Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Schoetti

Aggressives "Zaungebell", schon fast bedrohlich

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme inzwischen nur immer mehr das Gefühl, dass nur weil irgendetwas den eigenen Vorstellungen nicht entspricht, dass sofort etwas unternommen werden muss.

Es kommt unheimlich schnell der Ruf nach dem Tierschutz, weil ein Hund als Hofhund gehalten wird oder im Zwinger. Es kommt der Ruf nach dem OA, weil ein Hund aggressiv an der Leine ist. Es kommt der Ruf nach dem OA, weil ein Hund ständig frei rumläuft aber nicht abrufbar ist (allerdings dabei friedlich ist!). Es kommt der Ruf nach dem OA, weil der Hund auf dem Grundstück laut stark bellt und eventuell übermäßig (kann ich nicht beurteilen, kenne den Hund nicht, deswegen nur eventuell) anschlägt. Klar ist das alles ärgerlich - rege ich mich auch manchmal drüber auf - aber es ist so wie es ist. Es passiert nix schlimmes, es ist einfach nur ärgerlich.

Mir fehlt oft so ein gewisses Maß an Gelassenheit und Toleranz den anderen HH gegenüber.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49774&goto=970276

Joop.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bekomme inzwischen nur immer mehr das Gefühl, dass nur weil irgendetwas den eigenen Vorstellungen nicht entspricht, dass sofort etwas unternommen werden muss.

Es kommt unheimlich schnell der Ruf nach dem Tierschutz, weil ein Hund als Hofhund gehalten wird oder im Zwinger. Es kommt der Ruf nach dem OA, weil ein Hund aggressiv an der Leine ist. Es kommt der Ruf nach dem OA, weil ein Hund ständig frei rumläuft aber nicht abrufbar ist (allerdings dabei friedlich ist!). Es kommt der Ruf nach dem OA, weil der Hund auf dem Grundstück laut stark bellt und eventuell übermäßig (kann ich nicht beurteilen, kenne den Hund nicht, deswegen nur eventuell) anschlägt. Klar ist das alles ärgerlich - rege ich mich auch manchmal drüber auf - aber es ist so wie es ist. Es passiert nix schlimmes, es ist einfach nur ärgerlich.

Mir fehlt oft so ein gewisses Maß an Gelassenheit und Toleranz den anderen HH gegenüber.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49774&goto=970276

Naja, ganz so simpel ist es nun nicht!

Freilaufende Hunde, die friedlich an Passanten oder deren Hunden schnüffeln oder Dauerkleffer, sind Belästigungen, die abgestellt werden müssen. Notfalls mit Hilfe des Ordnungsamts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hundehalter haben eh schon vielerorts einen schlechten Ruf - und durch solche Leute wird das dann noch bestätigt ! Da wird man doch wohl ein wenig Rücksichtnahme verlangen können, oder ? Zumal, wenns durch den zu niedrigen/labberigen Zaun zu einem Sicherheitsrisiko kommt !

p.s.: und wie kannst du wissen, dass nix schlimmes passiert ? Nur, weil BISLANG noch nix schlimmes passiert ist ? -.- :wall:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen :redface

Kessy springt auch an wenn Hund+Halter an unserem Grundstück vorbei gehen, sie springt zwar nicht am Zaun hoch, aber sicher ist sicher!

Unser jetziger Zaun ist vielleicht so 1m hoch, Kessy hat eine SH von knapp 55cm.

Was gibt es denn für eine kostengünstige aber auch sichere Alternative den Zaun zu erhöhen?

Wir haben im Moment andere große Ausgaben - unser Heizkessel ist kaputt, Kosten belaufen sich auf ca. 800-1200€ oder mehr - da bleibt der Zaun erst einmal außen vor.

Kessy ist eh nie alleine draußen im Garten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und WENN das mal passiert ist, und Hund und/oder Mensch verletzt wurden, ist das Theater groß - und es wird gefragt, wieso da niemand im Vorfeld reagiert hat. :kaffee:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49774&goto=970184

Genau das ist es! Hinterher ist das Geschrei dann groß, weil keiner was unternommen hat.

Zumal da ja auch Omis mit kleinen Hunden dran vorbei "hetzen". Was glaubt ihr passiert, wenn er mal drüber oder durch kommt? Etwa, dass er sagt: "ups - falsche Seite vom Zaun... da geh ich mal wieder zurück"? Wohl kaum.

Klar darf ein Hund sein Revier bewachen. Außerhalb des Zauns ist aber NICHT SEIN REVIER! Das endet am Zaun - was dahinter ist geht ihn nichts an. Ich bin froh, dass mein Hund das auch so sieht - auch wenn sie keine riesige Gefahr ist.

Ich kann am Zaun lang rennende kläffende Hunde nicht ausstehen und finde hierfür auch keinerlei Begründung. Und ich würde es dem Ordnungsamt melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann erzähl das mal nen HSH das alles was er sieht HINTERdem Zaun nicht zu seinem Revier gehört :D

Mich würde interessieren wie es nun weiter geht. Würde mich über Berichte freuen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist ein HSH??? :think:

Ist euch eigentlich klar wie viele Abkürzungen alleine in diesem Thread vorkommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Sorry, Herdenschutzhund kannste bei Goggle mal eingeben. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.......... Ich finde da sollte man Diferenzieren und nicht alle Hunde und alle Halter über einen Kam scheeren. Naja egal.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es aber schon als Bedrohung empfinden, wenn ein Hund mit Leichtigkeit einen Zaun überwinden kann und der Hund sich eben so wie beschrieben aufführt.

Grundsätzlich wär es mir ja völlig wumpe, was HINTERM Zaun passiert, solange sichergestellt ist, dass dieser Hund den Zaun nicht überwinden kann.

Ist hier aber scheinbar nicht der Fall. Insofern finde ich, dass der Hund in Ermangelung angemessener Zaunhöhe eine Bedrohung darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut ich finde auch wenn ich weiss das mein Hund anschlägt, verteidigt oder wie auch immer kümmere ich mich um eine gute Absicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Aggressives Verhalten rund um die Läufigkeit

Ich bin, was läufige Hündinnen angeht, lange aus der Übung. Meine beiden Hündinnen vor Enya waren kastriert.   Enya ist intakt und ist momentan zum 8.Mal läufig. Sie ist 4,5 Jahre alt. Ihre Läufigkeiten bisher verliefen mehr oder weniger unauffällig, was ihr Verhalten anbetrifft. Wobei es so ist, dass es durchaus ein paar Hündinnen in unserem Dunstkreis gibt, die Enya auf Anhieb zutiefst unsympathisch fand. Da würde es ordentlich zoffen, wenn sie aufeinander träfen, auch ohne Läufigkeit. Diese zunehmende Aggressionsbereitschaft in diesem Alter habe ich im Übrigen auch von DSH Jolly und RR Selma im Gedächtnis, die beide ja kastriert waren.   Enya griff, als sie noch ca. 2 Wochen vor der "sichtbaren" Läufigkeit war, eine ihr unbekannte Hündin an, welche sich eines Morgens in der Rüdengruppe befand, mit der Enya öfters ihre Kräfte misst. Glücklicherweise ist nichts weiter passiert außer großem Geschrei (die Rüden haben wohl auch noch ein wenig mitgemischt) und ein paar winzigen Kratzern bei Enya.   Aber so etwas gibt natürlich zu denken... Ich bin mit ziemlich sicher, dass diese Hündin und Enya keine Freundinnen mehr werden, auch nicht, wenn keine Läufigkeit im Spiel ist. Das nur nebenbei.   Die Fragen, die mich seither vermehrt beschäftigen, sind: Sind Hündinnen um die Zeit ihrer Läufigkeit herum besonders aggressiv zu ihren Artgenossinnen, hat die Aggression also hormonelle Auslöser? Oder: Ist es einfach "normal", dass geschlechtsreife Hündinnen mit steigendem Alter sich nicht mehr so gut vertragen? Oder: Muß ich mich damit auseinandersetzen, dass Enya sich zur Giftnudel entwickelt (hat)? Und somit anderen Hündinnen weiträumig aus dem Weg gehen.      

in Hundeerziehung & Probleme

• Aggressives Verhalten nach Läufigkeit

Ich weiß nicht, obs die richtige Rubrik ist. Wenn nicht: Bitte verschieben.   Also, Emma war im Juni läufig. Es war nun die 3. oder 4. Läufigkeit - es kann sein, dass sie im Januar nur eine stille Läufigkeit hatte oder halt keine.   Nach der Läufigkeit war Emma merkbar weniger an anderen Hunden interessiert. Sie ließ sie einfach links liegen, wollte nicht mehr zu jedem Hund hin. Bis dahin also alles im Lot.   Seit 2-3 Tagen zeigt sich eine weitere Verhaltensänderung: Sie verbellt Hunde, knurrt sie an oder macht sogar Scheinattacken. Wir waren ehrlich gesagt baff, als sie das erste Mal so heftig reagierte und einen Hund attackierte. Also, sie hat nicht gebissen, aber es war nicht die Emma, die wir bisher kannten. Der andere Hund war ebenfalls baff und suchte das Weite (oder sein Herrchen?).   Ich vermute, es liegt an der Scheinträchtigkeit. Sie ist halt träger, will manchmal sogar lieber im Wohnmobil bleiben (wir sind ja immer noch unterwegs) und frisst wirklich viel (sonst ist sie eher eine schlechte Esserin).   Meine Frage geht also an die Hündinnen-Halter /-innen: Wie war eure Erfahrung mit so einem Verhalten? Legt sich das wieder? Wird das mit jeder neuen Scheinträchtigkeit stärker oder kann die nächste Scheinträchtigkeit wieder ganz anders verlaufen?   Ich hatte zwar immer Hündinnen, aber merkbar scheinträchtig war nur meine erste Hündin. Sie hatte kein aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden, sondern baute dann ihr Nest und da fand man dann auch seine verloren gegangenen Socken usw. Zudem hatte sie dann auch immer Milch (was jedesmal behandelt werden musste) und sie nahm zu. So eine Verhaltensveränderung wie jetzt bei Emma kannte ich noch nicht.

• Aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen

Hallo, unser Hund hat ein sehr großes Problem mit Rüden. Immer wenn ich mit Henry spazieren gehe und auf andere Hunde treffe muss ich erstmal ausweichen. Wenn er den anderen Rüden sieht, ist er wie ausgewechselt... er wird total agressiv und lässt sich kaum halten. Meine Mutter und mich hat er schon mitgezogen... Er hat bisher drei mal richtig mit anderen  Rüden gekämpft. Ich hab einfach Angst dass ihm oder den anderen Hunden etwas passiert. Er würde zwei mal gebissen. Aber war auch nicht gerade bei den anderen Hunden zurück gehalten.    Ich vermute es liegt an der Erziehung. Vor fünf Jahren als ich neun Jahre alt war hab ich mir nichts sehnlicheres als einen Hund gewünscht. Und da bei uns früher eingebrochen wurde und wir viel Platz haben haben wir uns den Wunsch erfüllt. Henry ist ein wahrer Engel mit ihm kann man alles machen. Er ist verschmust und liebt kleine Kinder und Babys. Meine Eltern haben mir damals gesagt, dass wenn wir uns einen Hund holen, ich ihn erziehen muss. Aber man kann keiner neunjährigen einen kleinen Welpen in die Hand drücken und verlangen, dass da etwas vernünftiges draus wird. Ich hab die Erziehung auch gut hinbekommen, bis auf das Verhalten gegenüber Artgenossen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps habt wie ich das hinbekommen könnte.

• aggressives hunde verhalten

hey, ich bin Esther, und wohne mit meinen geliebten vierbeinern in Spanien. Ich hab ein Problem mit meinen zwei yorkscher damen, und zwar kann man die zwei nicht mehr zusammen lassen, weil die zwei, wenn sie sich schon aus entfernung sehen angnurren. und wenn eine mal entwischt sich sofort ineinander verbeissen (haben sie deshalb zurzeit getrennt) Das alles fing an als Fi(eine der zwei) laeufig war, ungefaer vor 2 Monaten. Davor waren die zwei unzertrehnlich, haben auch nebeneinander geschlafen, gegessen...etc. noch dazu muss man wissen, das Luca(die andere) mit einer Behinderung geboren wurde, ihr fehlen die hinterpfoten, und dadurch dass man sie als Welpe dass erste halbe jahr sehr schlecht behandelt hat(bevor sie zu uns kam), hat sie halt jetzt so ihre macken, wie zum beispiel hat sie angst vor Maennern, dunkelheit und ist leicht aggresive wenn man sie betraengt(vor allem bei kleinen kindern)...etc. ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber dieses problem gab es noch nie, und ich weiss echt nicht weiter. heute frueh gab es wieder eine keilerei, da Luca sich ihrgendwie in die Kueche schleichen konnte, und die zwei dann gleich aufeinander gehetzt sind, ein freund von mir wurde dabei bei den versuch sie auseinander zu bekommen(sie verbeissen sich)ein loch in den fingernagel gebiessen. Gott sei dank ist fi mit ein paar schrammen davon gekommen, Luca hatte gott sei dank nichts. wir muessen echt versuchen dass so schnell wie moeglich in den Griff zu bekommen... Hat ihrgendjemand von euch erfahrungen mit so einer situation, oder eine idee, wie ich sie wieder versoehnen kann(ohne gewalt)? oder dass sie sich zumindest nicht mehr angnurren oder aufeinander hetzten wenn sie sich sehen?   jetzt schonn mal danke im Voraus, und sorry wegen der rechtschreibung Lg: Esther

in Aggressionsverhalten

• Aggressives Verhalten

Hallo, unser Mischling Billy, jetzt 9 Monate, auf Korsika Juli 16  an der Straße mit zwei Brüdern ausgesetzt gefunden, damals ca. 4 Wochen alt, hat regelrechte Aussetzer, indem er unvermittelt erst an der Leine knabbert, dann immer wütender wird und sich auch in Jacken oder Mäntel verbeißt und nicht losläßt. Nur durch Wasserstrahlen der Pistole hört er damit auf. Sonst ist er umgänglich mit anderen Hunden und Menschen.Haben alles schon versucht: scharfe Ansprache, Wegdrehen, Ignorieren etc. Wäre super, wenn jemand von Euch ähnliche Probleme mit einem Hund hat, in der Hundeschule waren wir übrigens auch, diesbezüglich keinen verwertbaren Tip bekommen.  Bis dann Burghard

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.