Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Gegenteil von Aufrüsten - Raum einnehmen


gast

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist es auch sehr auf Chub bezogen.

Gestern war ich nur mit Michel. Lasse ihn angeleint aus dem Auto und gehe ein Stück, da höre ich hinter uns etwas klimpern (Halsband).

Schau mich um und da war er auch schon ein kleiner schwarzer Strubbel. Rüde offensichtlich. Ich habe nur geschaut ob der freundlich ist, war er und dann war es alles gar kein Thema. Michel und der Strubbel haben sich kurz amüsiert, dann wurde der Strubbel zurück gepfiffen und ging auch.

Da gab es keinen Moment, wo ich mich erschreckt habe. Das war völlig okay. Mit Chub hätte ich wahrscheinlich wieder halben Herzinfarkt gehabt.

Naja, deswegen sind wir ja in der Hundeschule. Das bekommen wir auch noch hin.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    33

  • DieDiva

    11

  • alles wird gut!

    4

  • hansgeorg

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiss nicht ob wir das hinbekommen. Wahrscheinlich werden Lucy und ich erst wirklich gluecklich wenn ich das Bild der Gesellschaft vom boesen Hund abschuettele und sie einfach akzeptiere wie sie ist und ihr auch mal einen schlechten Tag zu gestehe.

Ich kann mir nicht vorstellen wie eine Hundeschule oder ein Trainer etwas aendern koennte.

Sie kann kommunizieren, sie hat alle Mittel und Wege. Mir scheint das sie nicht versteht, das sie durch ihr Verhalten eine Reaktion ausloest und sich dann ihre 'Vorurteile' bestaettigt.

Ich haette gerne das sie einen Teil ihrer Unsicherheit verliert und in Zukunft wachsah aber ohne Drohungen solche Begegnungen bewaeltigt.

Im Moment kann ich nur entspannt sein und nicht reagieren, wenn es nicht noetig ist und eingreifen, wenn es noetig ist. Aber sie kann nur selber entdecken, wie man entspannt mit anderen umgeht.

Was macht ihr in der Hundeschule? Wo setzt man da an? Es ist doch nicht Chubs Problem sondern eher deins?

Link zu diesem Kommentar

Lustigerweise hilft es auch bei Hundebegegnungen (angeleint) ganz oft, wenn man eine Freundin oder so dabei hat und grade angeregt quatscht. Ist mir schon oft aufgefallen, dass Pepper mich dann immer ansieht und auf eine Reaktion wartet.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon ein Problem von uns Beiden. Chub ist nicht der sicherste Rüde unter der Sonne , aber seiner Meinung nach der wichtigste. Von daher steht er immer ziemlich unter Spannung und unter Spannung verlaufen auch Hundekontakte.

Er war eine Zeit lang sehr heftig und zwar so heftig, das ich die Bilder dazu kaum aus meinem Kopf bekomme. Er hat zwar nie gebissen, aber wenn du Windis kennst, dann weißt du, wie die in Aktion wirken. Ich fand es erschreckend, denn bis dahin war er mein netter kleiner Chub gewesen ;)

Also habe ich ihn fern gehalten von Rüden.

Jetzt ist es halt so, das wir uns gegenseitig hoch schaukeln. Wir sehen Rüden , ich denke "oh Gott" und klar ist Chub dann wach. Das geht aber auch anders rum. Chub sieht Rüde , reagiert und ich denke "Oh Gott".

Was wir in der Hundeschule machen ist in erster Linie mal eine Führtechnick zu erlernen. Es ist eine Art Hunde zu führen, die Hund und Halter ruhig machen/entspannen. Lakoko nennt sich das.

Und dann, wenn wir alle wirklich ruhig sind, dann üben wir Alltagssituationen und dann kann man die auch meistern. Man erlebt seinen Hund dann mal ganz entspannt und lernt einfach, mit seinem Hund umgehen zu können. Auch wenn es mal kritisch wird.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ja das verstehe ich. Schaeferhunde sind Windhunden nicht aehnlich, aber dafuer laut wie sonstwas. Mein 'oh Gott' konnte ich dann von den Gesichtern fremder Hundebesitzer abzulesen. Das hat mich so verunsichert, das ich mich immer noch nicht davon loesen kann.

Ich verstehe jetzt was ihr auf dem Hundeplatz macht. Das macht Sinn. Ich hab gefragt weil ich ein total albernes Bild im Kopfkino hatte - du und Chub auf einem altmodischen Hundeplatz, wo man von dur verlangt das du den schon bockigen Chub am Wuerger ziehst, ihn anschreist und er dir nur muede die Mittelkralle zeigt. :)

Sind das alles Situationen in denen du fuehrst? Oder auch mal wo er sich quasi selber fuehrt und die richtige Entscheidung treffen soll?

Was ich meine hilft ihm das spaeter auch im freien Umgang mit fremden Hunden?

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey Chubias

Und dann denke ich halt an die vielen Gelegenheiten, wo mir fremde Hunde ins Rudel schiessen, was war anders? Warum gibt es Tage, wo wir ganz in Ruhe Spazieren können und wie komme ich dahin, das es zur Regel wird ?

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49790&goto=970386

Hast du mal darüber nachgedacht, dass es gar nicht an dir liegt?

Ich halte diese „Energie“ Behauptung für eine unrealistische Behauptung.

Der wahre Egoist kooperiert.

Link zu diesem Kommentar
Petra W.

Hallo!

Der Walky Dog an den Rolli finde ich eine klasse Idee! Dachte gerade: da hätte ich auch mal drauf kommen können.....

Echt klasse!

L. G.

Petra

Link zu diesem Kommentar

@ Kamalii

Ja es kommt unter den Hunden auch zu direktem Kontakt, aber alles unter den Argusaugen unserer Trainerinnen, die bei Bedarf einschreiten bzw uns bitten ein zu schreiten. es sind auch 3 Trainer mit auf dem Platz , nicht nur 1ner.

Hast du mal darüber nachgedacht, dass es gar nicht an dir liegt?

Ich halte diese „Energie“ Behauptung für eine unrealistische Behauptung.

Oh ja habe ich. Eigentlich war ich immer der Meinung es könnte nicht alleine an mir liegen, weil ich habe Beides nette und unette Hunde ;) und hatte die auch immer schon.

Aber irgendwas muß dran sein, denn ich "spüre" meinen Hund. Ich spüre Chub sehr intensiv und spüre, wann er ganz ruhig sein wird , wann ich gar nicht befürchten muß, das er grantig wird. Dann bin auch ich völlig ruhig. Für mich ist ein Gefühl etwas das fühle, oder eben auch nicht.

Als was würdest du es bezeichnen? Worin würdest du die Ursachen sehen?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Dann wuerde ich ins LaKoko auch gerne mal reinschnuppern. Allerdings gibts hier sowas ueberhaupt nicht. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon in Deutschland dünn gesät. Gibt nicht viele die es anbieten. Ein Vorteil wenn man , wie ich im Ruhrpott wohnt ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...