Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Kleinkind


Shyla

Empfohlene Beiträge

Franziskasix

Also nur zum besseren Verständnis - jeder meiner beiden Söhne wurde einmal vom Hund "zurecht gewiesen". Danach ist nichts mehr passiert und die Kinder ließen die Hündin auf Ansage in Ruhe, wenn es ihr zu viel wurde!

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shyla

    17

  • gast

    8

  • Riesenzwerg

    4

  • MünchnerKindl

    3

Riesenzwerg

Genau deswegen finde ich ja den Laufstall (für die Kinder!!!) oberwichtig.

Meine Kinder wusste4n ihn besonders zu schätzen, nachdem Welpe Pelle ein liegengelassenes Pixibuch angekaut hatte. Es hat eben Vorteile für alle!

Und ein Hund kann auch ein bisschen zur Ordnung erziehen....

Link zu diesem Kommentar

@Franziskasix

Vielen Dank fuers erzaehlen.

Heute morgen war es schon entspannter. Shyla liegt neben, anstand vor mir. So ist es ein leichtes fuer mich Olivia abzublocken. Natuerlich wirft die sich frustriert auf den Boden, Shyla steht auf und geht Olivia am Ohr lecken...

Wird wohl eine Weile dauern, bis Olivia die neuen Regeln akzeptiert. Was denkt ihr 3-5Jahre?

Link zu diesem Kommentar

Ach was, meine Kleine ist jetzt 4 bzw wird im Sommer 5 und mit zwei Jahren wusste sie das die Hundeplätze tabu sind!

Du musst ihr das nur immer wieder sagen!

Diese kaputte Schllplatte wirst Du lange haben, auch bei anderen Themen mit Deinem Töchterchen!

Freu Dich drauf, ist eine schöne Zeit!

Und versuche Dir selber keinen Streß zu machen! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Hallo Elisabeth!

Das ist von Kind zu Kind verschieden. Am längsten hat es bei meinem Sohn gedauert, der war ein kleiner hyperaktiver Draufgänger. Die Mädels waren da sensibler und schneller im Begreifen.

Wobei ich eine sehr konsequente Hundeerzieherin und als die Kinder klein waren auch eine konsequente Mutter war.

Heute sind meine Kinder 17,19,21 und 23, da bin ich bedeutend lockerer und inkonsequenter.

Die Konsequenz spüren dafür meine Hunde.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Shyla ist um einiges zurueckgezogener geworden im Haus. Seit kein Spielsachen mehr draussen sind, sieht sie selten einen Grund im gleichen Raum mit uns zu sein.

Vorallem abends faellt es auf, das sie sonst immer mit uns im Wohnzimmer war, darauf hoffend, dass jemand spielen mag.

Olivia hat einen neuen Weg gefunden Shyla zu plagen. Ihr Spielzeug in Richtung Hund ueber das Absperrgitter werfen und lacht sich dann krumm. Darf man ein Kind zum Timeout in eine Box sperren?;)

Am Besten komme ich beiden gerecht, wenn wir draussen unterwegs sind. Heute durfte Shyla seit langem mal wieder das Fahrrad ziehen. Bin begeistert, wie sie trotz fast jaehriger Pause sofort in ihre Zughundrolle geschluepft ist. Olivia durfte im Anhaenger mitfahren. Naechstes mal mache er Fotos, hat mein Mann versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

So war es bei uns auch - wir haben dann ja nicht mehr im Haus gespielt und unsere Hündin hat sich auch zurückgezogen. Das hat mir sehr leid getan, aber es ging einfach nicht anders. Dafür habe ich dann draußen immer für Action gesorgt, und statt einem schnöden Spielplatzbesuch (für Six) gab es dann oft einen Fußmarsch mit Ball, Laufrad, Seifenblasen oder sonstwas und da war dann der Hund dran! Oder wir sind auf die Hundewiese, da gab es zwar nicht so viele Kinder - aber viel zu sehen!

Es ist nicht leicht mit Hund und Kleinkind, aber es wird entspannter werden. Und es lohnt sich!

Weiter so!

LG Franziska mit Six und Jana

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Shyla

Die Lage im Haus hat sich weiter entspannt und wir haben uns alle mit den neuen Regeln eingelebt. Shyla kommt nun oefters ins Wohnzimmer zum kuscheln, nachdem Olivia im Bett ist. Gelegentlich tippt sie noch ihre Spielzeugbox an, aber wir bleiben fest. Auch wenn Olivia schlaeft gibts kein spielen im Haus.

kl-0020.jpg

Aber das Leben waere ja langweilig, wenn es nicht immer was zu lernen gaebe. Shyla hat nie die Grundstellung gelernt. Ueberfluessig habe ich immer gedacht, wir wollen ja keine Pruefungen laufen. Wenn ich sie abrufe, kommt sie frontal zu mir. Sie hat gelernt mit Handtouch auf die Seite zu kommen, wo meine Hand auf ihrer Nasenhoehe ist. Dies ist super solange man nicht ein Kleinkind an der Hand fuehrt und darum eine Hand tiefer haelt.

Es ist jedes mal ein Gefuchtel meinerseits um sie umzulenken, damit sie nicht direkt in Olivias Arme laeuft und dies umstosst auf dem Weg. Shyla will ja das "hier" Kommando wie immer, laufe zur Hand, ausfuehren.

Darum haben wir diese Woche mit wir lernen die Grundstellung angefangen. Ziel ist ein zuegig und zuverlaessige Ausfuehrung moeglichst ohne Hektik und egal ob ich stehe, sitze oder sonst wie verrenke.

Werde mal Filmen, wie weit wir sind und dann die Obidience Leute hier mit Fragen belaestigen...

Gemeinsame Fotos gibts im Moment nur, wenn Olivia sicher angebunden ist.

kl-0031.jpg

Link zu diesem Kommentar

Himmel neeee, Deine Olivia ist aber auch eine Zuckerschnute geworden.

Shyla sieht nicht gerade unglücklich aus und ist ein wirklich schlaues Mädchen. Ich denke, sie hat die neuen Regeln schnell gelernt. Auf das Video freue ich mich schon, auch wenn ich Dir da wirklich nicht weiterhelfen kann. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elisabeth,

Olivia ist ja eine ganz Süße, toll, wie schnell sie wächst!

Ich hatte damals einen Welpen dazugeholt, als meine Kinder 3,5 und gut ein Jahr alt waren. Der Hund hat nie, nie meine Kinder zurechtgewiesen.

Ich habe aber auch nie, nie zugelassen, dass meine Kinder den Hund am Schwanz ziehen (Video 1). Da wäre ich sofort eingeschritten und hätte es unterbunden, anstatt nur verbal zu reagieren. Olivia hat Shyla mehrmals am Schwanz herumgezupft bzw. gezogen, und Shyla musste das selbst regeln, worin ich eine Gefahr sehe.

Auch habe ich nie Kaffee getrunken, ohne Hund und Kinder dauernd im Auge zu haben bzw. dauernd aufzuspringen.

Es ist eine sehr stressige Zeit, aber da muss man halt durch.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...