Zum Inhalt springen
Registrieren

Leben mit Megaösophagus & Myastenia gravis


Melisande

Empfohlene Beiträge

Melisande

Hallo liebe Andrea,

habe heute mit Gießen Kontakt aufgenommen um unter anderem die Zeitpunkte der Tabletteneinnahme abzuklären.

Komme eben vom "Spaziergang". Woran merke ich, dass ich die Laufzeit verlängern kann?

Emma ist in der Hinterhand nie weggebrochen. Sie hatte im letzten Jahr 3 Kreuzband-OP. Eigentlich haben wir sie das ganze Jahr geschont und KG gemacht. Ende des Jahres, eigentlich hätte sie schon bis zu 45 min. laufen dürfen, wurde sie in der Hinterhand immer unsicherer und überkötete. Die Tierklinik (Klinik am Sandpfad) sagte, Emma hätte neurologische Ausfälle.

Wenn ich nun spazieren gehe, läuft sie die ersten Minuten super, dann höre ich, das ihre Hinterhand immer mehr schleift (überkötet). Wie weit geht Ihr? Bis an die Schmerzgrenze?

Ende letzten Jahres waren wir mit Emma dann noch bei einem Oesteopathen. Die Behandlung hat Emma gut getan. Wir haben immer noch Kontakt und er meinte, gerade mit der Diagnose Myastenia gravis wäre eine Behandlung gut.

Folgendes hat er gemailt:

Es ist wichtig sehr schnell am Erhalt der Körperwand-Muskulatur zu

arbeiten, also zb Wasserlaufband. Dann sollte der Muskelstatus

immer unter Kontrolle bleiben und man muss eben gezielt Übungen machen,

wenn es Bereiche gibt die durch Atrophie auffallen. Das zeigen wir Ihnen

dann natürlich auch für den Hausgebrauch. Wichtig ist weiter auch die

Osteopathie, weil Sie Emma helfen wird das Gleichgewicht aller

körperlichen Zusammenhänge und Strukturen besser zu erhalten.

Hat jemand Erfahrung mit dergleichen? Wie merken wir im Wasserlaufband, wann es Emma nicht mehr gut tut?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich denke das mit dem Wasserlaufband ist echt ne sehr gute Idee und wenn mein Spike in Wasser ginge würde ich das auch mal versuchen.

Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres für den erhalt der Muskulatur wie das Wasserlaufband.

Wenn du die Möglichkeit hast mach es.

Ich habe am Angang, also kurz nach der Diagnose gemerkt, das Spike wenn es zu viel wurde sich immer wieder hingesetzt hat und dann sind wir auch auf dem schnellsten Weg nach hause gelaufen.

Am Anfang bin konnte ich ca 10 Minuten mit ihm laufen. Ich habe es dann ganz langsam gesteigert.

auf ca ne halbe Stunde.

Heute laufen wir meistens so in etwa eine 3/4 Stunde und das reicht ihm föllig aus.

Es gibt Tage, da gehen ihm die Hiterbeine weg aber das ist heute nur noch ganz selten.

Ich versuche ihn so normal zu behandeln wie möglich, außer, der ich keine1,5 oder 2 Stunden mehr mit ihm lauf.

Bei Spike wird es schlimmer und er wird wacklig oder bleibt sogar ganz stehen, wenn es um die -15 Grad ist oder wenn der Sommer da ist und es das so 25 Grad ist, dann merke ich das er oft einfach nur hinter mir her dümpelt und das er den Kopf hängen läßt.

Was hat Gießen denn zu der Gabe von den Medi´s gesagt.

Wenn ein Hund sich gut auf die Medikamente eingestellt hat, kann er im normal Fall recht gut damit Leben, ich achte zwar immer sehr auf Kleinigkeiten aber im großen und Ganzen ist es OK, außer das Spike sehr viel sabbert aber damit kann man auch leben.

Link zu diesem Kommentar
Melisande

Nachdem wir nun wirklich gute Tage hatten, heit Emma seit den frühen Morgenstunden, nach der ersten Gabe der 1/2 Tablette Mestinon sehr starken Durchfall. Beständig muß sie raus und drückt mittlerweile nur Tropfen heraus. Außerdem ist sie wieder mehr verschleimt im Mund.

Habt Ihr auch solche Tage? Plözliche Symthome auf das Medikament?

Sie hat das Medikament heute morgen um 6:00 Uhr nüchtern bekommen.

Was wäre, wenn Sie Mestinon nicht verträgt?

Gießen hat sich nach endlosen Tagen gestern gemeldet. Sie möchten keine Erhöhung und Gabe 3x am Tag.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

es gibt bei dieser Krankheit immer gute und schlechte Tage.

Es dauert manchmal Monate, bis der Körper sich wirklich so richtig

auf die Medis eingestellt hat.

Vielleicht kannst du j auch mal hier http://www.myasthenia-gravis.de/ nachlesen.

Das ist ein Forum ganz speziel für MG.

Dort bin ich auch zu finden und dort gibt es auch gute Erfahrungsberichte.

Du brauchst Geduld und Ruhe.

Bitte nicht aufgeben und immer positiv denken.

Link zu diesem Kommentar
Melisande

Liebe "Tröte", Danke für Deine aufmunternden Worte. Sie haben genau ins Herz getroffen. Ich bekomme immer Panik, wenn es Emma nicht gut geht und wir kleine Rückschritte haben. Wir haben schlimme 1 1/2 Jahre hinter uns und sind von einer Krankheit, von einer OP in die nächste gerutscht. Meine Souveränität ist dabei auf der Strecke geblieben.

Werde in dem Forum mal schauen

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Glaube mir ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich mit dieser Krankheit meines Hundes umgehen konnte.

Ich weiß wie es dir geht. :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel

Ich weiß aber auch, das ich ohne dieses tolle Forum hier und den tollen Usern heute noch nicht dort wär wo ich jetzt bin.

Wenn ich helfen kann bin ich gerne für dich da.

Link zu diesem Kommentar
Melisande

Hallo Ihr Lieben,

Emma geht es gut. Am Donnerstag geht es das erste Mal wieder ins Wasserlaufband. Hoffe, das der Therapeut sie nicht überfordert.

Weswegen ich aber schreibe. Wie füttert Ihr Eure Hunde? Ich füttere momentan ein Trockenfutter von Hills, möchte aber in bälde wieder Barfen. Wie ich aber nun gehört habe, gibt es Futterbestandteile, die nicht mehr gehen, z.B. Öl.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich freu mich sehr, das es deiner Hündin zur Zeit recht gut geht. =)=)=)=)=)

Zum Barfen kann ich dir leider nichts sagen.

Spike bekam schon immer Trockenfutter und das hab ich nach Ausbruch der Krankheit nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...
SaSch2019

Hallo, möchte meine Geschichte bzw. die unseres Hundes vorstellen. Wir bekamen unseren Welpen mit der Diagnose MÖ zu uns. Wir waren dann relativ schnell beim Tierarzt, weil der Vorbesitzer sagte, es wäre noch nicht geröngt worden. Aber die Geschwister haben alle den MÖ, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Bei unserem kleinen Schatz ist es leider extrem ausgeprägt. Wir geben jedoch noch lange nicht auf und sind am Forschen was man noch tun kann. Ich habe hier von dem Medikament Mestinon gelesen. Kann man es auch schon einem Welpen geben?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@SaSch2019 du solltest besser ein neues Thema aufmachen, der Thread ist 9Jahre alt

 

Was sagt denn der TA zu dem Medikament?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...