Zum Inhalt springen
Registrieren

Bis zu welcher Außen- oder Wassertemperatur darf ein Hund schwimmen gehen?


kleinefreche

Empfohlene Beiträge

kleinefreche

Ist aber auch ein hübscher Kerl. Mal eine Frage: Bis zu welcher Außen oder Wassertemperatur darf ein Goldie schwimmen gehen? :??? Ich habe eine kleine Wasserratte, die nichtmals um eine Pfütze einen Bogen machen kann. Möchte nicht das sie sich im Herbst oder Winter erkältet .

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keinen Goldie, aber eine totale Wasserratte.

Shelly geht auch im Winter in der Ostsee, in Pfützen, Teichen usw. baden. :Oo

Wir passen dann natürlich auf, dass sie sich danach viel bewegt und ihr nicht kalt wird. D.h. viel viel Rennen.

Bisher hatten wir noch keine Probleme gehabt.

Aber ich habe gehört, dass einige Hunde da anfällig für Blasenentzündungen o.ä. Erkrankungen sind. Dann hilft da nur: Ab an die Leine!

Link zu diesem Kommentar
Pebblesrotti

Hallö :)

Unser Pebbelinchen lässt kein Wässerchen aus!

Man könnte sogar ein Glas Wasser hinstellen und

schwupps wär ´se drinne *g*

Unser Tierarzt hat uns damals gesagt,

dass Hunde selbst entscheiden können, ob es ihnen zu kalt ist!

Pebbles geht also auch im Winter schwimmen,

solang sich noch keine Eisschicht gebildet hat, is klar :P

Dann macht das ausruhen nach dem Spielen noch viel

mehr Spaß, wenn man sich in eine kuschelige Hundedecke schmiegt!

LG Maik

Link zu diesem Kommentar
Susanne + Aila

Hallo,

Wir wohnen ganz in der Nähe eines Sees und Aila geht eigentlich das ganze Jahr über mit der gleichen Begeisterung schwimmen.

Im Sommer schüttelt sie sich sogar noch nicht einmal wenn sie aus dem Wasser kommt, damit sie auch möglichst lange etwas von dem Kühlen Nass hat.

Wenn der Hund also anschließend in Bewegung bleibt ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden.

Die Blase erkälten sich die Hunde wohl eher wenn sie bei zu feuchtem, kaltem Wetter lange Sitz oder Platz machen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, =)

also Shari ist eine absolute Wasserratte, lasse sie jedoch im Winter nicht ins Wasser. Da muß sie sich halt bis zum Sommer gedulden. :(

Vor 4 Jahren waren wir mal mit ihr in Bayern, dort gibt es sehr viele Gebirgsbäche die eine Wassertemperatur von ca. 5-7 Grad (brrrrrr!) haben.

Shari bekam mal wieder nicht genug vom *Ball ins Wasser werfen-Spiel*, nach ein paar Minuten brachte sie den Ball zurück und war am zittern wie Espenlaub, ihre Zähne klapperten sogar wie verrückt. (Ich meine jetzt nicht das Klappern das einige aus diesem Forum von ihr kennen :D )

Hätte ich das Spiel fortgesetzt wäre sie noch stundenlang geschwommen, und wenn sie eingefroren wäre!

Also, ich denke daß Hunde in der Beziehung keinen *Verstand* haben wenn sie so richtige Wasserratten sind.

Bei Shari ist es aber Gott sei Dank so daß sie nicht ins Wasser geht wenn ich es nicht möchte, daher kann ich sie beim Spaziergang am Wasser egal in welcher Jahreszeit ruhig ohne Leine laufen lassen. :)

Liebe Grüße

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Also, ich denke daß Hunde in der Beziehung keinen *Verstand* haben wenn sie so richtige Wasserratten sind.

Das glaube ich auch! Die merken gar nicht, wenn das Wasser um sie herum zufriert. :D

aikcb89a0cwci2tdc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Susanne + Aila

Hallo Ricky,

Dein Hund steht genauso im Wasser rum wie unsere Aila.

Wenn es dann draußen noch heiß ist, kann sie sich durchaus für ein ein halbes Stündchen ins Wasser setzen. :D:D

Link zu diesem Kommentar

Die steht nicht, die liegt.... :Oo:)

aikcungj4g0yykuuo.jpg

Die rennt immer rein, legt sich hin... und wartet bis wir ein Spieli werfen.

Ist das Wasser vorn tiefer (am See o.ä.) dann schwimmt sie erst einmal ein paar Runden zur "Begrüßung".

Und wenn es nur ne Pfütze ist... :Oo

aikcv0gplgo6uhzcg.jpg

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich habe einen wasserscheuen Hovi, aber seine beste Freundin ist ein Golden, die sich im Winter sogar noch ein Loch ins Eis haut, um schwimmen zu gehen.

Und sie DARF auch.

Wichtig ist, dass sie danach wirklich in Action ist und dann auch irgendwann heim ins Warme kommt. Sie hat sich noch nie erkältet, diese Hunde wurden fürs Wasser gezüchtet, sie müssten es eigentlich ab können.

Kleiner Beweis gefällig: Auf dem Bild sieht man die Eiskristalle in ihrem Fell...

LG Anja

post-216-1406411269_thumb.jpg

post-216-1406411269,01_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen Goldie :D ,und da er sowieso nie schwimmen geht habe ich das Problem nicht!!

Nun ja...ist wohl eher ein Warmduscher conf44.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...