Zum Inhalt springen
Registrieren

Schweinefleisch?


Mariele

Empfohlene Beiträge

Also ich wäre da schon vorsichtiger. Kleinschaf + Kleinziege = Lamm ?!? Sprech das doch mal bei deinem Tierarzt an. Der kann dir evt auch sagen auf welche Stoffe im Lammfleisch genau Debbie reagiert. Ansonsten bleiben evt auch noch Sojaprodukte.
Ja das werd ich machen, bin Montag ja da.

Sandy, Debbie ist auch auf Soja allergisch :( - aber Lebensmitteltechnisch war es das dann auch. Also Lamm, Rind, Kuhmilch und Soja, aber datt reicht auch schon... :(

Was Aujetzki betrifft, kann ich auch nur weitergeben was man so drüber schreibt. Es gibt inzwischen Tierärzte die behaupten, dass das Virus nicht nur Schweine befällt (hab ich ein einer Broschüre beim Tierarzt gelesen). Nur eben mit unterschiedlichen Auswirkungen.
Werd da auch gleich mal fragen, weißt Du noch was das für eine Broschüre war? Firma oder so und um was es da ging? *lochinbauchfrag* :D
Link zu diesem Kommentar
Das war bestimmt ne Broschüre von Royal Canin.. oder von Hills.... :Oo ...

Kein Plan. Kann mich echt nicht dran erinnern. War anfang des Jahres und hatte ein rotes Deckblatt :???:??? Aber muss demnächst zum impfen hin und werd da mal nachfragen. Vergess es auch nich versprochen ;)

Das ist echt nicht einfach mit deiner Süssen *grübel*

Ja genau, frag mal deinen Tierarzt nach dem Virus. Da gibts bestimmt zig Meinungen drüber.

Ach, und die Fragelöcher in unserem Bauch sind völlig ok von meiner Seite aus =)=):D=)=)

Link zu diesem Kommentar

Huhu Paula, :)

selbst wenn nix bei rauskommt, rohes Fleisch würde ich eh nicht verfüttern. Werd meine TÄ löchern und auch mal im Netz gucken. Wenn ich was raus bekomm meld ich mich. :)

Liebe Grüsslis Marie

P.S. Wegen Löcher in Bauch - darauf komm ich gern zurück! :P:D=)

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo zusammen, Hallo Sandy!

Was Aujetzki betrifft, kann ich auch nur weitergeben was man so drüber schreibt. Es gibt inzwischen Tierärzte die behaupten, dass das Virus nicht nur Schweine befällt (hab ich ein einer Broschüre beim Tierarzt gelesen). Nur eben mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Also ich konnte natürlich noch nicht meine TÄ zum Aujetzky-Virus befragen, aber ich Dussel habe hier ein Buch stehen (Med. Mikrobiologie, Infektions- und Seuchenlehre was 2002 im Enke-Verlag erschienen ist) und darin wird Sandy's Info bestätigt!

Die Aujetzky-Krankheit ist eine Virusinfektion, die durch ein Herpesvirus (Alphaherpesvirinae, Typ SHV-1) hervorgerufen wird.

Es ist richtig das das Schwein Überträger ist (Hauptwirt), aber neben Hunde gelten auch Katzen, Nerze, Frettchen, Kaninchen, Wiederkäuer und Schafe (insbesondere Lämmerbestände) als Endwirt! Bei allen Tieren, außer dem Schwein, endet eine Infektion immer tödlich!

Beim Rind z.B. erfolgt die Ansteckung mittels Tröpfcheninfektion, ist aber auch ohne direkten Kontakt möglich. Entlüftungsanlagen, sogar mit dem Wind auf kurze Entfernungen ist eine Ansteckung möglich. Eine Ansteckung von Rind zu Rind ist zwar seltener, aber erwiesen. Bei Schafen ist eine Infektion häufiger, da oftmals Schweine und Schafe zusammengehalten werden.

Also es steht zwar nur geschrieben das sich andere Tiere ebenfalls infizieren können, aber ich schlussfolgere auch daraus, das eine Infektion mit dem Aujetzkiy-Virus auch über anderes rohes Fleisch möglich sein kann. Oder, wie sehr Ihr das?

Liebe Grüsse Marie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marie,

Hmm, man könnte schon davon ausgehen wenn man das so liest. Allerdings sollte man da evt einige Aspekte miteinbeziehen. Zum 1. führt die Infektion bei anderen Tieren ausser Schweinen zum Tod. Da die Inkubationszeit recht kurz ist und man den infizierten Tieren (Schafen, Rindern etc) die Pseudowut sehr schnell anmerkt ist die Gefahr nicht ganz so gross, dass infiziertes Fleisch in den Handel gelangt. 2. Laut Stand von 2005 ist Deutschland Aujetzky-frei und es herrscht keine Impfpflicht. Ich bin auch nicht darüber informiert ob es inzwischen neue Fälle gab oder nicht. Dagegen spricht allerdings, dass wir Fleisch von überall her bekommen und ich trau ehrlich gesagt nur meinem nächsten Bauern.

Ich möchte aber trotzdem richtigstellen, dass ich kein Gegner des Barfens bin. Es ist schon richtig, dass Mineralien und Vitalstoffe in natürlichen Mengen und meist ausreichend enthalten sind. Bei Fertigfutter wirds Chemisch zugesetzt weil Fertigerzeugnisse überkocht und getrocknet einfach nicht mehr die Stoffe enthalten können.

Es kommt jedenfalls darauf an was deine Süsse verträgt, wie die Zusammensetzung sein darf wegen der Nierengeschichte und was die Allergene angeht. Vermute es wird auf eine Mischkost (roh, gekocht, Trocken, Nahrungsergänzung) mit evt Extrazusätzen hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo zusammen! :)

Also ich habe meine TÄ gefragt: ja, wenn sich andere Tiere mit dem Aujetzky-Virus infiziert haben und roh verfüttert werden, ist eine Ansteckung möglich.

Zum Lammfleisch: sie würde eigentlich auch sagen das es nur Schaffleisch betrifft, aber es ist schon ne heikle Sache. Wenn ich es nicht unbedingt füttern muss, soll ich es besser sein lassen.

Naja, nun wisst auch Ihr bescheid.

Liebe Grüsse Marie

P.S. Achso, Sandy, beim Rind beträgt die Inkubationszeit z.B. 3-6 Tage. Nur so zur Info - meine TÄ sagt, sie würde Fleisch einfach abkochen. Was unsere Barfer betrifft, verrückt machen sollte man sich aber nicht. Die Fleischquelle ist eben sehr wichtig, dann kann man auch bedenkenlos roh füttern. :)

Link zu diesem Kommentar
niekohle

Habe jetzt auch mal eine Frage zum Fleisch kochen, weil ich meinen Beiden auch mal was gutes tun will.

Bitte nicht loslachen bei meinen Fragen, aber ich bin seit ewigen Jahren Vegetarier und habe noch nie (außer auf dem Grill für Besucher) Fleisch zubereitet unhappy.gif

Ich stand eben in der Metzgerei und die gute Frau hat mich mit tausend Fragen gelöchert, ich wusste nur dass ich gerne Wild, Lamm oder Geflügel haben wollte, aber ich wusste ja gar nicht dass es dann noch so viele Unterschiede gibt, also Suppenfleisch, irgendwas mit Knochen drin und ich weiß gar nicht mehr was die mir da alles erzählt hat sdb63501.gif

und es sollte ja auch nicht gerade das teuerste Gourmet-Stück sein. Welches Fleisch nimmt man denn jetzt?

Außerdem habe ich hier gelesen, dass ich das Fleisch nicht anbraten soll, wie bereitet man Fleisch den sonst zu, einfach ins kochende Wasser schmeißen? :redface

Also ein paar idiotensichere Tipps fände ich prima :o

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Gar nie Schweinefleisch würde ich nehmen!

Zum Kochen soviel:

Etwas Wasser - wenig - und einige Suppenkräuter -kein Salz- und je nachdem was für Fleisch oder Herzen oder sonst was in den Topf dazu,

dann einige Minuten köcheln lassen - fertig!

=)=)

Ich mache das zwischendurch mal so - und mein BC ist begeistert! :)

Ansonsten bekommt mein BC Trockenfutter.

Link zu diesem Kommentar
niekohle

Danke für die Kochanleitung, hätte auch nicht gedacht, dass ich nochmal lernen muss wie man Fleisch zubereitet :D

Stuart und Luzie sollen das ebenfalls nur ab und zu bekommen, ansonsten gibt es bei mir auch Trockenfutter.

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...