Zum Inhalt springen
Registrieren

Was muss der Hund können, um mit Obedience zu beginnen?


juanio

Empfohlene Beiträge

Naja. Da geht es wohl eher darum wann man mit einem Hund in einer Hundeschule oder Verein in eine Gruppe gehen sollte.

Aber Du kannst ja Obi schon zuhause trainieren. Ich trainier meistens mit meinen Hunden draußen auf ner Wiese/Feld. Mein Hundeverein ist 50 km entfernt und da geh ich nicht ständig hin.

Du kannst anfangen mit korrekter Grundstellung (GS). Dicht sitzen am linken Bein, Schulter vom Hund auf Höhe von Deinem Knie, Hund lehnt seine dir zugewandte Gesichtshälfte an Deinem Oberschenkel an und schaut praktisch "fest geklebt" zu Dir hoch.

Das kannste locker zuhause im Wohnzimmer, im Garten, auf dem Feld trainieren.

Fuß laufen: erst mal nur das angehen. Ein Schritt. Dann zwei Schritte.

Close oder ran: das einparken an Deinem linken Bein

Das sind ja lauter Kleinigkeiten. Da brauchste keine BH für und auch keinen Hundeplatz. Zieh Dir mal das Buch und die DVD von Imke rein. Wobei ich die DVD auch hier liegen habe und sie noch nicht angeschaut habe. Ups...

Wenn Du willst kann ich Dir gern Tipps geben. Aber es gibt hier im Forum noch Leute die mehr Erfahrung haben wie ich.

Link zu diesem Kommentar

Naja aber bei Obi geht es um perfekte Aufmerksamkeit. Wann willste denn anfangen zu trainieren wenn nicht schon beim Baby? Sachen die nicht klappen kann man eben nicht unter Ablenkung üben.

Unsere ersten Einheiten für neue Sachen finden ausschließlich im Wohnzimmer statt, später alleine auf dem Hundeplatz und dann überall und erst wenn das alles geht auf dem hundeplatz in der Gruppe mit anderen. Und das auch nur ganz kurz weil es eben nur darum geht die Aufmerksamkeit zu forcieren. Ich bin mit Andiamo jeden Tag auf mehr oder weniger belebten öffentlichen Plätzen am Üben in der sogenannten Breitensportgruppe war er aber erst 2x für ein paar Minuten. Zuviel kann ich mir da kaputtmachen.

Darum such dir lieber jetzt sehr kompetente Leute. Überleg dir wo du mal hinwillst. Prüfungen oder nur so zum Spass. Ein guter Trainer zeigt dir einen Weg auf und legt von Anfang an wert auf optimale auf den Hund abgestimmte Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar

Die DVD kommt morgen.Dann hab ich sicher einen besseren Eindruck.

Das der Hund bei der GS sein Gesicht an den OS lehnen muß,wußte ich schonmal nicht. Jack sitz gerade mit der Schulter an meinem Knie und schaut zu mir auf.

Für solche Kleinigkeiten brauch ich halt doch jemanden,der mir erstmal sagt,wie es richtig aussehen muß.Wo wir dann üben ist ja erstmal egal,auch gerne im Wohnzimmer.

Die Teilabschnitte fürs Apportieren sind auch gut.Ich mach mich mal dran.

Ich werd mich mal mit der OB-Trainerin in unserem Verein in Verbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar

Das der Hund bei der GS sein Gesicht an den OS lehnen muß

das wollen die meisten Richter übrigens nicht. die Hunde sollen frei ohne den Hundeführer zu bedrängen mit Blickkontakt laufen. Ständiger Körperkontakt gibt niemals ne volle Punktzahl in den hohen Klassen.

Viel Spass mit dem Viedeo! Schreib mal was du für einen Eindruck davon hast oder ob es dir hilft!

Link zu diesem Kommentar

Ja so wie ich informiert bin sollen sie beim LAUFEN nicht bedrängen, aber in der GS so eng wie möglich sitzen und das ist doch so wie ich beschrieben habe oder nicht. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. So der "Checker" bin ich ja auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Sieht so aus als bräuchte ich auf jeden Fall einen Trainer :D

Ich weiß leider aus eigener Erfahrung vom Reitsport,wie schwer es ist Fehlhaltungen zu korigieren.Es ist einfacher bei Null anzufangen.

Ich denke,es macht auch keinen Sinn,wenn der Hund beim laufen sein Gesicht an meinem OS hätte.

Ich hab das auch so verstanden,daß nur die GS gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

eng sitzen ja aber Kopf anlehen kann theoretisch in die Hose gehen weil dass ja bedeutet, dass der Hund dich zwar anschaut aber beim Angehen muss er seine Position korrigieren ich selbst bevorzuge in der GS die gleiche Haltung des Kopfes wie beim Laufen. seine Schulter ist aber an meinem Bein.

Ach und mein Oberschenkel wäre für sowas viel zu weit oben. Nicht nur der Zwergschnauzer hätte da Probleme...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch irgendwo hier gelesen,das der Hund beim Fußlaufen nicht unbedingt den HF anschauen muß.Es würde auch ausreichen,wenn er korrekt am Knie den Bewegungen folgt.

Das ist wahrscheinlich nicht richtig,oder?

Link zu diesem Kommentar

korrekt schon aber eben auch nicht mehr und vorallem nicht perfekt (reicht für ne BH aber aus). Hochschauen zum Hundeführer ist schon wünschenswert da so eine feiner Kommunikation möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Vedammt die DVD von Imke Niewöhner sollte heute kommen. :kaffee:

Fehlanzeige :motz:

Ich hoffe,dann wird für mich einiges klarer und ich kann gezielter Trainieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...