Zum Inhalt springen
Registrieren

Dogsitter: was haltet ihr davon?!


ChrisTina784

Empfohlene Beiträge

die_Stephanie
Ich bin euch wirklich dankbar für die Tipps.

Das mit der Gantagsbetreuung für den Kleinen finde ich generell eine gute Sache. Aber das kostet...die Tochter einer Arbeitskollegin zahlt dafür 250,- p.Monat!

Das wird für mich finanziell schwierig.

Zudem denke ich, wenn der Hund am Anfang tagsüber immer in der Betreuung ist dann ist er ja nie alleine.

Wie soll ich ihm das Alleinesein nach und nach beibringen wenn ich arbeiten bin?

Ich kann ihn ja nicht jeden Tag eine Stunde später zur Betreuung fahren, ich muss immer um 8 auf der Arbeit sein.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49625&goto=965989

Hallo Christina,

einige hier versuchen Dir quasi durch die Blume zu sagen, das ein Welpe nicht den ganzen Tag alleine bleiben kann. Nicht nur, dass er umdekoriert und Pipi in die Wohnung macht. So ein Welpe braucht erst einmal die Grunderziehung.

Stubenreinheit

Leinenführigkeit

Komm

Sitz

Platz

etc

Ein Welpe ist ein Baby und braucht unbedingt Anschluss an sein Rudel, sonst wird es sehr schnell zu Verhaltenstörungen kommen. Hunde sind Rudeltiere. Welpen ohne Anschluss bekommen Todesangst.

Drei Wochen sind nicht genug für einen Welpen um ihm irgendetwas sicher beizubringen. Rechne eher 1 1/2 bis 2 Jahre bis Dein Modell mit dem Sitter funktionieren kann und die Erziehung sitzt.

Wenn Dein Welpe kein Baby mehr ist, kommt die Zeit der Pubertät. Auch dann braucht der Hund sehr viel Aufmerksamkeit von Dir.

Ich nehme meinen Hund mit zur Arbeit und lasse ihn zwei Mal die Woche dort abholen und im Grunewald spazieren führen. Schon das macht 240 € im Monat bei einem Profi mit Versicherung, Auto und übersichtlichem Rudel.

Ich würde Dir raten, warte mit einem Hund, bis Deine Lebensumstände sich geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Francis

Dann will ich auch mal berichten....

Ich habe für meine 3 Hunde 2 Hundesitter - an zwei Tagen in der Woche.

Meine kleine Jala geht von Anfang an zu Bekannten von mir, die bei mir um die Ecke wohnen. Dort fühlt sie sich wohl und kennt die Hunde dort von Beginn an. Stefan holt mein Jalchen morgens ab, er hat einen Wohnungsschlüssel. Jalchens Tagespapa arbeitet von zuhause aus, er ist Web-Designer und "betreut" meine Kleine kostenlos.

Die beiden Buben nehme ich an besagten Tagen morgens mit und liefere sie bei meiner Hundesitterin in der Nähe meiner Arbeitsstätte ab. Sie macht das hauptberuflich, zudem ist sie auch unsere Hundetrainerin. Meine Buben kaspern dort den ganzen Tag mit anderen Tageshunden rum und sind dadurch genialst sozialisiert. Gefunden hab ich sie übers Internet - ich habe mir auch andere angeschaut, die mir aber nicht gefallen haben. Bezahlen muss ich dort 20 Euro pro Nase und Tag, der Zweithund ist kostenlos - grundsätzlich!

An den restlichen 2 Tagen bleiben die Hunde zuhause - ich fahre in der Mittagspause heim und wir gehen eine knappe Stunde Gassi. Das klappt wunderbar und alle Drei haben sich hervorragend daran gewöhnt. Freitags arbeite ich eh nur bis um 12 Uhr und ab dann ist Wochenende!!

Ich hatte anfänglich auch Sorge, ob die Hunde denn dann überhaupt wissen, wohin sie gehören.... Aber ich kann klar behaupten: Sie wissen es!!

Ich würde damit auch gleich anfangen - sprich den Welpen schon zum Sitter bringen (dann ist es für ihn der ganz normale Alltag) und parallel zuhause das Alleinsein üben. Vorausgesetzt natürlich, Du findest einen Sitter, der bereit ist mitzuhelfen, bis Dein Hund stubenrein ist.

Mein Rat für Dich: Frag erst mal im Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft rum, ob jemand Deinen Hund tagsüber zu sich zu nehmen möchte, vielleicht als Zweithund. Oder zum Gassi abholt. Dieser Person solltest Du absolut vertrauen, denn Du gibst ihr nicht nur Deinen (geliebten) Hund, sondern auch Deine Wohnungsschlüssel!

Auch Hundesitter solltest Du Dir genau anschaun - nicht dass Dein Hund dann doch in einem Kennel hockt. Du erfährst das als Allerletzte, denn der Hund kanns Dir nicht erzählen!

Finanziell musst Du da schon einen Brocken einplanen - und auch einen Plan B solltest Du haben, falls Dein Sitter mal ausfällt (Urlaub, Krankheit etc.) oder Dein Hund mal krank ist.

Falls noch weitere Fragen - gerne!

Julia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also, ich finde auch, dass du dir unbedingt einen erwachsenen Hund holen solltest. Welpe geht unter den Umständen gar nicht, es sei denn, wie gesagt, du gibst ihn tagsüber ab.

Aber was spricht gegen einen erwachsenen Hund? Aus dem Tierschutz gibt es viele und wenn der schon in einer Pflegefamilie lebt, können die meist sagen, ob er alleine bleiben kann oder nicht!

Livia bekamen wir mit 3 Jahren und ich habe nach ein paar Tagen mal immer kurz getestet, was sie macht, wenn sie alleine ist. Raus kam dann irgendwann, dass dieser Hund auch ohne Probleme mal einen Tag für 7 Stunden alleine blieb und in der Zeit nur pennt. :D

Und einen Malteser bzw. Mix findest du bestimmt auch im Tierschutz.

Lg

Nikita

P.S. Finde es aber echt toll, dass du dir vorher so viele Gedanken machst und die Rat holst! :respekt:

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Wir haben jetzt auch einen =)

Die Tochter unserer Trainerin passt 2x in der Woche auf Jake auf, während wir beim Schwimmen sind.

Sind jeweils 2 Stunden am Abend.

Im Grunde könnte der Lütte mittlerweile auch mit Lotte allein bleiben über den Zeitraum aber so passt es auch ganz gut ;)

Natürlich war Nicki beim ersten Mal 1 Stunde mit dabei um zu sehen wie es läuft. Ich muss dazu sagen, dass die Familie auch schon einen Hund hatt und die Tochter 12Jahre alt ist. So relativiert es sich und es scheint wunderbar zu funktionieren.

Sie hat riesigen Spaß bei der Sache, Jake lernt auch was anderes kennen und ein kleines Taschengeld verdient sie sich so auch noch ;)

Allerdings muss ich sagen, einem "Fremden" würde ich meine Hunde nicht anvertrauen! Da bin ich auch extrem pingelig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meinen ersten Hund hatte ich auch einem Dogsitter anvertraut, da wir beide arbeiten mussten. Der Hund war aber erwachsen, konnte gut alleine bleiben und somit hatten wir da keinen Stress. Einem Welpen würde ich das - ehrlich gesagt - nicht zumuten wollen. Von daher wäre meine Empfehlung einen erwachsenen Hund zu holen.

Link zu diesem Kommentar
sweety.lou

Huhu,

ich weiß nicht, was du so geplant hast für das Ausführen von deinen zukünftigen Hund zu bezahlen, aber aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass eine Tagesstelle bei einer Privatperson kaum teurer ist!

Bei einer Vollzeit-Tagesstelle (priv.) solltest du mit ca. 200 Euro rechnen, evtl. wird der Sitter für die Versorgung eines Welpen mehr verlangen.

Natürlich muß du suchen, gut schauen und vielleicht auch bißchen Glück haben (ich bin leider schon voll und einwenig zu weit entfernt ;) )

Schreibe eine Anzeige in Betreu.de und bei Gassi-Gassi.de.

Bei Betreut.de muß du als Suchende zwar für das Lesen der Nachrichten zahlen, aber pfiffige Sitter haben einen Weg gefunden, um es zu umgehen :D

Wenn du Antworten auf deine Anzeige (die ist kostenlos!) bekommst, klick einfach auf die Profile der Sitter. Einige haben in deren Profil eine E-Mail-Addy "versteckt", mußt nur genau lesen, Texte wie "punktde" sind ein guter Hinweis ;)

Du schreibst den Sitter an und er antwortet dir. So kommt man ins Gespräch ohne der Gebühr.

Wenn du Glück hast, wir der Sitter das Alleinesein deinem Welpen langsam beibringen und auch viele andere Dinge. Gut wäre, wenn er selber einen gut sozialisierten Hund hätte. Deinen Welpi kann nichts bessers passieren!

Am Anfang ist es schwierig (meist schwieriger fürs Frauchen als für Welpi) aber der Hund gewöhnt sich, dass er 2 Zuhause hat und er weiß trotztdem zu wem er wirklich gehört!!!

Klar ist es erstmal gesehen eine Stange Geld, aber es ist deutlich teuerer neue Tapeten, neue Einrichtung zu kaufen und später den teuren Hundetrainer zu bezahlen, damit er deinem Hund seine Ängste und Marotten nimmt.

Du bis auf der Arbeit, brauchst dir keine Gedanken um das Wohl des Hundes machen, wenn du von der Arbeit kommst und den Hund abholst, hast du nicht den Zwang mit dem Hund noch alles machen zu müssen, um die vielen verlorenen Stunden aufzuholen.

Dein Hund ist ausgetobt, war Gassi, hat gespielt und hat gelernt. Er ist zufrieden und du KANNST noch was mit ihm machen, bist aber nicht im Zugzwang. Stattdessen könnt ihr Zuhause kuscheln, euch miteinander beschäftigen etc.

Und ich benutze mal ganz klare Worte:

Wenn du denkst, du kannst dir einen Welpen holen, ihn in 3 Wo. einen alles durchlaufen lassen und er wird danach "funktionieren" - vergiss es!!!!

Zwar schreiben hier vereinzelt Leute, dass sie ihren Hund bis zur 7-8 Std. alleine lassen, ohne dass der Hund nicht abdreht, aber DAS ist nicht die Regel das ist eine AUSNAHME und es handelt sich immer um erwachsene Hunde!!!

Mein Hund kann, wenn es sein muß 12 Std. einhalten (damit meine ich nicht nachts!)! Aber das ist nur ein kleiner Teil des Alleinseins.

Ein Hund ist ein Rudeltier, auch wenn man sich nicht mit dem Hund den ganzen Tag beschäftigt, er braucht die Anwesenheit anderer Rudelmitglieder. Paar Blicke und gelegentliche Berührungen reichen oft aus, um dem Hund Wohlfühlbefinden zu vermitteln.

Es gibt Hunde die ganz "leise" leiden, oft vom Besitzer unbemerkt. Diese wundern sich dann manchmal über unerklärbare "Fehlverhalten" in ganz anderen Bereichen und sehen nicht dass z.B. das Alleinsein sich dadrin niederschlägt.

Oder die Beispiele von Strassenhunden, die keine Probleme mit der Abwesenheit des Menschen haben. Nun, sie haben es ja nicht anders kennengelernt, sie lebten auf der Strasse, ohne der Menschen als Rudelmitglied.

@Jasminx:

Ich hatte immer verantwortungsvolle Schülerinnen, ca. 14-16 Jahre alt die das gemacht haben.

Kostenpunkt für 5x Gassi in der Woche zwischen 50-80 Euro im Monat.

3 Wochen für einen Welpen reichen meiner Meinung nach überhaupt nicht,

dafür ist das Allein bleiben zu lang.

Das ist wohl länger her, oder die Schülerin kannte dich. Ist aber eher eine Ausnahme. Normalerweise zahlt man für 1-1,5 Std. Spaziergang 5-8 Euro.

Immerhin ist die Person zeitlich 5x die Woche sehr an dich gebunden! Das sollte man neben dem Zeitaufwand von 1-1,5 Std. beachten!

Und es ist so eine Sache mit dem Wohnungsschlüssel. ICH persönlich würde keinem ausser meiner Mutter und einen guten Freund/Freundin den Wohnungsschlüssel aushändigen.

Das kann gewaltig nach hinten losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Melanie1616

Hallo,

wir haben auch einen Dogsitter. Unsere liebe Mandy ist jederzeit abrufbar - das ist genial.

Rammstein geht super gerne mit ihr und ihrer Hündin spazieren.

Das klappt super!

Am Anfang war ich immer total aufgeregt, ob auch alles gut geht.....aber mittlerweile sind die drei ein super Team.

An manchen Tagen ist Rammi auch mal bis 8 Stunden alleine, das sind Tage, die sich beruflich nicht planen lassen. Man denkt, man ist um 16 Uhr zuhause und dann wird es doch 18 Uhr.

Rammstein steckt das super weg, allerdings ist dann Eile geboten und Rammi hat oberste Priorität.

Alles in allem funktioniert das sehr gut. Als wir Rammi als Welpen bekommen haben, war ich 4 Wochen zuhause. In dieser Zeit habe ich ihn schon an das alleine bleiben gewöhnt. Als schleichenden Prozess. In der Anfangszeit war er dann auch mal mit gerade mal 4 Monaten bis 6 Stunden alleine. Wir haben den alten Laufstall meiner Tochter als Welpen-Laufstall umfunktioniert. Das war perfekt.

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar
die_Stephanie
Hallo,

In der Anfangszeit war er dann auch mal mit gerade mal 4 Monaten bis 6 Stunden alleine. Wir haben den alten Laufstall meiner Tochter als Welpen-Laufstall umfunktioniert. Das war perfekt.

Gruß

Melanie
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49625&goto=1009465

Sorry, dein Hund war 6 h täglich im Laufstall alleine?!

Ich hoffe der hatte die gesetzlich vorgeschriebene Größe für Zwinger:

Gestaffelt: bis 50cm: 6 m2

über 50-65cm: 8 m2

darüber: 10 m2

und das sind die absoluten Mindestgrößen. Alles andere ist Tierschutzrelevant.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...