Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer von euch macht sich Elemente aus der Pferdeerziehung/-dressur zu nutze?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Tut mir leid, ich konnt grad nicht anders. :D

Link zu diesem Kommentar
Fiona01
Fiona:

eins verstehe ich aber nicht warum soll dein halbwüchsiger Hund vor dir laufen? Da gehört er nicht hin. Im besten Falle erschwerst du dir einfach die Erziehung im schlimmsten schwörst du viele Probleme herauf weil er da in einer Position ist der er nicht gerecht werden kann. Wer vorne läuft entscheidet wo es lang geht, wer Gefährlich ist, wer mit wem Kontakt aufnimmt usw. Das alles lastet du dem kleinen Kerl an. Wird er dann irgendwann entscheiden müssen kann es für dich echt schwierig werden im seine rangniedere Position zu verdeutlichen. Noch dazu wo der Althund ganz hintenläuft und der ist doch sicherlich noch nicht vom kleinen großen in die schranken gewiesen worden.

Für Tricks, Auslastung oder so sind Doppellongen- trainingseinheiten sicher eine tolle Abwechslung aber für die täglichen Spaziergänge eher ungeeignet. Nooch dazu funktioniert ja die DL anders als je eine Leine an geschirr und Halsband...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49645&goto=966083

Huhu Anja,

das war jetzt ein Missverständnis. ;):)

Minos darf, wenn er nicht "Bei Fuß" gehen soll, vor mir laufen und Fly läuft hinter ihm.

Das ist immer dann der Fall, wenn er praktisch seinen Erziehungsaufgaben entbunden ist und nur gesichert mit der Leine, aber quasi im "Langlauf", alles was die 2 Meter-Leine hergibt, laufen darf.

Hoffentlich ist das so verständlicher ausgedrückt. :)

OT, das muß jetzt sein.

Astrid, du bist aber sicher das Minos ein Hund ist oder?

Huhu Andrea,

das sagt sogar mein Mann und auch andere Menschen, die Minos laufen sehen und zumindest mein Mann hat von Pferden und Gangarten fast gar keine Ahnung. ;):)

Was bei Pferden geht, ist ja auch ähnlich bei Camelen oder?

Keine Ahnung, ich kenne nur die auf zwei Beinen! :whistle:D

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich hatte früher auch Pferde und halte lustigerweise meist die Leine auch wie den Zügel und gebe auch schonmal Paraden. Naja und das Schnalzen kann ich mir auch nicht abgewöhnen :D

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das sehr interessant. Da ich aber nicht reite: kann mir vielleicht mal jemand kurz schildern, was eine Parade ist und wie man das macht?

Link zu diesem Kommentar

Uih, auf dem Pferd ist eine Parade ein Zusammenspiel von Gewichts- und Zügelhilfe!

Eigentlich kann man sich das mit der Leine vorstellen wie kurzes annehmen und loslassen. Aber nur ganz wenig aus dem Handgelenk!

Ich kann das schwer erklären aber ich hoffe das ist verständlich!

Link zu diesem Kommentar

Parade sagt dem Pferd Achtung gleich kommt was neues. Die Zügel die man ja in der Hand hält und eine direkte Verbindung zum Pferdemaul sind, welches sehr empfindlich ist wird durch durch ein leichtes öffnen und schließen von Ring- und Zeigefinger gegeben. im Idealfall genügt ein Anspannen der Muskeln- wer so ein Pferd reitet ist gesegnet. Es gibt aber auch alle gröberen Abstufungen bis hin zu Rupp- und Reißparaden wenn das Pferd nicht reagiert bzw nicht lernen durfte zu reagieren.

Hoffe es ist verständlich :D

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe es jetzt so verstanden:

Meine Hunde tragen Geschirre. Um eine "Parade" zu machen, würde ich dann also zusätzlich ein Halsband anlegen und die am Halsband befestigte Leine nur ganz leicht und kurz bewegen(mit EINEM Finger), um den Hund aufmerksam auf etwas zu machen, was ich dann gleich von ihm möchte.

Ist das so richtig bei mir angekommen? :)

Link zu diesem Kommentar

@meiwa richtig!

Natürlich kommen die auch mit Geschirr an aber ich reite ja kein erstklassiges Pferd mit Trense weil es ja auch irgendwie ankommt sondern mit Kandarre weil ich da wirklich nur die Muskel anspannen muss und ich so viel differenzierter einwirken kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...