Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zur Begleithundeprüfung


Giro

Empfohlene Beiträge

beagle13

nein kommt es nicht. wenn du sitz sagst und der hund legt sich hin, wird der befehl unkorrekt ausgeführt und es gibt punktabzug. ebenso wenn du zweimal sitz sagst oder beim abrufen hundenamen und hier rufst.

Link zu diesem Kommentar

Ein Doppelkommando ist recht einfach zu werten, die Genauigkeit ist jedoch häufig Auslegungssache.

Bei einem darf der Hund schräg vorsitzen, beim nächsten eben nicht....

Link zu diesem Kommentar
beagle13

ich habe mit meinen beiden 7 prüfungen bei 6 verschiedenen richtern gemacht und bei diversen vereinsprüfungen zugesehen. solche dinge wurden immer gezogen.

Link zu diesem Kommentar
solche dinge wurden immer gezogen.

Sorry wenn ich bisschen auf der Leitung stehe, aber was bedeutet das?

Link zu diesem Kommentar
Ein Doppelkommando ist recht einfach zu werten, die Genauigkeit ist jedoch häufig Auslegungssache.

Bei einem darf der Hund schräg vorsitzen, beim nächsten eben nicht....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49554&goto=963825

Darauf achte ich beim Üben schon. Ich achte auch darauf, das Arni in der Grundstellung auch richtig neben mir sitzt und nicht halb vor mir. Dann lässt es sich auch schlecht los laufen.

Wie lange dauert denn so eine Prüfung? Darf ich zwischen den Teilen belohnen oder überhaupt gar nix nettes zu meinem Hund sagen.

Link zu diesem Kommentar

In der Prüfungsordnung steht, das Mitführen von Triebmitteln und Spielgegenständen ist nicht erlaubt.

Das Loben des Hundes ist nach jeder beendeten Übung erlaubt. Danach kann der Hundeführer eine neue Grundstellung einnehmen...

Link zu diesem Kommentar
beagle13

mit solche dinge ziehen meine ich punkte abziehen, bei falscher ausführung der komandos, schiefe grundstellung, abweichen vom hundeführer, ständiges bellen oder springen, schnüffeln, doppelkomandos belästigen von menschen in der gruppe hilfen vom hundeführer etc.

die bh besteht aus den teilen leinenführigkeit, freifolge sitzübung, platzübung und ablegen. nach dedem dieser teile ist die übung beendet und der hund darf ruhig gelobt werden. danach wird die nächste übung gemacht

Link zu diesem Kommentar
ich habe mit meinen beiden 7 prüfungen bei 6 verschiedenen richtern gemacht und bei diversen vereinsprüfungen zugesehen. solche dinge wurden immer gezogen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49554&goto=963842

Ich habe meine leider nicht gezählt, hoffe aber, dennoch glaubwürdig genug zu sein....

Bei mir gab es Unterschiede in den Wertungen, je nach Prüfer wurde genauer oder ungenauer geprüft.

Wautzi: Verwechsel ich Dich, oder machst Du Rettungshundearbeit? Meinst Du dann überhaupt die BH nach VDH oder die Unterordnung nach GemPPo?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

eigentlich immer, wenn Du mit dem Hund in der Grundstellung bist, kannst Du loben.

(Z. B. wenn man mit dem angeleinten Hund aus der Gruppe geht. Grundstellung - ableinen. Hier wäre eine Möglichkeit zu loben. Dann aber bitte nochmal kurz warten - durchatmen - und mit Kommando Fuss los für den zweiten Durchgang durch die Gruppe.)

Richter richten durchaus unterschiedlich.

Als ich mit U-Man die BH lief, wusste ich, daß er noch nicht 100%ig Kommando-fest war. Ich habe also unterstützende Körperhilfen / Handzeichen gegeben - und die wurden mir (natürlich) gezogen.

Ich kannte den Richter und wusste, daß ich trotzdem bestehen kann, wenn der Hund die Übungen ausführt und eine freudig Unterordnung mit guter Konzentration und Bindung an mich zeigt. So war es auch. Und ein Hüpfer in der Freifolge, als er meinte "jetzt will ich aber endlich ne Belohnung" und mir leicht in den Ärmel zwackte wurde mit "junger Hund mit gutem Temperament" bezeichnet.

Natürlich macht "man" so keine 60 Punkte. Darum ging es mir auch nicht. Ich wollte die Prüfung bestehen um dann (endlich) mit den Fährtenprüfungen weiter machen zu können.

Meine Erfahrung ist, daß unterschiedliche Richter schon leicht unterschiedliche Schwerpunkte haben und ihnen unterschiedliche Dinge wichtig sind. Die Prüfungsordnung erlaubt schon einen bestimmten "Interpretationspielraum".

Ich finde das nicht schlimm.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...