Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer von euch macht sich Elemente aus der Pferdeerziehung/-dressur zu nutze?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Ja, bei meiner Hündin käme sowas auch an; mein Rüde ist da etwas ignoranter ;)

Da ich aber kein Typ bin, der am Geschirr zerren will und ich meine Hunde auch nicht ständin vollblubbern möchte, wäre das Halsband für ihn ja eine gute Alternative (sofern ich das überhaupt richtig verstanden habe) ;)

Edit: ah, sehe grad, ich habs dann doch richtig verstanden :D ; danke für die Erklärungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Danke das ihr hier weiter erklärt habt. :)

Was mir gerade noch einfällt zu dem Thema ist, mein Rüde ist vom Gebäude her sehr lang.

Für ihn macht das also tatsächlich Sinn, wenn man über Halsband und Geschirr auf ihn einwirkt.

Die Parade wurde ja schon erklärt. :)

Man kann aber auch Elemente aus dem Longieren mit übernehmen, wenn man z. B. eine 2 Meter-Leine nimmt und sich diese quasi am Ende der Leine in die offene Hand legt und dann nach oben, also zum Kopf des Menschen hin dirigiert.

So erhalte ich Spannung und kann nun - im Endeffekt ist die eigentliche Höhe nicht ganz so wichtig, sondern das die Leine Spannung bekommt - dem Hund die Richtung zeigen, nach rechts mit der "Anspannung" der Leine "gleiten" und auch in die entgegengesetzte Richtung.

Einerseits sieht der Hund so aus dem Augenwinkel, dass sich etwas tut und andererseits bekommt er mit der Anspannung der Leine die Richtung noch einmal vorgegeben.

Hier sollten alle Bewegungen fließend von statten gehen.

Bei unserem Hund funktioniert das prima. :)

Link zu diesem Kommentar

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen :D das Einzige, was ich wohl auch

nie rauskriegen werde ist mein brrrrrrrrrrr :zunge: wenns zu schnell wird :D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon in recht jungem Alter einen guten Einstieg in die Bodenarbeit mit Pferden gehabt und arbeite seit Jahren in der Art von Pat Parelli mit meinen und auch fremden Problempferden. Von der Dressur bin ich schon mehr als 10 Jahre ab und reite seitdem Western-Freizeit.

Ich bin gar nicht von selbst darauf gekommen, mein Wissen daraus auf die Hunde anzuwenden oder passend zum Hund zu verändern.

Im Gegensatz zu dem Handling von Pferden, war ich bei den Hunden anfangs vollkommen verkrampft und unsicher, kam nicht darauf, mal nach Gefühl und mit Körpersprache zu agieren ...

Parallelen wurden mir dann bei meinem ersten HTS-Seminar erkenntlich, noch deutlicher beim Longieren nach HTS.

Heute ist das ganz anders und ich merke, dass meine Ausstrahlung ggü den Hunden ganz ähnlich ist wie bei den Pferden.

Genaue "Elemente" kann ich nicht sagen, es ist eher die Körpersprache/-haltung und mein Energielevel.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich würde nun auch nicht unbedingt absichtlich Elemente wie Paraden verwenden, da ich nicht so gern mit Leineneinwirkung arbeite - ABER es passiert mir oft.

Link zu diesem Kommentar

Eine Parade ist aber beim Hund unmöglich, denn man kann ja wohl kaum

das Kreuz anspannen und Gewichtshilfen geben ;) und eine Parade nur über

die Zügel/Leine ist nur ein "ziehen" und keine Parade.

Hihi finde ich ja witzig, ich halte die Leine auch immer wie einen Zügel, das kriegt man

wohl nicht raus :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...