Jump to content
Hundeforum Der Hund
Hostage

Problem mit Hörzeichen bei Tricks

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich habe mal wieder ein Kommunikationsproblem mit meinem Hund.

Also Lena liebt es ja, kleine Tricks zu lernen. Sie begreift auch echt schnell und setzt die Tricks auch gut um. Dummerweise nur mit Handzeichen und Andeutungen, was sie machen soll.

Das einzige, was sie ohne Handzeichen beherrscht ist "Sitz". Alles andere geht nur über Handzeichen. Sogar "Platz" macht sie nur selten ohne die entsprechende Handbewegung.

Man könnte jetzt meinen, dass das ja eignetlich egal ist, mach ich halt Handbewegungen. Weil ich ihr aber gerne beibringen möchte, gewisse Dinge zu tun, ohne dass ich ihr zeige, was sie machen soll (Z.B. Tür zu) ist das schon irgendwie hinderlich.

Ich habs bisher einfach so versucht, dass ich immer in dem Moment, wo sie den Trick gemacht habe, das entsprechende Kommando dazu gesagt habe. Aber irgendwie fruchtets nicht.

Was mach ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rebecca,

ist immer ein bissl schwierig etwas zu raten wenn man das Team nicht zusammen sieht.

Deine Maus wird mit Sicherheit sehr auf Deine gesamte Körpersprache achten. Wichtig ist es Sicht- und Hörzeichen zeitlich etwas versetzt zu geben. Also beim Erlernen erst das Sichtzeichen bzw. die Bewegung und wenn sie das verstanden hat Sichtzeichen und etwas verzögert das Hörzeichen und danach kannst Du dann mal testen in dem Du erst das Hörzeichen gibst ob das Kommando schon sitzt :)

lg

Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du z.b. Platz zeigst und der Bauch dann den Boden berührt, dann sagst du erst das Wort Platz, damit sie die Tat verknüpfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, keine Ahnung :???

Ich baue immer Handzeichen zuammen mit Sprachkommando auf, dann lasse ich

irgendwann das eine oder andere weg.

Allerdings sind Handzeichen und Körpersprache für Hunde besser zu verstehen,

doch wenn sie es mal verknüpft haben, kann man wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann mir das nur damit erklären, dass du ein bestimmtes Kommando nicht genug vertiefst, weil du zu früh etwas Neues beibringst.

Zwei Wochen ein neues Kommando - in sämtlichen Variationen - und dann erst, wenn sie es nur mit Hör- oder Sichtzeichen zuverlässig ausführt, das nächste einführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.