Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
wautzi

Alten Hund adoptieren

Empfohlene Beiträge

Hallo :winken:

ich bin sehr oft auf Tierschutz Homepages unterwegs. Mir ist aufgefallen, das es viele alte und ältere Hunde im Tierheim gibt, die fast ihr ganzes Leben im Tierheim sind.

Wenn ich ehrlich bin würde ich am liebsten jeden zu mir nehmen, da mir sowas extrem Leid tut :( Mir ist klar, dass das nicht geht. Es sind sehr oft Rüden, zum Teil mit Unverträglichkeit gegenüber Rüden.

Sehr gerne würde ich nach dem Studium einen zweiten Hund zu mir nehmen. Eigentlich steht das schon fest, das ein Zweiter einzieht. Bevorzugt ein Rüde. Nun ist mir in den Sinn gekommen, das ich ja eigentlich einen Senior zu mir nehmen könnte (vorrausgesetzt er verträgt sich mit Arni, Arni ist sehr verträglich). Da wäre mir auch die Rasse völlig egal. Bei Arni habe ich darauf geachtet auf jeden Fall einen Hütehund zu bekommen (mir fällt es leichter einen Hütehund zu Führen in der RH-Arbeit). Beim Senior wäre das dann egal, da er einfach ne schöne Zeit haben soll mit angepasster Beschäftigung, was Hundi eben gefällt.

Hat jemand Erfahrung mit der Adoption von Senioren?

Hat jemand einen Hund adoptiert, der sehr lange im TH war?

Gibt es irgendwas zu bedenken, außer Verträglichkeit und evtl. höhere TA-Kosten?

Ich hoffe auf einen regen Info-Austausch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vor Jahren Lucky "geerbt" - der war auch eine längere Zeit im Tierheim - dann bei einer älteren Dame (ca. 6 Monate) und dann bei mir. Es war ein knapp 13 Jahre alter Schäferhund-Neufundländermix. Er kannte keine Leine - hat es aber trotz seines Alters fix gelernt und war nach ein paar Trainingstagen leinenführig.

Der Vorteil bei älteren Hunden: sie sind viel ruhiger und gelassener

Der Nachteil: sie haben viel erlebt, von dem man nichts weiß (meistens). Und die Zeit mit ihnen ist naturgemäß kurz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo wautzi,

ich finde es sehr schön, dass sich Dein Herz für einen älteren Hund entscheiden will. Gerade diese Hunde genießen die Zuwendungen doppelt und dreifach.

Mein Vorschlag wäre: lass Deinen Hund entscheiden, wer zu Euch passt. Mach mit dem Senior einige Gassirunden in Einbezugnahme Deines Hundes. Wenn sich die Beiden dann verstehen, dann hast Du nichts verkehrt gemacht.

Deine Idee ist einfach schön.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck mal hier, vielleicht sind da noch interessante Meinungen und Erfahrungswerte dabei: Als Zweithund einen Hundeopi/eine Hundeomi?

Mir gefaellt die Idee auch, falls ich irgendwann mal genug Zeit und Souveraenitaet fuer einen Zweithund mitbringe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön, dass du daran denkst, einen Senior zu holen :)

Blacky war geschätzte 7 Jahre als ich sie gefunden habe. Keine Ahnung von ihrem bisherigen Leben, außer das es einiges schlechtes gab.

Heute ist sie immer noch manchmal ängstlich aber es geht ihr um einiges besser und das sieht man ihr an :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guck mal hier, vielleicht sind da noch interessante Meinungen und Erfahrungswerte dabei: Als Zweithund einen Hundeopi/eine Hundeomi?

Mir gefaellt die Idee auch, falls ich irgendwann mal genug Zeit und Souveraenitaet fuer einen Zweithund mitbringe.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49765&goto=969712

Danke für den Link, das hab ich irgendwie mal wieder nicht gefunden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hat jemand Erfahrung mit der Adoption von Senioren?

Hat jemand einen Hund adoptiert, der sehr lange im TH war?

Gibt es irgendwas zu bedenken, außer Verträglichkeit und evtl. höhere TA-Kosten?

Ja und ja und nein.

Ich kann es immer nur wieder sagen: Ich kenne viele, die Senioren adoptiert haben, und alle, ausnahmslos alle haben nur noch Herzchen in den Augen.

Deshalb sagen wir auch den Pflegestellen, die ältere Hunde vorübergehend aufnehmen wollen, dass sie sich darauf einstellen müssen, diesen Hund nicht wieder hergeben zu können.

Bei Senioren ist die Pflegestellen-Versagens-Quote am höchsten.

Und zu dem Punkt "Man weiß nicht, was er vorher erlebt hat": Das muss kein Nachteil sein! Wenn du so einen Hund aufnimmst, von dem du weißt, dass er vermutlich noch nie etwas Gutes im Leben erfahren hat, und dieser Hund blüht bei dir auf, rennt über die Wiesen und strahlt die pure Lebensfreude aus - dann weißt du, was ein wirkliches Glücksgefühl ist.

Ich habe das schon zweimal erlebt und erlebe es jeden Tag neu.

Umso schlimmer ist es, von so einem Hund wieder Abschied nehmen zu müssen.

Ich habe gerade meinen Freund nach seiner Meinung gefragt, und er macht es etwas kürzer: Einen alten Hund aufzunehmen ist die beste Idee der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist das war schwer sein könnte. Oft sehe ich auf den Seiten auch, dass diese Hund nicht lange bei Ihren Besitzern waren. Allerdings hatte der Hund noch eine schöne Zeit, auch wenn es nur wenige Wochen waren, und ich denke das hilft einem schon sehr über den Verlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die andere Variante ist, dass die Hunde allein in ihren Zwingern sterben - und die ist unterträglich!

Und: Berta kam 10-jährig bei uns an, nun ist sie schon fast 5 Jahre hier!

Fricka auch schon 3,5 Jahre, und ein Ende ist nicht in Sicht. Bei beiden nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die andere Variante ist, dass die Hunde allein in ihren Zwingern sterben - und die ist unterträglich!

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49765&goto=970040

Das finde ich auch :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wie kranken, alten Hund beschäftigen?

Hallo zusammen! Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee und kann uns helfen... Mein Pekinese ist inzwischen 14 Jahre alt, ist fast blind und hat eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion. Somit kann ich ihm nicht mehr zu fressen geben, wie seine zwei festen Mahlzeiten am Tag, auch keine Leckerlies. Er bekommt sonst Durchfall und ihm ist richtig elend. Ich habe das Gefühl, dass ihm langweilig ist, aber ich weiß nicht, wie ich ihn beschäftigen bzw. belohnen soll. Abgesehen davon, dass dazu auch noch unsere gute Bindung flöten geht, weil wir nichts mehr zusammen machen, außer Gassi gehen und bissl kuscheln. Spielzeug fand er noch nie so toll und Streicheln als Belohnung kommt auch nicht immer an. Er ist da sehr eigen. Aber wie kann ich ihn denn sonst noch ein bisschen beschäftigen? Wir haben früher soo viel zusammen gemacht und jetzt gar nix mehr. Das ist für uns beide so schade. Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich wär schon über Kleinigkeiten froh. Er brauch ja auch nicht mehr die wahnsinns Beschäftigung mit 14.

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Schuhe für den alten Hund

Hallo zusammen, mein alter Junge(ü15) hat nun leider starke Probleme mit dem Rücken (verdacht auf Cauda Equina). *Wir sind hierfür natürlich beim Tierarzt in Behandlung und ab dem 25ten auch bei einer Physio*   Die Probleme zeigen sich dadurch, dass er hinten schlecht hoch kommt, wenig Kraft in den Beinen hat, die Stellreflexe stark verzögert sind und er die Füße beim laufen oft über den Boden schleift. Dadurch fängt es jetzt langsam an, dass seine Krallen hinten immer abgenutzter werden und die Füße oben weniger Fell haben. Ich bekomme nun Sorge das er dort das nächste Problem haben wird. Daher müssen jetzt ein paar Schuhe für ihn her.   Ich habe bereits die Trixie Walker Active, aber mit denen mag er so absolut nicht laufen. Socken hat er auch schon einige und trägt die auch gerne, aber die sind nach einem Tag "durch". Habt ihr Erfahrungen mit Schuhen für alte Hunde? Ich würde gerne welche haben, die nicht so mega dick und starr sind. Glaube das stört ihn bei den von Trixie.   Danke für eure Ideen und Vorschläge :) Viele Grüße Jacqueline mit Bangy

in Hundezubehör

• Hündin lässt 3 Monat alten Welpen nicht essen

Also ich war in den Ferien bei Freunden. Diese hatten draussen im Hof eine Hündin mit einem 3 Monat altem Welpen. Als wir die Hündin fütterten lass sie ihren Welpen nicht fressen und knurrte ihn richtig an und als wir den Welpen mitnehmen wollten um ihn getrennt zu füttern, liess sie es nicht zu, dass er mit uns geht. Sie ist eine erfahrene Hündin mit mehreren Würfen. Auch die anderen Welpen liess sie nie fressen. Warum ? 

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• wir haben einen 4 jährigen jack Russel und ab september einen 12 wochen alten welpen

Hallo zusammen   Wir eine 3 köpfige Familie haben einen 4 jährigen Jack Russel Terrier und haben uns heute einen 4,5 Wochen alten Jack Russel Welpen ausgesucht 🙂 Jetzt habe ich ein paar fragen an die erfahrenen Hunde Besitzer?  wir werden die erste Woche wo der Welpen zu uns kommt komplett zuhause sein, was ist danach? wenn sich die 2 von anfang an gut verstehen kann ich beide zusammen alleine lassen oder sollte ich sie in der ersten zeit räumlich trennen?  wenn sie sich nicht verstehen dann denke ich ist das keine frage. Ich habe bedenken das der große dem kleinen was antut falls ich nicht da bin. es wäre natürlich nur stunden weise.      ich denke das ist erstmal genug ich freue mich über ratschläge und Erfahrungen     lieben gruß  Dominique   

in Hundewelpen

• Hund mit Leishmaniose adoptieren?

Hallo zusammen,   ich mache mir gerade Gedanken, ob es vertretbar ist, einen Hund mit Leishmaniose aus dem Ausland zu adoptieren. Mir hat auf einer Vermittlungsseite eine junge Hündin gefallen, die mitsamt ihren 2 Welpen eingefangen wurde. Die Welpen wurden bereits vermittelt (bevor man erfahren hat, dass die Hündin Leishmaniose hat). Interessenten hatten die Hündin bereits für sich reservieren lassen. Es wurde ein Test auf Mittelmeerkrankheiten gemacht und dabei kam heraus, dass die Hündin an Leishmaniose erkrankt ist Tieter 1:500. Ich kenne mich nicht genug mit der Krankheit aus. Die an Leishmaniose erkrankten Hunde sind schwerer vermittelbar.   Wer von Euch hat einen Hund mit Leishmaniose - würdet Ihr so einen Hund nochmal adoptieren? Wie hoch sind die Kosten für Medikamente?   Liebe Grüße   Cony

in Tierschutz- & Pflegehunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.