Zum Inhalt springen
Registrieren

Bestrafung durch Anleinen - kapieren Hunde das?


Juline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich den Immer-loben-nach-Rückruf-Thread gelesen habe, kam mir wieder meine Frage in den Sinn, die ich schon länger im Kopf habe.

Ich hab den Eindruck, Jule versteht den Zusammenhang nicht.

Z.B. sie stöbert unerlaubterweise Kaninchen suchend im Gebüsch, ich mit meinem "RAUS-DA" oder "ZUUU-MIR" bin Luft, ich geh hin, schnapp mir die Töle und leine sie an.

Doch sobald ich sie wieder ableine -zack isse wieder weg. Null Lernerfolg.

Das angeleint-sein ist ihr dann zwar lästig, aber sie scheint es nicht als Folge ihres Ungehorsams zu betrachten.

Kapieren eure Hunde, dass dieses oder jenes Verhalten die "Leinenstrafe" nach sich zieht und lassen es deswegen bleiben?

Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juline

    11

  • DieDiva

    8

  • gast

    7

  • wolla

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

jenny12345

Das würde mich auch mal interessieren, da ich mich dies auch schon öfters gefragt habe.

Link zu diesem Kommentar

Kapieren eure Hunde, dass dieses oder jenes Verhalten die "Leinenstrafe" nach sich zieht und lassen es deswegen bleiben?

Nein

Link zu diesem Kommentar
lillibeo

also anleinen als Strafe klingt in meine Ohren nicht so wirklich logisch.. das an der Leine gehen soll doch eigentlich nichts negatives sein, oder? Bin jetzt zwar kein Profi aber ich denke auch positive Verstärkung ist besser als Strafen...

Link zu diesem Kommentar

Sammy merkte zwar, dass ich sauer war - aber etwas gelernt hat er eher in dem Training mit Schleppleine an den darauf folgenden Tagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch der Meinung, dass Hunde den Leinenknast als Strafe nicht verstehen. Und ich zweifle sehr stark, dass sie überhaupt die Idee "Strafe für Ungehorsam" verstehen, das ist zu abstrakt.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Ich sehe das auch weniger als Strafe, aber ein Hund, der nicht abrufbar ist, gehört an die Leine. Meine Meinung. Und wenn Paula Tage hat, an denen sie den Rückruf hinterfragen möchte, kommt sie an die Leine. Kommt selten vor, aber ich möchte meinen Hund nicht unter der Trambahn rauspulen müssen.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Erziehung mit Hilfe von Lob im richtigen Moment ist besser.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49605&goto=964926

In der Theorie sicherlich.

In der Praxis stoße ich gelegentlich an meine Grenzen und nur Lob reicht nicht mehr.

Wenn mein Hund einen anderen mobbt, als Beispiel, habe ich mit Lob keine Chance. Da muss ich mir eine passende "Bestrafung" ausdenken, und sei es ein strenges LASS-DAS und Spielabbruch, wenn`s überhört wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...