Zum Inhalt springen
Registrieren

Dogsitter: was haltet ihr davon?!


ChrisTina784

Empfohlene Beiträge

ChrisTina784

mhhh aber ich denke mir immer das es in meinem Fall besser wäre sich einen Welpen zu holen da er von Anfang an es nicht anders kennt dass seine neue Mama tagsüber länger nicht da ist.

Ein Hund, der schon etwas älter ist, da weiß man nicht welche Erfahrungen er schon gemacht hat, wie er sich verhält, vll kennt er das alleine bleiben gar nicht?!

Das sind zumindest bisher meine Überlegungen und Gründe gewesen..

Link zu diesem Kommentar
catweazle04

Ich würde dann eher nach einer Hundekita schauen....

Du bringst den Hund morgens hin und holst ihn abends ab, ich finde 3 Wochen Urlaub zu kurz um einem Welpen das alleine bleiben von 4-5 Stunden beizubringen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee mit dem Dogsitter ganz gut. Dass dein Hund für 5 Stündchen alleine sein muss, wird er auch lernen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, weiß ich nicht, ob drei Wochen ausreichend sind. Probier es einfach aus. Sonst such dir als Alternative sowas wie eine Hundetagesstätte. Dann hast du keinen Druck, dass dein Welpe unbedingt in den Wochen das lange-allein-bleiben lernen muss und du bist entspannter. Später kannst du ja immer noch umsatteln. Vielleicht gefällt es dir auch, ihn/sie ganztags betreut zu wissen und du bleibst bei dem Konzept.

Wenn ich Ende des Jahres ganztags arbeiten gehe, werde ich meine Hündin bei einer Hundeschule abgeben, bei denen die Trainer auf die Hunde aufpassen. Gibts natürlich auch von Privatpersonen.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Ich hatte immer verantwortungsvolle Schülerinnen, ca. 14-16 Jahre alt die das gemacht haben.

Kostenpunkt für 5x Gassi in der Woche zwischen 50-80 Euro im Monat.

3 Wochen für einen Welpen reichen meiner Meinung nach überhaupt nicht,

dafür ist das Allein bleiben zu lang.

Link zu diesem Kommentar
dobifan
mhhh aber ich denke mir immer das es in meine fall besser wäre sich einen welpen zu holen da er von anfang an es nicht anders kennt dass seine neue mama tagsüber länger nicht da ist


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49625&goto=965536

Sorry, aber wenn man bedenkt, daß Hunde Rudeltiere sind und gerade ein Welpe und das ist er auch noch nach 3 Wochen, erstmal weiter sozialisiert werden muß, tut mir das kleine Kerlchen bei diesem Gedanken echt leid.

Link zu diesem Kommentar

Silvi war ca. ein Jahr alt, ihre Vergangenheit ist unbekannt, sie wurde in Spanien verletzt an einer Autobahn gefunden.

Sie kam an einem Donnerstag zu uns und musste schon am Montag allein bleiben. Ich habe eine Bekannte gebeten, nach zwei Stunden nach ihr zu schauen. Sie schlief friedlich und entspannt, als die Bekannte ins Haus kam.

Bei einem Welpen wäre das sicher nicht so gewesen, für sie ist das Verlassenwerden etwas Lebensbedrohliches und entsprechend heftig können sie reagieren.

Wenn du trotzdem unbedingt einen Welpen willst, mache es so, wie schon einige hier geschrieben haben: Suche dir eine Betreuung für tagsüber. Wenn der Hund älter ist, kannst du das nach und nach zurückschrauben.

Link zu diesem Kommentar

@Teki: wie hast du es geschafft dass Dein Hund so lange (7-8) std alleine bleibt? muss er nicht mal pipi?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49625&goto=965521

Ich habe das Alleinsein ganz langsam aufgebaut...

Und nein er muss nicht super dringend, nach 7-8 Stunden. Das hält er locker ein.

Morgens gegen 5-6 Uhr gehts eine große Runde.. sodass er müde ist. Und dann hau ich gegen 7 uhr ab und komme gegen 15/16 Uhr wieder. Danach gehts aber dann auch direkt raus.

Evtl. könntest du dich ja mal in Tierheimen usw. nach einen älteren Hund umschauen, der evtl. schon etwas alleine bleiben kann und stubenrein ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:

Ich nehme zwar Hannah (Herkunft: Rumänien, Ex-Straßenhund) mit zur Arbeit,

aber sie konnte von Anfang an 4 Stunden alleine bleiben und hatte nie ein Problem

damit. Kamen wir nach Hause fanden wir einen verpennten, verstrubbelten Hund vor. :D

Mit einem Welpen sehe ich da bedeutend mehr Probleme und ich würde mir weit

mehr Zeit nehmen als 3 Wochen. Ich denke bevor der Hund ein halbes Jahr alt wäre

würde ich ihm das in dieser Form nicht zumuten. Habe aber keine Welpenerfahrung. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich denke auch, dass 3 Wochen Training für einen Welpen zu wenig sind. Er kann dann keine 4-5 Stunden allein sein.

Und da wird Dein geringstes Problem sein, dass er Dir ins Haus macht....er kann Dir die Wohnung umdekorieren ;)

Suche Dir jemanden, der den Hund tagsüber betreut, bis ihr das Alleinsein langsam und vernünftig aufgebaut habt.

Oder hole Dir direkt einen älteren Hund, der das schon kann.

Link zu diesem Kommentar
Sushi13

Hallo,

schön, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, leider macht das nicht jeder...

Nach 3 Wochen einen Welpen schon 4 - 5 Stunden alleine zu lassen, davon halte ich persönlich nichts. Aber das muss jeder selber wissen, bzw. mit seinem Gewissen ausmachen. Klar gibt es Hundesitter, aber suche Dir jemanden guten, der Dir den Hund nicht "versaut", wenn ich das mal so sagen darf. Ich würde nicht "irgendeinen" Hundesitter nehmen, sondern nur jemanden dem ich 1000 % vertrauen könnte.

Ein Hund kann gut 4 - 5 Stunden alleine bleiben, aber das braucht alles seine Zeit. Wir haben unseren Hund jetzt seit 10 Monate und sie bleibt die Zeit alleine (aber das ist bei uns eine Ausnahme, also nicht jeden Tag) Aber selbstverständlich kann man einen Hund daran gewöhnen und er kennt es dann nicht anders.

Wenn man am Anfang Fehler macht, kann es leider ein ""jauler und beller werden. Man muss den Hund langsam daran gewöhnen und Sicherheit vermitteln. Ich persönlich finde nach 3 Wochen zu früh. Und das hat nichts damit zu tun, das er noch nicht so lange die Blase kontrollieren kann. Das kann auch noch nach ein paar Monaten mal passieren, darüber muss man sich klar sein.

Auch musst Du bedenken, dass Du bestimmt nicht immer gleich um 17.00 Uhr zu Hause bist. Man muss auch mal einkaufen, zum Arzt, Friseur etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...