Der Lebenswille ist aber voll da, sie freut sich über Spaziergänge und Autofahrten und ist auch sonst normal, außer halt oft müde.

FRAGEN:

1)

Könnte es Cushing sein? (würde sowohl den Diabetes Insipidus als auch Gewichtsverlust u. seit Jahren ausgebliebene Läufigkeit erklären), sie hat aber weder einen Hängebauch noch gesteigerten Appetit für Cushing.

2)

Hilft bei Muskelschwund überhaupt gezieltes Aufpäppeln, was wir gerade machen? Womit kann ich ihr evtl. eine gewisse Gewichtszunahme verschaffen? Wie kann man die Ursuche für Muskelschwund genauer abklären?

3)

letzte Woche wurde auch Phosphormangel festgestellt (trotzdem sie ihr ganzes Leben gutes Futter und gute Vitaminzusätze incl. Omega-3/-6 bekommen hat). Den Tierarzt hat gewundert, dass die anderen Elektrolyte in der Norm waren, auch Kalzium, welches normalerweise in enger Verbindung mit Phosphor steht. woran kann dieser einseitige Phosphormangel liegen und wie kann ich diesen ausgleichen (z.B. Milchprodukte mit hohem Fettgehalt zufüttern, damit sie gleichzeitig wieder zunimmt)?

Bitte helft mir mit möglichst ausführlichen Erfahrungen und Tipps.

Besten Dank und liebe Grüße,

furface2206

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mhm - "mein" Cushing-Hund hatte zuerst Haarverlust. Der Bauch hing erst später - als dann auch die Muskeln weniger wurden.

Die Leber war auch angegriffen.

Durch die Krankheit wurde zunehmen eigenes Gewebe (also auch Muskeln) abgebaut. Zuletzt mochte er sich nicht mehr hinlegen, weil er alleine nicht mehr aufstehen konnte.

Gesteigerten Appetit hatte er nie.

Getrunken hat er interessanterweise auch nicht übermässig - es war aber trotzdem Cushing.

Cushing ist relativ einfach zu testen. Hat der Tierarzt das schonmal gemacht? (Kortisol-Werte im Blut ...)

Ich würde das machen lassen, um sicher zu gehen.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Waldklee

Hallo,

ich kann Dir auch nur zum Cushing schreiben. Bei meiner Pudelhündin fing das mit Haarausfall in der Nierengegend an. Da war sie 4 Jahre alt. Dann wurde das gesamte Haar sehr schütter und schuppig. Gegen den Insipidus bekam sie Entwässerungstabs, die Trinkmenge sollte genau abgemessen werden. Das war für sie eine Qual,da sie sich auf jede dreckige Pfütze gestürzt hat. Dann fing der Hängebauch an sich zu bilden.

Der Appetit wurde übermäßig groß und die Haut fing an sehr trocken und rissig zu werden.

Ständige Arztbesuche haben nicht geholfen,aber das ist auch schon lange her. Heute sollte es Behandlungsmöglichkeiten geben.

Mit 8 Jahren bekam sie blutigen Durchfall und der Arzt meinte nun,der Hypophysen Tumor (davon war vorher nie die Rede) sei jetzt zu groß und man sollte einschläfern.

Ich glaube auch,Du solltest einmal gezielt nach einer Cushing-Untersuchung fragen,heute ist das alles viel besser geworden.

Ich wünsche Dir und Deiner Lissy noch eine gute Zeit.

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zum Cushing kann ich dir nicht viel sagen aber zu dem Gewichtsverlust und dem Muskelabbau stellt sich für mich die Frage: Ist dein Hund mal auf Myasthenia gravis untersucht worden.

Es gibt nicht viele Ärzte, die diese Krankheit kennen und deshalb auch nicht darauf hin untersuchen.

Das wurde auch recht gut passen.

Du solltest mit deinem Hund mal zu einem guten Neurologen gehen.

Alles Gute für euch.

Link zu diesem Kommentar
nickname

Hallo,

deine Hündin ist wirklich 15? Wow.

Vielleicht sind da die Probleme auch leider Altersbedingt und daher nicht mit Medikamenten zu heilen.

LG

Link zu diesem Kommentar
furface2206

Hallo,

danke für Eure Tipps,

für den Insipidus hat Minirin funktioniert, bis vor kurzem, das ist es auch mit Minirin zeitweise sehr schlimm (evtl. hat Lissy auch ich Eigenwahrnehmungsveränderungen, denn sie pieselt und setzt auch Kot ab überall, auch da wo Hunde normalerweise nichts hinmachen).

Den ACTH Stimmulationstest für Cushing kann ich momentan nicht machen, da ich beruflich in Polen bin und die Tierarzt auch Kliniken das hier nicht machen. Bisher haben alle TA's meine leise Cushing-Erwähnung abgewiesen, da Lissy keinen Hängebauch und auch keinen gesteigerten Appetit hat (ansonsten aber so ziemlich alle Symptome). Sie meinten ohne diese beiden Symptome wäre es kein Cushing, ich weiß aber nicht ob das korrekt ist.

Mich besorgt vor allem die seit kurzem rapide Gewichtsabnahme und ihre zunehmende zeitweise "Abwesenheit", wo sie auf nichts reagiert wenn man sie anspricht, dann wieder besonders nacht nervöses Herumlaufen bis zur Erschöpfung.

Konnte nichts im Netz finden wie man außer mit guter Nahrung, so extrem verschwindende Muskeln wieder ein bißchen aufbauen kann (falls es überhaupt geht...)

LG,

furface2206

Hallo, zum Cushing kann ich dir nicht viel sagen aber zu dem Gewichtsverlust und dem Muskelabbau stellt sich für mich die Frage: Ist dein Hund mal auf Myasthenia gravis untersucht worden.Es gibt nicht viele Ärzte, die diese Krankheit kennen und deshalb auch nicht darauf hin untersuchen.Das wurde auch recht gut passen.Du solltest mit deinem Hund mal zu einem guten Neurologen gehen.Alles Gute für euch.
Link zu diesem Kommentar
furface2206
Hallo, zum Cushing kann ich dir nicht viel sagen aber zu dem Gewichtsverlust und dem Muskelabbau stellt sich für mich die Frage: Ist dein Hund mal auf Myasthenia gravis untersucht worden.Es gibt nicht viele Ärzte, die diese Krankheit kennen und deshalb auch nicht darauf hin untersuchen.Das wurde auch recht gut passen.Du solltest mit deinem Hund mal zu einem guten Neurologen gehen.Alles Gute für euch.

Hallo Tröte,

danke für den speziellen Tipp, werde Myasthenia gravis mal abklären lassen.

LG,

furface2206

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...