Zum Inhalt springen
Registrieren

Radfahren mit Junghund?


juanio

Empfohlene Beiträge

Richtig erkannt!

Der Hund soll nämlich erstmal nicht an der Leine am Rad laufen!

Sie hat klar gesagt am besten im Wald wegen dem weichen Boden und nicht stur an der Leine!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Hansini

    10

  • Tanimba

    6

  • juanio

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

SEBI_GM
So, ich habe meinen Beitrag aus Saro`s Thread jetzt mal kopiert!

Die Aussagen stammen von einer Hundephysiotherapeutin die ich auf der Messe in Münster darauf angesprochen habe!

Da hatte ich gestern ein Gespräch mit einer Hundephysiotherapeutin, die in Münster auf der Messe einen Stand hatte!

Sie sagte das es nicht schädlich ist, solange der Hund das tempo bestimmt und nicht sturgerade aus läuft!

Der Hund soll zu beiden Seiten laufen können und auch mal stehenbleiben und schnuppern. Ausserdem sollte man nach Möglichkeit auf weichem Boden gehen bzw fahren!

Und natürlich langsam anfangen und sie sagte man sollte eine gewisse Regelmässigkeit einführen. Nicht das der Hund heute Läuft und dann eine Woche nicht, sondern lieber dann täglich in kleinen Schritten!

Edit:

Meine Hündin ist auch 10 Monate alt! ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49775&goto=970188

Guck habsch doch gesagt...

Na ja, bin ja auch bloß Physiotherapeut ;)

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal vielen Dank für so viele und schnelle Antworten.

Ich hab mal eben mit meinem Tierarzt,einem Physiotherapeuten für Tiere und meiner Trainerin vom HSV gesprochen. Kein Witz :D Das Thema nehme ich sehr ernst.Geht ja um meinen Liebling.

Also langsam aufbauen und sehrwohl viel an der Leine am Rad,gleich um den Hund auch richtig zu konditionieren. Mit 10 min anfangen und dann langsam steigern,damit sich Muskeln,Sehnen ect. daran gewöhnen.Darin waren sich alle einig.Dann sind wir auf nem guten Weg.

Link zu diesem Kommentar

Wo wäre das Problem noch 8 Wochen zu warten und etwas weiter auf "der sicheren Seite" zu sein? Im Moment ist doch sowieso noch Winter und eigentlich ein bisschen frostig zum Radfahren.

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn bitte die "sichere Seite", wenn man das Radfahren sehr umsichtig angeht???

Es hat doch keiner vor, seinen Hund in Höchstgeschwindigkeit kilometerweit durch die Pampa zu hetzen!

Aber was ein Hund bei einem Spaziergang laufen kann, das kann er doch auch am Rad; ich sehe leider echt das Problem nicht, das hier beschworen wird.

:???

Edit

Und zum Thema "frostig":

Beziehst Du das auf den Hund oder seinen Halter?

Wenn ich Radfahren will oder muss, dann tu ich das entsprechend warm angezogen bei jedem Wetter.

Und mein Hund friert nicht, so lange er sich bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Ich fahre mit meinem Hund (neun Monate) manchmal Rollerblades. Aber auf jeden Fall ohne Leine, damit er auch wirklich was davon hat und sich so bewegen kann wie es ihm Freude macht und eben eher gemütlich. Er kann in einem locker flockigem Trab mithalten, wenn er stehen bleibt zum Schnüffel kann ich entweder anhalten oder er muss mal kurz spurten um wieder aufzuholen.

Wie weit weiss ich selbst nicht so genau. Meist so eine halbe Stunde am Stück. Und nein, mein Hund wird dadurch nicht müde. Es erschöpft ihn viel mehr eine halbe Stunde lang mit einem anderen Hund zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Was ist denn bitte die "sichere Seite", wenn man das Radfahren sehr umsichtig angeht???

Und zum Thema "frostig":

Beziehst Du das auf den Hund oder seinen Halter?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49775&goto=971043

Wenn mein Hund frei läuft ist es natürlich egal, ob ich zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs bin, solange ich moderates Tempo fahre.

Aber hier ist ja auch schon wieder teilweise von mit 10 Minuten anfangen und dann "auftrainieren" die Rede. Warum hat man da nicht die Geduld zu warten, bis der Hund wirklich 12 Monate alt ist? Ich persönlich finde, dass bei großen Rassen die 8 Wochen für die Gelenke schon einen Unterschied machen können! Da wäre ich lieber auf der sicheren Seite, aber jedem das Seine.

Und ja, das frostig bezog sich auf den Halter ;-) !

Link zu diesem Kommentar

Kurze Strecken kannst du problemlos mitm Rad gehen... Hab ich auch gemacht... Sei dir aber bewusst du trainierst deinem Hund auf dauer eine unheimliche Kondition an! ;-)

(und für den Anfang würde ich auch noch nicht allzulange Strecken gehen... Ich bin zu beginn so 15 Minuten gegangen und nur so schnell, dass er traben musste (dies zählt dann auch für später).

Die meisten Hund würden obwohl sie schon längst genug haben noch weiter rennen nur um den Anschluss nicht zu verpassen... Also ich halte trab-tempo meist ein und schneller nur für kurz...

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Wenn mein Hund frei läuft ist es natürlich egal, ob ich zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs bin, solange ich moderates Tempo fahre.

Aber hier ist ja auch schon wieder teilweise von mit 10 Minuten anfangen und dann "auftrainieren" die Rede. Warum hat man da nicht die Geduld zu warten, bis der Hund wirklich 12 Monate alt ist? Ich persönlich finde, dass bei großen Rassen die 8 Wochen für die Gelenke schon einen Unterschied machen können! Da wäre ich lieber auf der sicheren Seite, aber jedem das Seine.

Und ja, das frostig bezog sich auf den Halter ;-) !
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49775&goto=971286

Ich verstehe nicht wieso du publizierst, man solle doch unbedingt bis zjm 12Monat warten...

Wenn der Hund vom Größenwachstum ausgewachsen ist -ob nun mit 8,9,10 oder 12 Monaten- dann kann man durchaus anfangen mit dem "Training" am Rad.

Diese imaginäre Hürde "12 Monate" ist durch nichts vernünftig zu begründen. Oder wie kommst du auf diese genau 12 Monate?

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht wieso du publizierst, man solle doch unbedingt bis zjm 12Monat warten...

Wenn der Hund vom Größenwachstum ausgewachsen ist -ob nun mit 8,9,10 oder 12 Monaten- dann kann man durchaus anfangen mit dem "Training" am Rad.

Diese imaginäre Hürde "12 Monate" ist durch nichts vernünftig zu begründen. Oder wie kommst du auf diese genau 12 Monate?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49775&goto=971306

Ich habe nicht Tiermedizin studiert, ich kann das daher nicht wissenschaftlich begründen, aber warum werden große Rassen wie z.B. DSH, Labrador erst ab 12. Monaten offiziell geröngt? Vielleicht weil das Größenwachstum erst in diesem Alter abgeschlossen ist? Ich habe einen 60 cm Hund und der war mit 10 Monaten noch nicht ausgewachsen. Und hier ging es doch um einen Aussi, oder?

Aber wie gesagt, dass soll jeder so machen, wie er denkt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...