Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist mit dem Hund los? Krank, unausgelastet oder "nur" der Zahnwechsel?


Einzelkind

Empfohlene Beiträge

Einzelkind

Hallo liebe Foris :) ,

ich brauche dringend eure Hilfe, sonst muss ich die Eisbärin wohl erwürgen ;)

Die letzten paar Tage ist der Hund unerträglich. Sie kam etwas zu kurz, da ich die letzte Woche jeden Tag in der Schule war und sehr viel lernen musste. Spaziergänge musste ich dadurch auf 1x 15 Minuten und einmal 30 Minuten verringern, Kopfarbeit gabs nur in Form von "Hier hast'ne Klopapierrolle mit Leckerli, mach mal!" und ansonsten Spielen im Garten.

Lernen muss ich jetzt auch noch viel, bin aber nun zu Hause und habe mehr Zeit für sie.

Selbst nach unserem Morgenspaziergang (45 Minuten, hauptsächlich Freilauf, bisschen Balliwerfen, bisschen "Unterordnung", Leckerli verstecken) nun, "nervt" der Hund noch.

Ich fasse mal die Symptomatik zusammen:

  • Sie jault, meckert, motzt, quengelt permanent ...
  • anscheinend ADS - beacht mich, beacht mich, beacht mich, "Hallo hier bin ich" ...
  • am Liebsten würd sie glaube ich in mich reinklettertn. Enormes Schmusebedürfnis. Am allerbesten 24/7 ohne Pause bauchikraulen ...
  • teilweise lustlos, dann wieder übermotiviert ...
  • aufdringlich ohne Ende, wie als wär sie an mir festgeklebt ...
  • ihr Futter im Napf findet sie blöd, aus der Hand frisst sies ...
  • sie will permanent nur spielen, nervt mit ihrem Spielzeug herum ("werf!" "zieh!" ...)
  • wir haben vergessen, dass wir mal stubenrein waren ...
  • einen Kauartikelverbrauch wie'n ausgewachsener Elefantenhund ...

Sie war ja vorher schon kommunikativ, aber nicht so ..., auch nicht so aufdringlich oder so arg verschmust. Wenn "Nein!", dann "Nein!" ...

Temperatur ist im Normalbereich.

Puls, Atmung, Herzschlag auch.

Kot ist weich und dunkel, aber kein Durchfall.

Auge tränt nicht mehr.

Nase läuft leicht.

Schleimhäute sind okay.

Hat sie was? Ist sie krank? Oder seh ich wieder nur Gespenster ...

Oder ist es der beginnende Zahnwechsel (jetzt 15 Wochen alt)?

Oder einfach nur unausgelastet?

:wall: Ich muss lernen! Und dieses motz-gefiep-gequengel ist fast so schlimm wie mein Tinitus ...

Würd gerne wissen, was mit ihr los ist, damit ich was dran ändern kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Vielleicht von allem ein wenig?

In diesem Alter hatte Gemma eine Phase der Unsicherheit / Angst. Sie erschreckte sich plötzlich vor allem Möglichen.

Nachdem ich Kontakt zu ihren Geschwistern und der Züchterin aufgenommen hatte wurde ich beruhigt...Welpen erleben solche "Phasen".

Durchhalten, ignorieren, das geht von allein wieder! So war das Motto....

Und es ging von allein wieder... ;)

Schenk ihr keine Aufmerksamkeit für das nervige Verhalten. Wenn Du Dir wegen einer möglichen Krankheit unsicher bist, lass sie durchchecken.

Das Kauzeug ist sicher ein Resultat aus dem Zahnwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Mh, aus der Entfernung lässt sich sowas immer schwer sagen, aber abgesehen von der extremen Anhänglichkeit klingt das nach Janosch im Zahnwechsel ;) Wegen dem Futter, probier doch mal, ob sies frisst wenn du es in warmem Wasser einweichst...wenn, dann wäre das ein weiterer Hinwweis auf den Zahnwechsel....und um Gottes Willen, lass ihr jetzt ihre Kauartikel, sonst könnte deine Wohnung drunter leiden ;)

Ein bisschen nach allgemeinen Verlustängsten klingts aber auch, weil sie "vergessen" hat das sie stubenrein ist...das, noch deutlich extremer,. ist Janosch bei seinen Vorbesitzern passiert...die hatten allerdings deutlich zu wenig Zeit für den Kleinen...insofern mag ich mich da auch täuschen...

Hoffe ihr bekommt das in den Griff! Alles Gute euch, vor allem der kleinen Eisbärin wenn die fiesen Zähne fies schmezhaft rauskommen...

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ich würd mich da auch mal meinen Vorrednern anschliessen, allerdings behalte deine Regeln unbedingt bei. Werde nicht aus bequemlichkeit lockerer... Setzte deine Regeln trotzdem durch!

Wie alt ist der Hund?

Wie lange war er letzte jeweils alleine?

Das Mitteilungsbedürfnis ist so wie ich es erlebe bei Schäferhunden (und das sieht nach nem Weissen dieser Gattung aus oder) oft recht ausgeprägt.

Auch bei meinem Belgier gabs ne Phase in der er sich etwas öfter mitteilte (hat jeden Besucher/Nachbar angemeldet! :-/ ) Jetzt ists wieder gut!

Viel Durchhaltevermögen!!!

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Patrizia,

aus eigener leidvoller Erfahrung zum aktuellen Zeitpunkt kann ich dir vergewissern, dass unsere beiden Terrornasen zahnen (resp. es anfängt)..

Meine hatte gestern/vorgestern einen Schneidezahn verloren.. Das erklärt auch, wieso sie beim Trockenfutter aktuell sehr zurückhaltend ist (sie frisst es gerne, aber sie trinkt sehr viel dazu und isst in kleinen Schritten als obs ihr wehtut).

Ebenfalls knabbert sie an allem und jedem, liebendgerne an Familienmitgliedern.

Was die Anhänglichkeit angeht im Sinne von Anschmusen habe ich ja zum Glück keine Klette, ganz im Gegenteil. Dafür dreht Madame nun des Öfteren auf, weil sie weniger schläft (muss wohl wehtun der Zahnwechsel).

Schau' dir mal die kleinen Schneidezähne vorne von Tag zu Tag an, wenn dann mal einer fehlt, hast du die Gewissheit. ;)

Liebe Grüße und gute Besserung,

Wolf & Banshee

[Tante Edith meint: Gib' ihr Kausachen. Ruhig Büffelhautknochen, auch wenn sie die nicht zerlegen kann. Wenn sie kaut, geht's schneller vorbei und du hast schneller wieder Ruhe.. Die Schneidezähne sind ja nur der Anfang. ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Danke euch schon mal für eure Antworten :)

Die Verlustsängste könnten sein. Sie ist es zwar gewohnt täglich ca. 1 - 1,5 (Stunden alleine zu sein, auch wenn ich zu Hause bin, einfach dem Trainingseffekt wegen. Letzte Woche ging einiges schief, aber sie hatte die Möglichkeit sich mittags im Garten zu lösen und war nicht länger als 3 Stunden alleine. Da musste sie durch ;) , auch wenn ich selber erst ein wenig Magenschmerzen hatte. Sie hat das gut gemeistert. Als ich wieder kam, lag sie auf dem Bett mit ihrem Spielzeug und war entspannt. Auch bei der "Begrüßung" dachte ich, dass sie heftiger ausfällt, aber sie kam vom Bett, wedelte, legte sich vor mich und wollte das Bäuchlein gekrault kriegen - wie immer. Als wäre ich grad mal für fünf Minuten außer Haus gewesen ... Die Einrichtung blieb auch ganz, bis auf Freitag, da hat sie versucht aufs Regal zu klettern ..., da steht der Futtersack und die Kauartikel ;)

Ich glaube eher, dass sie wieder reinpinkelt, weil sie dann Aufmerksamkeit kriegt - und wenns nur ein Schimpfen und rausscheuchen, nochmal machen lassen, loben ist. Gestern Abend hat es zum Beispiel wieder vorbildlich geklappt, dass sie sich meldet und auch "einhält", bis Frauchen oder Herrchen die Schuhe anhaben ..., da war aber auch die Aufmerksamkeit von Beiden zumindest anteilig bei ihr (und ich hatte einen lernfreien Tag eingeschoben). Auch am Samstag gings, als ich bei meinen Schwiegereltern gelernt habe. Da ist nur ein Unfall passiert. Da aber wiederrum waren meine Schwiegereltern auch Hundebespaßer. Knuddel hier, Spielchen hier, Hasenohr da ...

Und heute morgen dann wieder Pfütze und Häufchen, direkt nach dem Spazieren gehen. Ich war in dem Moment nicht aufmerksam. Habe sie gefüttert, nochmal pinkeln lassen, danach noch einen Kauknochen zwischen die Zähne gedrückt ... und zu spät wars. Als ich das "Unfällchen" entdecke (es riecht sehr angenehm ;) ) wedelt das Tier mit dem Schwanz, freut sich einen Ast und - streckt mit ihr Spieltau entgegen :wall:

Mir kommts so vor, als würde sich, sobald ich die Bücher in die Hand nehme, bei ihr ein Schalter umlegen ... :wall:

Durchchecken lass ich sie am Freitag gleich mit, wenn wir wieder impfen gehen.

Dann bin ich da wenigstens beruhigt. Und es fällt mir vielleicht einfacher den "armen Hund, der da so leidet" einfach zu ignorieren. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht schenkst Du ihr zu viel Aufmerksamkeit für unerwünschtes Verhalten und zu wenig für erwünschtes?

Wenn sie reinpinkelt, dann tu doch einfach so, als hättest Du es gar nicht gesehen. Bringe sie in einen anderen Raum und mach es weg.... ;)

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Patrizia,

wenn das "ADS-Syndrom" noch dazukommt, hast du allerdings ernsthafte Probleme.. *fg*

Ich ignoriere das Quengeln sehr konsequent, kraule sie zwar ab und an aber reagiere nicht weiter.

Wenn ich weiss, dass sie muss, warte ich bis sie ruhig ist und trage sie dann lobend runter. Sie meldet sich eh' sehr intensiv wenn was ist.

Wenn ich mir sicher bin, sie muss nicht und hat genug zu fressen ignoriere ichs einfach. Ist zwar schwer, aber ich will später auch keine Nase die mir vorschreibt, wann ich was zu machen habe.

Wenn ich mir nicht sicher bin, gehe ich auch schon mal mit ihr runter, versuchs aber so zu legen, dass sie gerade in dem Moment nicht jault.

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
sirod119

Hallo,

mir kommt das alles auch sehr sehr bekannt vor!!!

Trockenfutter lieber aus der Hand, gekaut wird es momentan eher selten. Manchmal wird auch eine Mahlzeit ganz ausgelassen. Ansonsten viel Gequengel und Gejammer und bloß nicht allein bleiben, immer gleich hinterher.

Ich denke, bei meiner Sophie ist der Zahnwechsel die Ursache. Die Schneidezähne sind schon komplett da und jetzt kommen die Backenzähne. Das ist sicher oft schmerzhaft und so ein Tierchen weiß ja gar nicht, was los ist. Und da es sich nicht anders äußern kann, fiept es und ist unruhiger als sonst.

Wenn ich andere Gründe ausschließen kann, gehe ich auf dieses Verhalten von Sophie gar nicht ein. Es ist vielleicht etwas nervig im Moment, aber da müssen wir beide durch!

Mach Dir also nicht allzu viele Gedanken, das wird sicher bald wieder besser!

LG Doris

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

So, nach 60 Minuten im Tiefschnee spazieren, Balli werfen, Leckerlis suchen ..., das volle Programm halt, bequemt sich das Fräulein nun endlich zu schlafen :Oo:klatsch:

Ist wohl defintiv der Zahnwechsel. Sie hat mir vorhin ihren Ball mit samt einem kleinen Schneidezähnchen gebracht =) , jetzt muss ich aufpassen, dass sie ihre Reißzähne gefälligst ausspuckt und nicht verschluckt, die brauch ich noch ;)

Wenn sie reinpinkelt, dann tu doch einfach so, als hättest Du es gar nicht gesehen. Bringe sie in einen anderen Raum und mach es weg....

Ignorieren sieht sie als "Duldung" :Oo , am Anfang lange genug versucht ...

Schimpfen beim Erwischen und direkt rausbefördern zum nochmal machen (auch wenns nur minimalste Tröpfchen sind), dann riesiges Lob und Party, und Leckerli ... hat/hatte mehr Effekt.

Und loben tu ich den Hund sogar fast zu viel. Das ich nicht fürs Atmen lob, ist eigentlich ... ein Wunder :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...