Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorbereitung auf den Schutzdienst


aniramhund

Empfohlene Beiträge

Hallo Cony!

Ich mache schon seit Jahren Hundesport bin auch Ausbilder im SV!

Du hast recht mit dem was du schreibst man sollte sich wirklich einzelne Hundeplätze anschauen um zu schauen welche Ausbildungsmetoden dort betrieben werden ich selber halte auch nichts von Gewalt in der Ausbildung.

Nur was du über den Schutzhund schreibst ist nicht so ganz richtig ,man muß es auseinander halten du schreibt das du nicht verstehen kannst warum normale Personen ihre Hunde als Schutzhunde ausbilden,auf dem Hundeplatz wird Schutzhundesport betrieben ds heißt da wird beim Hund nur der Beutetrieb gefördert.denn der Hund geht nur auf den Schutzärmel und nicht auf Menschen.

Der Schutzhund wird nur von der Polizei oder anderen Behörden ausgebildet ,diese Ausbildung dürfen wir garnicht auf dem Hundeplatz machen.Denn bei dieser Ausbildung geht der Hund auf den Menschen los das ist dann ein richtiger Schutzhund,deswegen tragen auch die meisten Hunde bei der Polizei Maulkörbe.

Link zu diesem Kommentar
aniramhund

... na, da lass ich mir aber wirklich mal den Prüfungsbeleg zeigen vom Rotti...

Nicht dass das nachher Privatleute sind die ihre Hunde scharf machen. Ich kenn die ja noch nicht lange. Lena lass ich auf jeden Fall beim ersten Treffen zuhause, dass ist schon mal klar. Ich weiss inzwischen in den 5 Jahren was ihr und mir gut tut und was nicht. Werd mir da mal ne Meinung bilden. Vielleicht hab ich völlig unbegründete Vorurteile die es auszuräumen gilt.

Liebe Grüße

Marina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anke!

Entschuldige aber da muss ich korriegieren. Ich bin seit 15 jahren Sv-Mitglied und werde es auch aus Überzeugung bleiben.

Aber: Fakt ist, dass es das Ziel sein sollte, dass die Privathunde rein über den Beutetrieb ausgebildete werden. Sie werden dann auch niemals Menschen angreifen, da hast Du recht.

Bloss: Die meisten Figuaranten haben viel zu wenig Wissen (ist was anderes als Talent) um Triebverläufe und erkennen gar nicht oder viel zu spät, ob Beutetrieb in Wehrtrieb übergeht.

Schutzdienst gehört nicht in Privathand. Nicht um des Schutzdiensten wegen (ich mag Schutzdienst und weiss wie wichtig er in den richtigen Händen bei den entsprechend veranlagten Hunden sein kann), sondern weil der Ausbildungsstand der Figuranten nicht den modernen Ansprüchen an einen Familienhund zweitgemäss folgen kann.

Jedenfalls in 90% aller Vereine. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich bin früher 100 te von km gefahren, um einen guten Figuranten zu finden. Vor einem halben Jahr habe ich mich erneut mit diesem Thema beschäftigt und festgestellt, dass sich nicht viel daran geändert hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl

Da gebe ich dir vollkommen recht der größte teil der Helfer im Schutzdienst können diese beiden Triebe nicht erkennen.

Aber ich wollte es nur klar stellen das es da einen Unterschied zwischen Schutzhund und Schutzhundesport gibt .

Man sollte wie ich schon sagte sich die Plätze erst einmal anschauen wie dort gearbeitet wird.

Mein DSH ist jetzt 9 Monate und kommt aus der Leistungszucht ich mache auch mit meinem Hund Schutzhundesport und ich kann nur sagen das er nur auf den Ärmel geht und nicht auf Menschen,wir haben es sogar mal ausprobiert der Helfer hat den Ärmel weggeworfen der Hund ist hinter dem Ärmel her und der Helfer konnte ihn Streicheln ohne brobleme.

Unser Ibo verträgt sich mit allem .Und wenn uns im Dunkeln einer entgegen kommt freud er sich . Es kommt immer darauf an wie man mit dem Hund arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
aniramhund

Hallo, :klatsch:

mit dem Ärmel hat der Frank auch gearbeitet und die Hunde zeigten mir und meiner Hündin gegenüber null Aggressionen und das obwohl ich anfangs etwas ängstlich war. Das war mehr Spiel für die Hunde. Die führten präzise ihre Kommandos aus, ich hab sowas noch nie gesehen. Wenn sie zu aufdringlich wurden, bekamen sie einen Knuff, dass sah für mich aber nicht nach Gewalt aus. Die Hunde wirkten weder geduckt noch eingeschüchtert. Die arbeiten dort auf dem Platz auch mit Wurstleckerchen

Aber ich hab ja auch nur einige Zeit zugeschaut wie es da abläuft und das im Privatbereich zuhause bei dem Hunderudel.

Jedenfalls find ich das spannend und freu mich drauf mal zu dem Platz zu fahren. Hoffentlich komm ich nicht völig geschockt zurück sondern kann positives berichten.

Liebe Grüße

Marina

Link zu diesem Kommentar
Hallo Cony!

Ich mache schon seit Jahren Hundesport bin auch Ausbilder im SV!

Der Schutzhund wird nur von der Polizei oder anderen Behörden ausgebildet ,diese Ausbildung dürfen wir garnicht auf dem Hundeplatz machen.Denn bei dieser Ausbildung geht der Hund auf den Menschen los das ist dann ein richtiger Schutzhund,deswegen tragen auch die meisten Hunde bei der Polizei Maulkörbe.

hi

richtig ist das der Schutzhund auf dem Hundeplatz ein Baeutespiel ist, nichts anderes...

Deshalb auch Schutzhundesport

Aber mir ist ein wenig schleierhaft was der Maulkorb mit "richtigen" Schutzhunden zu tun hat?!?!?

da wuerde ich mir dann ein wenig gedanken machen ob der Hund nicht ein wenig instabil ist...

Schutzhundsport ist eine genauso tolle Auslastung fuer einen hund wie THs oder Agi oder so...

Der sport ist namlich wie schon erwaehnt ein Baeutespiel (=> Flyball)

Klar muss ich sagen das da manche Hundefuehrer ihre egos ausleben auf kosten der Hunde , mit roher gewalt und soweiter...

da sind einige Grundlagenwerte nur gruendlcih missverstanden worden, deshalb hat der sport auch so einen schlechten ruf... wenigstens in Deutschland

Hier in den USA ist es ein "sport wie jeder andere, sogar von Frauen dominiert....

ophne dass es Mannsweiber sind ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marina

Schau dir es mal an und nicht nur einmal sondern gehe öffters hin und bilde dir deine eigene Meinung.

Ich arbeite mit meinen Hunden nur mit Leckerchen und Bällchen auf dem Übungsplatz denn nur so arbeiten sie gerne und auch freudig und haben dabei spass.

Genau so arbeite ich auch in meiner Hundeschule! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aika

Wie ich schon geschrieben habe auf dem Hundeplatz wird Schutzhundesport betrieben das heißt rein weg über Beutetrieb.

Das hat nichts mit der Ausbildung eines Schutzhundes zu tun denn diese Ausbildung wird nur von der Polizei und anderen Behörden gemacht.

Die Ausbildung ist vollkommen anders beim Schutzhund da wird dem Hund bei gebacht das er auf Menschen gehen muß oder besser gesagt er muß Einbrecher Stellen.

Es gab da mal einen Bericht im TV über Polizeihunde und deren Ausbildung wie die Hunde die Einbrecher Stellen und festhalten .

Diese Schutzhunde bei der Polizei müssen Maulkörbe tragen so ist es vorgeschrieben .

Beim SV heißt es auch nicht mehr SchH sondern VPG (Vielseitigkeitsprüfung)

Aber Schutzhund und Schutzhundesport sind zwei paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, kam vielleicht ein wenig zu heftig rueber, wollte ich nicht!

Hatte schon erstanden das du unterscheidest zwischen SchH und Polizei...

mir war nur nicht klar warum das mit dem Maulkorb, das muss neu sein, denn die die ich kannte (Polizei hunde) waren immer ohne Maulkorb unterwegs, oder nur im dienst mit? wenn ich mich richtig erinnere haben da auch nicht alle Maulkoerbe...

hmm da muesste ich nochmal nachhaken... oder weiss da hier jemand genau bescheid?

naja jedenfalls, wuerde ich einen Hund der einen Maulkorb im im Dienst braucht zu einem gewissen grad als instabil bezeichenen...

Bei Schutzhunden oder Polizeihunden wird die beisshemmung in bestimmten situationen uberwunden, die Hunde lernen ernstsituationen kennen, und werden mit muehe vom Beutetrieb zum Wehrtieb gearbeitet, und selbst dann ist es noch ein ganzes stueck arbeit sie zum sicheren wehren zu bringen.

Ich weiss das der schH eigendlich dafuer da war um gute diensthunde zu bringen und somit auch zur zuchtgrundlage beim SV geworden ist.

Der Haken dabei ist hier nur, das wenn der SchH und dessen Pruefung nur uber den baetetrieb laeuft, es garnicht mehr garantiert werden kann das man Brauchbare Arbeitshunde bekommt, das die anlagen die so wichtig zur erhaltung und zucht der Gebrauchshunde erhalten bleiben wenn man nur noch den baetetrieb abfragt, der Wehr trieb ist nunmal fuer diese arbeit seehr wichtig...

Da wird es dann schwirig nur uber den Baeutetrieb zu arbeiten wenn man gute hunde zuechten will...

Bitte nicht falschverstehen, man erhaelt schon ein grosses mass an Leistungsfaehigkeit mit dieser Regelung doch wird es als reiner sport dem zuchstandard und dessen wirklicher Intension noch gerecht, kann man wirklich wahren Herzens sagen ein Schutzhundesport sollte nur ueber Baeutetreib laufen???

Kann ich es dann noch schutzhundsport nennen?

Klar nun heisst es Vielseitigkeitspruefung, das wurde so genannt das noch andere Rassen teilnehmen und geprueft werden koennen, was ich auch toll finde...

aber beissarm und Verstecke und Verfolgungen sind nun klar aus dem Schutzdienst auch die couragetests...

oh sorry da komme ich nun ganz weit vom thema ab... sorry bin schon still....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aika

Ich versuche es mal zu erklären damit alle es auch verstehen die keinen Leistungshundesport machen.

Die Probleme fangen an wie auch Karl schon geschrieben hat das es Helferprobleme gibt beim Schutzdienst da die meisten sich Helfer nennen aber keine Helfer sind und keine richtige Ausbildung machen zum Helfer oder einen Helferlehrgang besuchen.Auch im Hundesport wie auch in anderen Vereinen gehen die Mitgliederzahlen zurück und was bleibt sind eine Hand voll Mitglieder da werden die Posten verteilt und wer die meiste ahnung hat oder meint ahnung zu haben wird dann der Vereins Helfer,es gibt natürlich in einigen Vereinen oder OG wo es super Helfer gibt aber das ist nicht die regel.

Genau so sieht es mit den Ausbildungswarten in den Vereinen aus!

Es gibt aber auch viele HF die es nicht sehen wollen das ihr Hund für den Schutzhundesport garnicht geeignet sind und es doch machen weil die meisten Helfer sagen den kriege ich schon zum Beißen und dies widerum finde ich absulut Schwachsinnig weil so wird der Hund alles Beißen was ihm entgegen kommt.

Und schon hat der Hund einen Stempel weg der eigendlich eher dem HF zu stehen würde.

Ich habe auch einen DSH aus der Leistungszucht und ich kann nur sagen der ist einfach nur super und auch einen Helfer der super ist .Der Helfer geht sogar mit ihm spazieren,klar der Hund ist Wesensfest und gut geprägt aber das verlange ich auch vom Hund ,würde der Hund nicht Wesensfest sein würde ich auch keinen Schutzhundesport mit ihm machen .

Es gab mal einen Helfer der mir gesagt hat dein Hund beißt einmal in den Ärmel und dann nie wieder und da fängt es an die meisten Hundesportanfänger haben keine ahnung und schon ist es paziet diesen Helfer habe ich des Platzes verwiesen .

So aber jetzt habe ich ganz schön weit ausgehollt sorry!

Wie schon gesagt es gibt solche und solche Hundeplätze mann muß kucken wo man sich wohlfühlt und vorallem ob sich der Hund wohlfühlt und man sollte wissen was will ich eigendlich machen mit dem Hund!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...