Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Kleinkind


Shyla

Empfohlene Beiträge

Fruehling kommt und es veraendert sich viel. Wir sind mehr in Parks, Olivia ist mobiler, wenn auch noch nicht ganz alleine auf 2 Beinen unterwegs.

Shyla ist nicht mehr so ein grosses Magnet fuer sie und trotzdem musste Shyla diesen Monat wieder einiges neues lernen.

Olivia hat begonnen sich die Leine zu greifen, sobald sie sie erreichen kann vom Kinderwagen aus. Somit wurde es noetig, dass Shyla lernt hinter mir zu gehen. Frueher habe ich das nie fuer noetig gehalten, aber da dies jetzt der einzige Weg fuer einen entspannten Spaziergang an der Leine ist, bereitete es mir keine Muehe mich durchzusetzen.

Neuer Arbeitspunkt ist wie verhalten wir uns in Parks mit Spielplatzgeraeten und einigen anderen Kinder.

Bis jetzt lasse ich Olivia nur aussteigen, wenn es wenige andere Kinder hat, sodass ich den Ueberblick behalten kann, dass sich keines auf Shyla stuerzt, weil es denkt es ist ein Kuschelhund.

Bin gespannt wie der Sommer wird. Hoffe ich kann weiterhin Kind und Hund gerecht werden auf unseren gemeinsamen Spaziergaengen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shyla

    17

  • gast

    8

  • Riesenzwerg

    4

  • MünchnerKindl

    3

Riesenzwerg

Hallo Elisabeth,

ich finde du machst es prima :respekt:

Vor ein paar Jahren war ich in der gleichen Situation.

Mein Acci war schon 10 als mein erster Sohn geboren wurde, 11 beim zweiten. Und er mochte Kinder nicht wirklich, hatte sogar schon maL eines gebissen dass ihn im Schlaf erschreckt hatte. Er fand sie Kinder im Krabbelalter extrem anstrengend. Ich übrigens auch... .

Er hat, wenn mir einer mal ausgekommen war und ihm zu nahe kam, einmal gewufft. Dann bin ich hin wie der geölte Blitz und habe ihn befreit, sprich mir das Kind unter den Arm geklemmt. Der dankbare Blick ;)

Wir hatten auch so einen Laufstall. Der ist Gold wert!!!

Es ist halt ein blödes Alter, weil du mit den Kleinen noch nicht wirklich reden kannst. Der Hund ist dann der Vernünftigere von Beiden... .

Bei uns ist nie etwas passiert, wenn Acci die Kinder auch jederzeit gegen ein Leckerli getauscht hätte :D

Als er dann gestorben ist, kam Pelle (die Kinder waren da 3 und 1 1/2) .

Pelle hat die Beiden sehr geliebt, mit ihnen Ball gespielt ( wie deine Olivia) und hätte sie jederzeit verteidigt. Hat er auch ein paar mal gegen Hunde die sich nicht benehmen konnten.( fand er).

Als er jetzt mit 8 gestorben ist, hat er eine fürchterliche Lücke in unser aller Leben gerissen. Mein Großer Hatte gerade überlegt im Frühjahr mit ihm mit Hundesport zu beginnen :wall:

Es ist toll wenn die Kinder mit einem Hund aufwachsen, aber ziemlich anstrengend. Vor allem wenn der Hund nicht alle (!) kinder liebt (Pelle auch nicht). Auch die Spielplatzfrage ist nicht einfach. (Meine Kinder waren seeeehr selten da....)

Aber es ist trotzem toll mit Hund und Kind!

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Da bei uns die öffentlichen Kinderspielplätze für Hunde verboten sind ( und ich finde das auch gut so, denn 1. achten nicht alle Eltern darauf, daß Hunde kein Spielzeug für die Kinder sind und 2. sorgen nicht alle HH dafür, daß der Spielplatz vom Hund nicht verunreinigt wird ) und die meisten Spielplätze eingezäunt sind habe ich das, als meine Kinder so klein waren, wie folgt gehandhabt.

Ich habe den Hund außerhalb des Spielplatzes so angebunden, daß Kinderhände durch den Zaun nicht rankamen, der Hund aber freie Sicht zum Spielplatz hat. So konnte der Hund entspannt zusehen, wie die Kinder spielen und ich konnte mich hauptsächlich um die Kinder kümmern.

So konnten wir den Spaziergang gemeinsam machen, die Kinder konnten auf dem Spielplatz spielen und der Hund war indirekt dabei, konnte aber in der Zeit entspannen oder zusehen, wie er wollte.

Ich finde es gut wie toll ihr das bis jetzt hinbekommen habt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Es tut mir leid, dass Pelle so jung euere Familie verlassen musste.

Bei uns sind Hunde direkt bei den Spielgeraeten auch verboten, aber nichts ist eingezaeunt und im Rest der Parks ist Leinenpflicht.

Irgendwo anleinen will ich Shyla nicht, da es oefters vor kommt, dass Menschen gross und klein meinen sie muessen den armen Hund, der da wartet streicheln. Darum habe ich Shyla lieber direkt an meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar

Sorry das ich das so sage aber , ich finde du solltest den Hund Zuhause lassen wenn ihr auf einen Spielplatz geht .

Man kann doch erst eine runde mit dem Hund drehen und sich dann mit seinem Kind auf den weg zum Spielplatz machen , und so kann man mit seinem Kind auch vernünftig spielen ohne die Augen auf den Hund zu haben .

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Wie immer lese ich Deine Berichte mit Genuß. :)

Gerade weil wir bei acd in not so oft mit Leuten sprechen, die Angst haben, Kind und Hund nicht unter einen Hut zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Sorry das ich das so sage aber , ich finde du solltest den Hund Zuhause lassen wenn ihr auf einen Spielplatz geht .

Man kann doch erst eine runde mit dem Hund drehen und sich dann mit seinem Kind auf den weg zum Spielplatz machen , und so kann man mit seinem Kind auch vernünftig spielen ohne die Augen auf den Hund zu haben .


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49756&goto=1057470

Ich mache das, wenn wir bewusst auf den Spielplatz gehen und befreundete Muetter mit Kleinkinder treffe.

Als berufstaetige Mutter mit Hund ohne Autofahrschein ist meine Zeit leider begrenzt, die ich fuer taegliche Spaziergaenge nutzen kann.

Heute sehen sie so aus, dass wir eine grosse Runde nachmittags drehen, die uns an 1 bis 3 Parks mit Spielplaetze vorbei bringt. Wenn da auf einem nichts los ist, lasse ich Olivia gerne aussteigen und im Sand wuehlen, Zweige auflesen, Blaetter umdrehen, Gras zupfen usw. Sie ist ganz zufrieden, wenn ich sie einfach machen lasse.

Nur bei der Schaukel habe ich eine aktive Rolle und schupse sie ganz fest an. Rutschen und Klettergerueste sind noch nicht so ihr Ding.

Shyla setzt sich am Rand hin und beobachtet die Umgebung.

Hier ein Bild vom Fruehjahr 2007. So sehen unsere Parks in den Wohnquartieren aus.

k-0042.jpg

Link zu diesem Kommentar

Huhu Elisabeth,

Himmel, ist die kleine Olivia schnell gewachsen und hübsch ist sie! Mir geht es wie den anderen. Ich liebe Deine Berichte und freue mich sehr über die Up-Dates :))

Link zu diesem Kommentar
Riesenzwerg
Sorry das ich das so sage aber , ich finde du solltest den Hund Zuhause lassen wenn ihr auf einen Spielplatz geht .

Man kann doch erst eine runde mit dem Hund drehen und sich dann mit seinem Kind auf den weg zum Spielplatz machen , und so kann man mit seinem Kind auch vernünftig spielen ohne die Augen auf den Hund zu haben .


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49756&goto=1057470

Soviel zur Theorie....

Das habe ich auch immer gesagt, bevor die Kinder wirklich da waren und ich den Alltag organisieren musste.

Realität ist, dass man als Mutter ziemlich oft ziemlich müde ist. (Die Nächte sind nicht mehr das was sie mal waren... .) Da versucht man schon möglichst viel zu kombinieren.

Ich hatte das Riesenglück, dass 2 Freundinnen von mir ( auch mit Hund) fast gleichzeitig mit mir schwanger wurden. Und so sind wir dann mit 3 Frauen, 3 Hunden und erst 4, dann 5 Kinder einfach normal in den Park gegangen. Die Hunde haben Ball gespielt, die Kinder mal in der Erde, mal mit dem Laub oder dann auch miteinander, sind auf Bäume geklettert, haben im Regen rumgematscht.

Auf dem Spielplatz waren wir fast nie. Nur wenn sich die Krabbelgruppe da getroffen hat.

Ich persönlich fand es auch nicht besonders prickelnd, so alleine. Wenn ich da auf einer Bank saß, hätte ich viel lieber etwas anderes gemacht.

Aber Pelle konnte ich auch nicht auf den Spielplatz mitnehmen und ihn dann draußen anbinden. Der sah so niedlich aus, dass ihn ganz viele Leute anfassen wollten, aber das konnte er nicht ertragen.

Jetzt seit meine Kinder größer sind (9 + 11) konnte ich sie auch mal alleine am Bolzplatz lassen, bin eine Runde gelaufen (die Kinder wussten immer wo) und hab dann wieder nach ihnen gesehen. Ideal für alle.

Aber das dauert bei Dir noch etwas... .

Du wirst dich wundern wie schnell die Zeit vergeht... . Nur so als Perspektive.

Vielleicht schaffst du es ja auch andere Mütter mit Hund zu finden. Das macht vieles leichter. Und für Olivia werden anderen Kinder ja auch langsam interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Initcha

Hallo,

unser Teddy ist erst 10 Monate alt und liebt, für sich die Kinder. Dies war mir sehr wichtig da wir enkel haben von 2,3,4,5,6 Jahren. Sie sind nicht alle zusammen da(noch nicht). Teddy ist mit Kindern groß geworden und er sieht sie unter anderem als Futterquelle. Das heißt sie haben seine Größe und wenn sie etwas Essen lassen sie ihn immer mit abbeißen. Wenn die erste Freude vorbei ist.....dann müßen wir die kleinen Kinder in Sicherheit bringen geht er sehr liebevoll mit ihnen um. Er reagiert uf nein auch wenn es von einer kleinen Person kommt. Am Sonntag war Besuch da, 2 Jahre alt. Deria hat Teddy immer ihre Wurst vor die Nase gehalten, er hat mir so leit getan aber er hat nicht abgebissen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...