Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe - gefährlicher Trojaner und Virus


gast

Empfohlene Beiträge

Boah...was für ein hartnäckiger Mist ............

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Malt53

    6

  • Entchen

    5

  • EisWolf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Dingsda

Oje den hatten wir auch die letzten 2 Tage !

Der hatte echt alles blockiert !!!

Wir haben dann mit dem Virus Programm von micros... nach harten kämpfen den endlich in die Flucht geschlagen aber so ein hartnäckiges Ding hatten wir auch noch nie !

Link zu diesem Kommentar
Dingsda

Ja das ist kostenlos, heißt : Microsoft Security Essentials (hoffe darf man schreiben) und das dann downloaden.

Link zu diesem Kommentar

er reagiert auf F2 nach dem Enschalten, aber egal welche Einstellungen ich darin vornehme, er startet Windows

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Paige,

ist F2 bei dir der Knopf für das BIOS selber?

Normal ist der "Bootmenü-Knopf" F10, F11 oder F12, dann kann man aus der Liste das Medium herauswählen, wovon man booten will.

Voraussetzung ist natürlich, dass ein bootfähiges Medium eingelegt ist - sonst startet er auch weiterhin Windows.

Das Formatieren der Festplatte kann kein Virus wirklich verhindern (es gab zwar einmal einen Schreibschutz für die Festplatte resp. den MBR (Master Boot Record), der ist allerdings bei einigermaßen modernen PCs weder aktiv noch vorhanden).

Ich weiß ja leider nicht inwieweit du dich mit PCs auskennst, wenn du eine Windows Start-CD hast (XP oder neuer) kannst du während der Installation die Partition(en) löschen, die du neu aufsetzen willst, dann neu erstellen, formatieren und Windows neu installieren.

Natürlich ist dann alles auf der Partition weg (wäre es aber auch beim Formatieren..).

Es gibt übrigens auch HDD-Bootsektor-Viren, die vor dem Laden des Betriebssystems aus dem MBR geladen werden (ist allerdings auch eine seeehr alte Geschichte und kaum mehr in Verwendung), deshalb wäre das Booten von einem unbeschreibbaren Medium (CD/DVD) ratsam, so dass sich der Virus nicht selbst auf das neue Medium spielen kann (bei USB-Sticks z.B. möglich).

Wenn du sichergehen willst, dass kein Virus geladen ist, müsstest du von einem unbeschreibbaren Datenträger booten (Windows-CD), dann die Partition(en) löschen, dann neustarten und dann erneut von CD booten / Windows installieren.

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

auf F11 reagiert er gar nicht. Bootfähiges Medium (unbeschreibbare CD) war drin.

Wie gesagt, wollteich davon booten, aber er ignoriert das.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Paige,

hmm.. Also wenn ich mal so die Möglichkeiten durchgehe..

1) Der Datenträger ist doch nicht bootbar (man verwechselt da leicht mal was, passiert mir auch)

2) Es gibt einen Fehler, der ziemlich genau dieses Bootproblem bewirkt (andere Datenträger werden ignoriert). Allerdings ist mir das erst 2 mal bei ca. 10.000 Rechnern vorgekommen. Die Lösung ist nicht ganz so einfach zu erklären.

3) Es wäre wirklich ein BIOS-Virus, der auch noch genau das bewirkt und mit deiner BIOS-Version kompatibel ist (Chance 1 zu einer Million).

4) Irgendeine Hardwarekomponente ist falsch konfiguriert (BIOSmässig)

5) Das Bootmenü ist nicht vorhanden (altes BIOS) oder nicht richtig aufgerufen, im BIOS ist die Bootreihenfolge falsch eingestellt (das hast du ja, denke ich, überprüft).

Abhilfe, damit Windows NICHT bootet:

Masterbootrecord "zerstören", geht auch unter Windows mit etwaigen Tools, notfalls Partition mit Tools als gelöscht markieren => neustarten => er kann Windows nicht mehr booten (wenn es dann allerdings DOCH an etwas anderem lag, kannst du dann erstmal gar nichts mehr booten bis du den Fehler gefunden hast).

Beim Start von Windows (kurz bevor der Startbildschirm kommt) F8 drücken, alles weitere kann ich dir nur sagen, wenn du mir deine Windowsversion nennst. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...