Zum Inhalt springen
Registrieren

Bestrafung durch Anleinen - kapieren Hunde das?


Juline

Empfohlene Beiträge

Wieso sollte ein Kaninchengebüsch wichtiger sein als du?

Ich sehe die Leine nicht als Beschränkung im Freiraum.

Jagdgelüste?

Das hab ich leider noch nicht geschafft' wichtiger oder interessanter als Kaninchen zu sein. Träume ich aber davon :zunge:

Nein im Ernst, wenn mein Hund auf Jagd gehen will und ich leine ihn an, warum ist das keine Freiheitsbeschränkung? Das sehe ich schon als solche. In dem Fall wirklich eine Zwangsmaßnahme -weil er ja weg will und ich es unterbinde.

Wenn ich das vorbeugend mache, ist es natürlich zu seiner Sicherheit und nicht als "Strafe". Aber das meinte ich mit meiner Eingangsfrage gar nicht.

Leine ist Sicherheit - keine Strafe.

In 99% der Fälle sehe ich das genauso.

Aber was ist es, wenn ich meinen Hund rufe, er kommt nicht, ich gehe hin und leine ihn an.

Schon irgendwie "Strafe" oder nicht?

Das Wort "Strafe" ist furchtbar negativ belegt, ich weiß, aber mir fällt leider kein treffenderes ein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juline

    11

  • DieDiva

    8

  • gast

    7

  • wolla

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

schwarze Kiwi

Die Aufgabe des Menschen sollte es sein den Hunden etwas beizubringen, damit sie in der Lage sind, eine Handlung wie das Anleinen situationsbezogen unterscheiden und verstehen zu können.

Dann hab ich meine Aufgabe in dieser Sache scheinbar erfüllt :yes: *stolz ist*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juline,

ja stimmt, es gibt Momente, da muß man durchgreifen. Aber wenn man nicht zu oft straft, dann reicht oft (leider nicht immer) ein im ernsten Ton gesagtes: "TABU" oder "LASS DAS"

Und das ist der Vorteil, wenn man so viel wie möglich mit Lob erzieht. :)

Link zu diesem Kommentar
DieDiva
Wieso sollte ein Kaninchengebüsch wichtiger sein als du?

Ich sehe die Leine nicht als Beschränkung im Freiraum.

Jagdgelüste?

Das hab ich leider noch nicht geschafft' wichtiger oder interessanter als Kaninchen zu sein. Träume ich aber davon :zunge:

Nein im Ernst, wenn mein Hund auf Jagd gehen will und ich leine ihn an, warum ist das keine Freiheitsbeschränkung? Das sehe ich schon als solche. In dem Fall wirklich eine Zwangsmaßnahme -weil er ja weg will und ich es unterbinde.

Wenn ich das vorbeugend mache, ist es natürlich zu seiner Sicherheit und nicht als "Strafe". Aber das meinte ich mit meiner Eingangsfrage gar nicht.

Leine ist Sicherheit - keine Strafe.

In 99% der Fälle sehe ich das genauso.

Aber was ist es, wenn ich meinen Hund rufe, er kommt nicht, ich gehe hin und leine ihn an.

Schon irgendwie "Strafe" oder nicht?

Das Wort "Strafe" ist furchtbar negativ belegt, ich weiß, aber mir fällt leider kein treffenderes ein.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49605&goto=965094

Irgendwie ist das Bewegungseinschränkung, aber ob der Hund das richtig verknüpft? Glaub ich eher nicht. Mach ich auch nie so. Ich lasse sie höchstens ohne Leine mal ein par Meter ganz streng bei Fuß gehen. Aber wie gesagt, meine Jagen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich lasse sie höchstens ohne Leine mal ein par Meter ganz streng bei Fuß gehen.

Das darf ich nicht...noch nicht...will ihr das schöne, freudige FUSS mit Schwanzwedeln nicht verleiden, die BH steht vor der Tür. ;)

Das war ja meine Frage, vernüpfen sie das.

Ich glaub`s ehrlich gesagt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
caronna
Hallo,

Kapieren eure Hunde, dass dieses oder jenes Verhalten die "Leinenstrafe" nach sich zieht und lassen es deswegen bleiben?

Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße

Antonia
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49605&goto=964921

wie soll der Hund anleinen und leinenstrafe dann unterscheiden?

unsere mag das anleinen, läuft selber in die Schlinge wenn ich sie aufhalte!

Anleinen als Strafe auszuloben ist meiner ansicht nach grundverkehrt.

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH

Die Antwort auf diese Frage muß doch jeder hier geben können der einen Hund von klein (Welpen) an hatte und mit Ihm Erziehung und Ausbildung erarbeitet hat.

Wir bekommen einen Welpen und das erste was wir dem kleinen holen ist: Leine und Halsband. Schon vom ersten Tag an, also gerade noch in der Sozialisierungsphase, leinen wir den Hund an und drehen unsere ersten Runden um das Haus, später um den ganzen Block und wieder später ums ganze Dorf. Der Welpe hat eine Riesen Freude dass man Ihn anleint und er mit uns laufen darf.

Wie soll ein Hund im fortgeschritteneren Alter nun plötzlich auf die Idee kommen: Leine ist Strafe??? (Schleppe lang ist was anderes) Wir selbst haben dem Hund photographisch in die Gedankengänge gelegt: Leine-->weggehen, Spass, Freude, Rennen. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Da Hunde kein Rechtsempfinden haben ist Anleinen oder

Ableinen oder Sonstwas weder Strafe noch Sanktion.

Gruß Wolla

Link zu diesem Kommentar
Steffi71

@ Juline:

An der Leine zu gehen sollte nie eine Bestrafung für den Hund sein, sondern eine Freude, dass er ganz nah bei Dir gehen kann.

Wenn ich meine drei zum Anleinen rufe, kommen sie immer freudig gelaufen, sitzen brav nebeneinander vor mir ab.

Nach dem Anleinen gibt es für jeden noch ein Leckerchen und damit hat es sich.

Hunde glücklich, Frauchen auch! :)

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Da Hunde kein Rechtsempfinden haben ist Anleinen oder

Ableinen oder Sonstwas weder Strafe noch Sanktion.

Gruß Wolla

Wenn das so stimmen würde wie du es sagst dann wäre ja egliche Art von Erziehung absolut Zwecklos ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...