Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit den Katzen


brina1986

Empfohlene Beiträge

brina1986

wir haben eine 94m² wohnung. Leider dürfen die Tiere nicht ins schlafzimmer und auch nicht im Kinderzimmern

Link zu diesem Kommentar

So, bisschen Zeit. Ist tatsächlich Feliway was ich meinte, lies dir mal die Erfahrungsberichte (googlen) durch, das scheint eigentlich fast immer zu helfen. Tira scheint deinen Erzählungen nach eine absolute Einzelgängerin zu sein, normalerweise sind ja Katzen auch eher Rudeltiere. Und jetzt steht sie natürlich tierisch unter Stress, also unternimm bitte schnell etwas. Katzen sind verdammt sensible Lebewesen.

Lass dich am besten auch noch mal wegen Bachblüten beraten, wenn du niemanden so an der Hand hast, es gibt ein Katzenforum (katzen-forum.net), da ist eine Userin die sich Zugvogel nennt, sie scheint sich damit sehr sehr gut auszukennen.

Ich hoffe du bekommst es so in den Griff.

Die Wohnungsgröße hat damit m.E. genau gar nichts zu tun. Wir leben auf ca. 100 qm, damals mit 3 Kindern, zwei Erwachsenen, einem Hund und drei Katzen. Eine davon, Mizzy, durfte nicht raus bis sie kastriert war, was erst mit einem halben Jahr der Fall war. Das hat sie genau gar nicht gestört. Erst in den letzten 2-3 Wochen vor der Kastra hat sie einen Terz gemacht.

Das ist nämlich denk ich der Punkt. Es gibt Katzen die WOLLEN gar nicht raus, selbst wenn sie könnten. Es gibt Katzen die haben einen starken Drang nach draußen auch wenn sie die Welt dort nie kennengelernt haben. Und eine Katze, die das draußen kennengelernt hat, die wird dem in den meisten Fällen ewig nachtrauern. Aus so einer Katze kann man nie und nimmer eine Wohnungskatze machen.

Schau also einfach was am besten für die Tiere ist. Den armen Tropf, von dem ich vorhin schon schrieb, den mussten wir z.B. vermitteln. Ich hab Rotz und Wasser geheult, der Kater war sooo klasse! Aber er wurde eben nie wirklich ins Rudel mit aufgenommen, auch wenn er wenigstens nicht mehr verprügelt wurde. Er lebt heute bei einer Frau und ist so glücklich wie ein Kater nur sein kann. Manchmal ist es das beste ein Tier an die richtigen Leute zu vermitteln und nicht krampfhaft festzuhalten.

Aber schau halt erstmal obs mit Feliway und Bachblüten klappt.

LG,

Tati

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt
wir haben eine 94m² wohnung. Leider dürfen die Tiere nicht ins schlafzimmer und auch nicht im Kinderzimmern
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49609&goto=965100

Und gibt es einen Raum, in den die Katzen dürfen - der Hund aber nicht?

Katzen brauchen eine Rückzugsmöglichkeit.

Meine Katzen sind zwar alle Freigänger - trotzdem haben sie einen Bereich im Haus, der für Hund tabu ist. Bei mir ist es das Bad. Dort stehen auch ihre Näpfe. Biene könnte zwar problemlos auch dort rein (durch die Katzenklappe) - macht sie aber nicht. Sie weiß: da ist Hundeverbot.

Link zu diesem Kommentar

Lustig... das Bad :)

Ist bei uns auch so... nur das interessiert lily nicht :)

Sie findet es total geil wenn Dicke und Maya zu besuch kommen und am liebsten würde sie nur bei ihnen hocken :D

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier auch Wohungskatzen - zur besten Zeit 6 Katzen und einen großen Hund. Die Wohnung war damals auch nicht wirklich die größte allerdings auch nicht die kleinste.

Unsere Tiere kamen damit bestens zurecht und die Katzen hatten keinen separaten Ort. Die konnten/können sich immer in mehrere Räume verteilen und der Hund lag mehr bei uns als bei den Katzen.

Ob das klappt hängt von den beteiligten Tieren ab - inwieweit sie für reine Wohnungshaltung geeignet sind und ob sie in einem Rudel leben können bzw. wollen. Das kann sogar in einem riesen Haus furchtbar daneben gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...