Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Teddyline

Sie hat totale Angst im Treppenhaus!

Empfohlene Beiträge

[ALIGN=center][/ALIGN]

Hallo alle miteinander,

ich habe gestern meine Rhodesian -Mix Hündin von der Züchterin abgeholt. " Kira " ist 4,5 Monate alt , und noch nicht ganz zutraulich. Nun hat sie bis jetzt auf einem Pferdehof verbracht und kam in eine völlig neue Umgebung. Hier wohnt sie nun in einem Mietshaus auf der ersten Etage. Sie kennt absolut keine Treppen o.s.ä. Aber sie wollte noch nicht mal zur Haustüre hinein. Sie zieht dann fast panisch zurück, und ich muss sie tragen. Aber sie ist schon viel zu schwer dafür !! Vieleicht kann mir ja jemand `nen Tip geben, damit daraus nicht noch ein Superproblem wird ???! Außerdem will sie auf grund dessen auch nicht unbedingt Gassi gehen. Wenn sie dann aber draußen ist, freut sie sich auch. =)

Bin über jeden Vorschlag begeistert

Gruß

Teddyline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EIGENTLICH solltest du sie noch ein bisschen tragen - der Gelenke wegen. Ansonsten versuch ihr mal das Treppenhaus schmackhaft zu machen, indem sie ihr Futter da bekommt. UND wenn du hindurchgehst mach es ganz souverän und ohne Zögern - Anleinen und loslaufen. Schau sie nicht an und rede nicht mit ihr. FÜHRE sie hindurch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Diediva,

Danke , ist ja auf jeden Fall schon mal eine gute Idee. Werde ich morgen mal ausprobieren. Wir haben auch einen Aufzug, aber sehr gerne geht sie da auch nicht rein. Außerdem hat sie Angst in Unterführungen, ich duck mich dann immer etwas, um ihr zu zeigen, guck mal , ich kann das doch auch. Dann geh ich zusammen mit ihr durch. Geht langsam immer besser.

Gruß Teddyline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wie wäre es denn, wenn du sie erst auf den Arm nimmst und auf einer der letzten Treppen absetzt und ihr dann von hinten den Weg versperrst und sie dann sanft versuchst anzuschieben.

Wenn du das ein paar mal hintereinander machst, wird sie sicherlich verstehen, dass sie anleine laufen muss.

Ich konnte unseren Hund auch irgendwann nicht mehr tragen und so musste er laufen, allerdings habe ich schon versucht, das Tempo mit der Leine vorzugeben, damit er nicht wie ein verrückter hoch und runter sprintet.

Viel Spaß mit deiner Kira. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, danke. Auch ´ne gute Idee ! Werde es alles ab heute ausprobieren.

Gruß

Teddyline :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen,

Also, wollte mal berichten. Kira hat sich die letzten 2 Tage doch noch richtig gemausert. Sie läuft jetzt relativ gut Treppen, aber nur draussen super. Hier im Treppenhaus meidet sie die Treppe immer noch. Aber das mit der Haustüre hat sie jetzt auch recht gut geschafft. Ihre Angst wird doch merklich immer weniger.

Sie ist ja auch ein Temperamentbündel von fast 20 Kilo. Da ists mit dem tragen nicht so einfach.

Aber ich bin schon mal sehr froh über ihre Fortschritte. Danke für die guten Tips von Euch. ;)

Viele liebe Grüße

Teddyline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Öhm, ich würde den Hund sowieso noch keine Treppen laufen lassen.

Das ist Gift für die Gelenke in dem Alter.

Klar sind 20 Kilo kein zuckerschlecken. Aber solange es geht, würde ich sie tragen. Ich würd das Risiko zumindest nicht eingehen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Hund auch nicht laufen lassen.

Du schreibst ja, es gibt einen Aufzug,

besser erst mal daran gewöhnen, wenn du

das Tragen nicht schaffst.

Ruby habe ich fast 2 Jahre, bis auf wenige

Ausnahmen immer 5 Stockwerke rauf und

runtergetragen.

Allerdings hat sie auch weniger Kilos,

was bei mir aber vor Anschaffung des Hundes ein

Aspekt war. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch nicht damit gerechnet, das sie so ´ne Angst vor dieser Treppe hätte. Aber sie fährt mittlerweile mit uns im Aufzug. Dazu haben wir sie schon überredet, sozusagen... :respekt:

Werde mich ab jetzt daran halten, sie auch draussen nur wenige Stufen laufen zu lassen!!

Danke Euch.

Teddyline :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenns OT ist, magst du vielleicht mal ein Bild von deinem Mädel einstellen? Würde mich total interessieren wie sie aussieht! :)

Hab ja selber ein Ridgeback :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.