Zum Inhalt springen
Registrieren

Das richtige (An)führen beim Rudel


Enie

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt die DVd von Anita Balser angesehen .

Bei mir war es immer ein Thema das die Hunde überall laufen nur nicht da wo ich sie gerne hätte , bei meinem Rüden und bei meiner kleinen hat es heute echt ganz gut funktioniert das sie hinter mir geblieben sind und mir folgten (ohne sie zurück schickern zu müßen ) meine andere Hündin hingegen ist mir abhanden gekommen ich habe nicht gemerkt wie wo und wann :wall: .

Am ausgangspunkt der runde habe ich die beiden die mir gefolgt sind spielen lassen so das ich auf die andere warten konnte , es hat bestimmt 10 minuten gedauert bis meine Hündin aufgetaucht ist , sie jagt nicht aber sie lässt sich durch alles ablenken , schnüffel hier und schnüffel da , keine ahnung was sie Interessantes gefunden hat .

Für die spielenden Hunde habe ich einen Stock weg gewurfen , da habe ich aber das Problem das mein Rüde so weit wie möglich den anderen Hund von mir weg lockt , und sie weit weg von mir dann spielen , so das ich nicht auf ihn einwirken kann . Auch ist es schon oft so gewesen , das ich meine Hündin abrufen wollte und mein Rüde dann eine spielaufforderung der Hündin gegenüber startete , ich bin der meinung das er so meine Autorität , Rudelfürung unterbinden möchte ?

Als ich dann meine verloren gegangene Hündin entdeckte bin ich weiter gegangen , so das sie mir dann nach rannte , sie waren dann alle wieder da und ich leinte sie an und ging Heim .

gruß Enie

Link zu diesem Kommentar
DieDiva
:klatsch: Hört sich doch schon gut an. Es geht nicht bei allen von heut auf morgen (bei mir auch nicht).
Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Dann rufste halt beide Hunde ab, damit keine Spielaufforderung gemacht wird...

Hab irgendwie das Problem nicht so ganz geheckt - sorry.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch nicht ganz sicher, zu was genau du Tipps möchtest ?!

Die Hündin, die sich so weit von dir entfernt, würde ich sicherlich erstmal an die Leine nehmen ;) Wäre mir zu gefährlich, wenn sie sich alleine rumtreibt.

Bei den beiden Speilenden würde ich mich - nach deiner Beschreibung- darum bemühen, dass ich körpernähere Spiele fördere und sie nicht mit Stöckchen oder Ball in die Ferne schicke, verstehst du?

Wenn du zunächst im näheren Radius zu dir mit ihnen spielst und arebitest, hast du bessere Kontrolle und kannst Zweifelsfall die Hunde unterbrechen/ zurechtweisen, wenn der Rüde ablenkt/ die Hündin sich ablenken lässt.

Den Gehorsam auf Distanz muss man erstmal erarbeiten, dass braucht seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Nur aufgrund des Geschriebenen (vor Ort wäre der Ansatz sicherlich wo anders ;) ) würde ich es folgendermaßen händeln:

Hunde an der Leine, müssen hinter mir gehen. Die kleine Hündin würde dann zuerst abgeleint (nachdem alle ruhig mit gelaufen sind). Dann einfach weiter gehen. Sollte die Kleine zu weit weggehen kommt sie wieder in die Gruppe. Dann das Spiel von vorn.

Laufen alle gesittet käme die "ich-verschwinde-mal-Hündin" dran. Bleibt auch sie in einem gewissen Radius dürfte der Rüde mit dazu. Der Rüde zum Schluss weil er die anderen nach dem Geschrieben "anstiftet".

Solange alle gesittet (natürlich ist Spiel in unmittelbarer Nähe erlaubt) sich bewegen ist alles im grünen Bereich. Wenn wieder "Unruhe" aufkommt würde ich es davon abhängig machen wer dafür "zuständig" war und würde wieder anleinen. Der sich benimmt darf offline laufen.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich für mich nach ziemlichem Kaos an mit Hunden die dich die Bohne nicht erst nehmen und zum Teil alles mögliche spannend finden, nur dich nicht.

Von daher, ja ich habe einen Tip für dich fahr zu Anita und mache eine ordentliche Grundschulung. Das wird nicht mit "Hunde hinter dich" getan sein.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Hunderudel

Mir scheint, Deine Hunde langweilen sich auf den Spaziergängen. Ich würde die Hündin an die SL nehmen, damit sie lernt einen gewissen Radius einzuhalten.

Mach Dich interessant, mach Suchspiele zwischendurch, laß Dir was einfallen. Mach zwischendurch Gehorsamsübungen.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Solche Sachen entstehen nicht durch kurze Kleinigkeiten. Irgendwie habt ihr ein Problem. Das würde vielleicht bei einem Hund nicht auffallen, aber sobald es mehr werden und jeder irgendwelchen Blödsinn macht ist es ein großes.

Ich kenne das Gefühl wenn alles ein Chaos ist. Aber ich habe nur zwei und kann mich auf Bam Bam verlassen. Das heißt ich kann an einem Hund arbeiten.

Leine die andren an und arbeite an den Problemen einzeln, bis es einigermaßen geordnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Nur aufgrund des Geschriebenen (vor Ort wäre der Ansatz sicherlich wo anders ;) ) würde ich es folgendermaßen händeln:

Hunde an der Leine, müssen hinter mir gehen. Die kleine Hündin würde dann zuerst abgeleint (nachdem alle ruhig mit gelaufen sind). Dann einfach weiter gehen. Sollte die Kleine zu weit weggehen kommt sie wieder in die Gruppe. Dann das Spiel von vorn.

Laufen alle gesittet käme die "ich-verschwinde-mal-Hündin" dran. Bleibt auch sie in einem gewissen Radius dürfte der Rüde mit dazu. Der Rüde zum Schluss weil er die anderen nach dem Geschrieben "anstiftet".

Solange alle gesittet (natürlich ist Spiel in unmittelbarer Nähe erlaubt) sich bewegen ist alles im grünen Bereich. Wenn wieder "Unruhe" aufkommt würde ich es davon abhängig machen wer dafür "zuständig" war und würde wieder anleinen. Der sich benimmt darf offline laufen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49582&goto=967905

Danke , ohne das gelesen zu haben habe ich das heute so gehandhabt .

Wenn ich mit den beiden Hündinen alleine gehe klappt alles wunderbar , sie toben zwar rum aber immer in meiner nähe .

Wenn der Rüde dabei ist ist es nur noch Chaotisch , ich bin mir nicht sicher aber wie ich oben schon geschrieben habe kommt es mir so vor als ob er meine Autorität untergraben will indem er die beiden Mädels zu sie "lockt" wenn ich sie rufe .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...