Jump to content
Hundeforum Der Hund
Friedo

Problem beim Tropfen der Augen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich war gestern mit Polly beim Tierarzt, sie hat leider eine chronische Entzündung der Augen und soll jetzt für ein paar Wochen 4x Augentropfen und 4x Salbe täglich bekommen. Leider mag sie das gar nicht. Da mein Freund den ganzen Tag arbeitet, muss ich es nun alleine schaffen!

Habt ihr vielleicht Tips, wie ich sie beruhigen kann? Sie windet sich ganz fürchterlich und fängt an zu jaulen, wenn ich sie festhalte. Bisher hab ich ihr die Topfen im Schlaf verabreicht, allerdings werde ich es jetzt bei der Häufigkeit nicht mehr schaffen.

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir schreiben könnt, wie ihr es bei euren Lieblingen macht ohne sie zu verschrecken.

Lieben Dank,

Polly und Friedo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich geh einfach sehr nahe an das Auge ran, am besten geht es wenn du von der Seite ran gehst dann sieht dein Hund nicht von weitem mit was für einem "Tatwaffe" du da ankommst.

Meiner lenk ich da immer mit etwas gaaanz leckerem ab... Leg ein rädchen Wurst vor ihn und sag ihm er darf es nicht nehmen, dann starrt er dieses stückchen Wurst so an, dass er nicht mal richtig mitbekommt wenn ich mit den Tropfen komm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das schlimmste für die Hunde ist , wenn man sie fest hält und das womöglich noch mit Händen und Füssen... Klar das der schon anfängt sich zu wehren und, wenn du dann noch mit irgendwas an ihm herum machst ist das Kaos perfekt.

Versuch es wie Ibanez es beschrieben hat. Wenn ich meine dabei fest halte, dann maximal mit der Hand unter der Schnute mit Griff in die Hautfalte, das aber nur um den Kopf zu positionieren. Dann brauche ich die zweite Hand eh wieder um das Lid ein wenig zu öffnen.. Dann Blitzschnell Tropfen rein und Loben.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, schließe mich da an.

Habe hier auch so einen Kandidaten.

Ich mache es dann meistens wenn er bei mir liegt und müde ist oder

schläft, dann ganz flott und gut ist, Hund schläft weiter...oder guckt verwirrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.