Jump to content
Hundeforum Der Hund
AnnySchatz

Sind Katzen schlauer als Hunde?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mal ne Frage!:

Wir haben unsere Shyla so einen Fressball geholt vor einiger Zeit aber sie versteht überhaupt nicht was sie damit anstellen soll!?

Unsere Katze hingegen spielt mit den Ball und weis auch das sie ihn rollen muss um an die Leckerchen zu kommen!

Kann es sein das Katzen einfach schlauer sind als Hunde oder ist Shyla einfach deinteressiert an den Ball? :???

Nehme jeden Tipp an wie ich mein Hund dieses Spiel schmackhaft machen kann! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht schlauer, aber abgezockter!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Katzen sind nicht "schlauer", sie arbeiten mit ihrem Köpfchen lediglich auf einem ganz anderen Gebiet von "Lernen", was für den Menschen auch "abgebrühter" wirkt, weil sie Einzelgänger sind.

Ein Faktor ist, dass sie weitaus selbstständiger sein müssen, ergo lernen sie sehr viel aus Try & Error und probieren vieles aus, was Hund nicht macht (vor allem dann nicht, wenn es ihm verboten wurde).

Dafür kann eine Katze andere Dinge überhaupt nicht "begreifen", was für den Hund ein Leichtes ist.

Es sind halt zwei grundverschiedene Tiere. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Kater von uns konnte mit so einem Lecker-Roll-Ball gar nix anfangen - genausowenig wie mit einem Kratzbaum (einem echten Stamm)... ;) Unsere Pferde haben auch so einen Ball (natürlich in ganz groß) - eines kann's mit den Leckerchen, das andere eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub nicht, dass Katzen klüger sind. Eher egoistischer als Hunde.

Es gibt bei allen Lebewesen klügere und dümmere Persönlichkeiten und es kommt auch auf Interessen und Talente an.

Meine Hündin Sandy war sehr intelligent. Trotzdem hat sie niemals Interesse an irgendeinem Spielzeug.

Ich hatte mal einen Kater mit panischer Angst vor Mäusen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo du,

mein Hund hat (dank schlechter Erfahrungen mit der Killerkatze) panische Angst vor einer von den 4 Katzen meiner Familie. :D

Eigentlich sollte das ja andersherum sein. :respekt:

Sie legt sich immer flach hin und möglichst weit nach hinten, wenn diese Katze in Sicht ist.. Banshee tut Katzen nichts, beachtet sie meistens gar nicht..

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir laufen gerade die Tränen vor lauter Lachen - eine Katze mit panischer Angst vor Mäusen... Brüll *LOL* was auch immer... :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch, dass Katzen "anders" denken als Hunde, nicht, dass sie schlauer sind.

Gerade an dem Futterball-Beispiel würde ich keinen Beweis sehen, dass Katze schlauer ist. Vielleicht hat sie mehr Freude am Rumkullern mit dem Ball.. und als positiver Nebeneffekt kamen dann noch Leckerli raus. Das hat sie einfach durch Zufall mitgelernt und das motiviert dann zusätzlich..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weder sind Katzen intelligenter als Hunde, noch ist es anders herum. Sie haben eine andere Art von Intelligenz, daher kann man sie schwer vergleichen.

Katzen koennen abstrakter denken als Hunde und koennen Probleme eher loesen. Hunde haben eine Art 'soziale' Intelligenz und koennen viel besser mit uns, Artgenossen und Lebenwesen umgehen und daraus lernen.

:D Auf jeden Fall sind Hunde besser. Wie heisst doch der altbekannte Spruch - Hunde gewinnen, Katzen spinnen

:megagrins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49825&goto=971648

So ein Exemplar hatten wir auch mal :Oo:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.