Jump to content
Hundeforum Der Hund
Lakota

Ab wann das Alleinebleiben üben?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Der ca. 2J alte Manchego ist seid kurz vor Wheinachten bei uns. Über seine Vorgeschichte ist wenig bekannt.

Aber eines soll wohl sicher sein: er kann nicht alleine bleiben (Fensterrahmen/ Heizungsknöpfe zerknabbern)

Das möchte ich natürlich ganz langsam mit ihm üben, bin mir aber recht unsicher wann der günstigste Zeitpunkt dafür ist. Sollte ich ihn noch länger eingewöhnen lassen? Oder wird es mit der Zeit schwieriger werden, wenn es so selbstverständlich ist, dass ja immer einer da ist?

Er hat schon einiges geschafft. Er schläft ruhig und zerstört nichts mehr, wenn mein Mann und ich schlafen. Auch wenn einer von uns morgens das Haus verläßt und der andere noch schläft bleibt er ruhig. Dafür hat unser Team ungefähr 2, knapp drei Wochen, zei Gardienen und mehrere große Sofakissen gebraucht. :motz:

Ich kann auch wenige Minuten in den Schuppen gehen um Kaminholz zu holen. Dann Wartet er in Habachtstellung hinter der Tür.

Ich würde das gerne weiter ausbauen. Vielleicht nehme ich zuerst immer den Korb mit hinaus, weil er dann nicht erwartet dass ich länger weg bleibe (bin ja "nur" im Schuppen, komme ja gleich.)

Später dann mal mit,mal ohne Korb... bis es egal ist.

(Die Idee kommt mir gerade erst jetzt beim Schreiben :so Cool)

Mir ist klar, dass es kein Patentrezept gibt, keinen einzig wahren Zeitpunkt, aber mir wären Eure Meinungen wichtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab wann? Sofort

Wie? Wie mit einem Welpen

dh erstmal ein paar Minuten (Korb finde ich eine Witzige Idee) raus, dann langsam länger. Schön langsam daran gewöhnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen!

Ich glaube, dass es ganz gut ist, wenn du deinen Hund allmählich ans Alleinsein gewöhnst. Dass er ruhig bleibt, wenn du Holz holst, ist doch schon super. Ich denke, du kannst es auf jeden Fall ausbauen. Ich schätze, dass die Zeit, die er jetzt schon bei euch ist als Eingewöhnungsphase reicht.

Verlänger doch mal das Wegbleiben um ein paar Minütchen und schau, was dann passiert.

Ich übe im Augenblick mit meiner 5 Monate jungen Hündin das alleine sein, indem ich ihr dann einen leckeren Knochen gebe. So hat sie Beschäftigung und merkt nicht, wenn ich geh.

Ich wünsch dir viel Erfolg...und nicht aufgeben, wenn dein Hund jault, auch dass wird sich legen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und nicht aufgeben, wenn dein Hund jault, auch dass wird sich legen

Ach, das Jaulen wäre hier im Grund kein Problem, ich kann auch mitten in der Nacht Klaviespielen, dass interessiert hier keinen.

Bei unserer ManniMaus scheint es nur so zu sein, dass er son richtigen Heulkrampf kriegt. :heul:

Mein Superlaiengedanke: er kommt aus dem Stresskrampf eigenständig nicht mehr raus und kann sich daraus nur selbst befreien indem er anfängt zu zerstören. Ich weiß nicht, ist es das, was man Übersprungshandlung nennt?

So doll ich mich auch geärgert habe :motz::motz::motz: , aber ich habe nie geschimpft.

Er tat mir einfach nur so leid.

Er muß auch schon mehrmals vermittelt gewesen sein und kam immer wieder zurück. Ich denke er war nirgendwo länger als 3-4 Monate, manchmal nur Tage. (Jemand nahm ihn an einem Freitag für eine "Probewoche". Am Montag war er wieder da, weil er dort nicht gelernt hatte alleine zu bleiben :wall::wall::wall: )

Arme ManniMaus!!!! Dabei kann er soooooooo toll sein!!!! :knuddel Ich verliebe mich immer mehr!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Bei Tango hieß es auch er kann nicht alleine bleiben. Das habe ich dann nach 2 Tagen getestet. Kommentarlos Tür auf ich raus Tür zu. Draußen mal abgewartet was passiert. Zu hören war nix... also noch ein Schwätzchen mit der Nachbarin für 10min. und dann wieder rein, genauso kommentarlos. Siehe da hat funktioniert, das ganze habe ich innerhalb einer Woche auf eine Stunde ausgedehnt. In der Folgewoche wurden es dank eines Stau's dann 3 Stunden, hat immer funktioniert.

Er knabbert nix an, fläzt nicht auf der Couch und gibt keinen Laut von sich es sei denn es wird geklingelt. Dann kurz anschlagen und Ruhe ist wieder.

Ich bin mir schon bewußt das ich da auch ne Portion Glück gehabt habe, aber es ist für ihn normal das ich mal eben nicht da bin und dann völlig selbstverständlich wiederkomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses selbstverständliche Wiederkommen ist ja ganz elementar. Kenne ich alles von unserem auch - klappt mal mehr mal weniger gut inzwischen mit dem Alleinsein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Malt53

Das freut mich echt für Dich und auch für Dein Tier, ich mein dass, der dabei kein Stress hat.

Meiner hatte gerade in der ersten Zeit vor allem Nachts auch Probleme mit Durchfall.

Aber je mehr Ruhe eingekehrt ist, desto besser wurde das.

NOCH muß ich Dich beneiden, aber bestimmt nicht mehr lange :D

Ich werde immer wieder mal Rotkäppchen spielen, mir den Korb nehmen und fleißig üben.

Macht bestimmt Spaß bei dem "Usselwetter" BRRRRR....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Unser Hund war ja anfangs auch total "durch den Wind" und ist nun bedeutend ruhiger geworden. Das Grundvertrauen ist nun da und darauf lässt sich gut aufbauen.

Jedenfalls wünsche ich dir viiiel Erfolg mit der "Körbchen-Methode" - kannst ja mal einen Ratgeber drüber schreiben, machen andere ja auch wenn sie was neues herausgefunden haben... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fang jetzt sofort damit an. Vielleicht noch nicht damit, dass Du ihn in der Wohnung alleine lässt aber auf jeden Fall damit, dass Du immer, wenn Du von einem Zimmer in ein anderes gehst, die Tür hinter Dir zu machst.

Das ist ziemlich mühsam und nervig. Aber aus guter Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass es schon mal die halbe Miete ist, wenn er das ruhig akzeptiert. Beachte ihn nicht, wenn er hinter den Türen auf Dich wartet. Rein raus, raus rein. Länger wird es dann automatisch, nämlich wenn Du Duschen gehst, ect.

Ich bin auch nie rumgeschlichen, wenn ich zum Beispiel im Treppenhaus geputzt habe. Hund kann mich hören, er kann von mir aus rumwuffeln, aber davon komme ich nicht eine Sekunde früher oder später zurück. Die Mühe, immer zu warten bis Ruhe ist, habe ich mir dabei nicht gemacht. Rein, raus ...nicht beachten aber natürlich schon ab und an dann auch ranrufen und durchknuddeln.

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Euren guten Wünsche,

Heute hat mir doch glatt ein Freund, der wohl ab und zu gewisse Fernsehsendungen schaut empfolen: Videokamera installieren und E-schock-halsband benutzen. Sein Glück, dass ich genau weiß, dass er es nur gut meint und es nicht besser weiß. Aber mir viel ganz schön die Kinnlade runter.

@Pablitea,

das mit den geschlossenen Türen ist `ne gute Idee. Aber muß ich dass dann den ganzen Tag konsequent durchziehen? Oder nur öfer mal?

Stimmt, ich kann auch nicht warten bis dass er ruhig ist. Ich würde es draußen gar nicht hören.

@taringa,

klar, wenn der Rotkäppchen-Ratgeber veröffentlicht ist, bekommst Du das erste Exemplar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.