Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zur Begleithundeprüfung


Giro

Empfohlene Beiträge

dogdancer

Hi,

bei der Unbefangenheitsprobe werden die Hunde ganz zu Anfang dem Richter vorgestellt, die Chipkontrolle gemacht und der Hund idR durch eine Gruppe geschickt. Dabei sollen extrem wesensschwache Hunde gleich ausgesiebt werden.

Zeit sich der Hund unruhig oder sehr ängstlich prüft der Prüfer normalerweise in der Gruppe und im Verkehrsteil strenger, d.h er lässt manchmal mehrfach durchgehen oder enger zusammentreten um seinen ersten Eindruck zu überprüfen.

Die Unbefangenheitsprobe kann auf Wunsch des Richters auch etwass anders aussehen, das ist nicht genau festgelegt. Chipkontrolle gehört aber immer dazu.

Falls dein Verein Swhv Mitglied ist frag mal nach dem BH Film. Das ist ein Schulungsfilm der für die Ausbilder gedreht wurde, da sieht man den Ablauf und so-so nicht Vergleiche der einzelnen Übungen. Vielleicht hat dein Verein den.

Viel Erfolg!

lG Steffi

edit:ups, Rechtschreibfehler verbessert

Link zu diesem Kommentar

Super! Danke für die Info.

Jetzt wird diese graue Theorie doch mal etwas durchsichtiger.

Link zu diesem Kommentar

ach Gott! Ich sollte laut meiner Ausbilderin Anfang April BH laufen. Aber wenn ich den Ausdruck "auswendig lernen" lese grusselts mich gleich ganz, ganz schlimm!!!

Link zu diesem Kommentar

wautzi ist gar nicht so schlimm Leinenführigkeit und Freifolge sind die gleichen Wege .

Gruppe dann Sitz und Platz fertig.

Man macht sich nur selber verrückt

mfg Martin :)

Link zu diesem Kommentar

Du musst genügend Punkte verlieren. Doppelkommmandos, Hilfen, unkorrekte Ausführung der Befehle, Aufstehen aus der Ablage usw.

Link zu diesem Kommentar

unkorrekte Ausführung der Befehle? Doppelkommandos? Das kommt bestimmt wieder alles auf den Richter an.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich! ;)

Ob ein Hund absolut korrekt an Deinem Knie klebt oder nicht...und ob das Punktabzüge gibt, ist Ermessenssache.

Auch durfte und sollte ich bei einem Prüfer meinen Hund mit freundlichen Lauten zum schnelleren Laufen annimieren, beim nächsten Richter gab das Abzüge.

Vielleicht ist schon jemand bei Deinem Prüfer gestartet und kann Dir genaueres sagen!?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...