Jump to content
Hundeforum Der Hund
Lili

War die Reaktion richtig?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe Foris,

hab (schon wieder) eine Frage.

Meine Dogge hat ja das "Problem", dass sie bei Hund/Menschbegegnungen ständig bellt und an der Leine rumzerrt.

So jetzt hab ich mir überlegt, ob es nicht hauptsächlich daran liegt, dass sie so wenig soziale Kontakte hat weder zu Menschen noch zu Hunden. Klar bekommen wir Besuch und haben auch Bekannte mit Hund. Aber das ist dann ja doch eher sporadisch. Aber ich denke täglicher Kontakt wäre besser.

Nun ist es bei uns so, dass die meisten HH hier entweder alte/kranke Tiere haben oder aufgrund ihres Verhaltens (wild) Angst um ihre Tiere haben....

Deshalb bin ich heute morgen einfach mal in den Stadtpark gefahren (hätte ich auch früher drauf kommen können :Oo ) Dort sind wir auch gleich einem älteren Herren mit 13jährigem Goldi begegnet

Hundi, war ja von der Autofahrt und fremden Umgebung schon ziemlich "gaga" hat natürlich gleich wieder ihre "Show" abgezogen, alles rufen ablenken usw. half wie üblich nix.

Also hab ich dem Mann zugerufen ob wir uns nähern dürfen. Er war einverstanden.

Ich habe folgendes gemacht:

Ließ sie "sitz" machen

leinte sie ab und erst als ich das Kommando "geh" gab durfte sie hin.

Sie hat sich ganz langsam bis auf 2-3m genähert und hat gewartet, der Goldi kam näher,

dann gab es ein freundliches "Hallo" (geschnuffel) und gut wars. Sie hat keinen Mucks gegeben,

das Herrchen kurz abgeschnuffelt und begrüßt und fertig. Spielen war leider nicht, da er zu alt war.

Später haben wir einen jüngeren Hund getroffen, da hab ich es auch wieder so gemacht, mit dem Ableinen und Kommando geben. Mit ihm hat sie dann eine halbe Stunde getobt....

Der Mann hat mir noch gesagt ich solle morgen etwas früher da sein, dann wären da jede Menge HH unterwegs, da könnte ich bestimmt mitlaufen.....

Was meint ihr, war meine Reaktion richtig???

Ich meine, dass sie ohne Leine den anderen Hund begrüßt hat???

Mir tut es so leid, dass ich sie immer nur wegziehen soll/muss. Wie soll mein hund so den Umgang lernen?? Er wird ja sonst noch zum Eremiten :(

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das hast du echt super gemacht :klatsch::klatsch::klatsch:

Und dein Hund hat dir doch auch bewiesen, das es richtig war.

Du klärst es ab und läßt dann deinen Hund erst von der Leine.

Ich finde das richtig toll und ich freu mich sehr für dich, das das alles so gut geklappt hat. =)=)=)=)=)=)=)=)=)

Ich hoffe, die anderen sehen das auch so. :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du sicher bist, dass er nicht nach einem anderen Hund schnappen würde, kannst Du das schon mal machen :yes: .

Nur würde ich an Deiner Stelle darauf achten, dass es nicht zu viele Hunde auf einmal sind, mit denen er Kontakt hat. Ist nur eine Vermutung von mir, aber das könnte ihm dann doch mal zuviel werden wenn es zu viele sind. Ich kenne Deinen Hund ja nicht, von daher echt nur eine Vermutung ;) .

Ansonsten, wenn Du das Gefühl hast das er Spaß hat und nicht überfordert ist, fördere ruhig die sozialen Kontakte zu anderen Hunden, dass ist sicher nicht verkehrt :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lili,

das ist doch super gelaufen!!!

Sozialkontakt ist gaaanz wichtig für Deinen Hund. Wir sind mit unserem Dobiwelpen deshalb auch gleich in die Hundeschule, als wir ihn mit 3 Monaten bekommen haben. Da waren dann auch Hundehalter, die weit ältere Hunde hatten, aber eben Probleme mit dem Umgang im zwischenhundlichen Bereich. Wenn Du keine Hundeschule in der Nähe hast, wo sie zusätzlich Kontakte knüpfen könnte, ist der Stadtpark sicher eine gute Alternative. Wichtig - vorab mit den anderen Hundehaltern klären, ob sie einverstanden sind. Es gibt ja durchaus auch andere Hunde, die total unverträglich sind. Nicht das Deine Maus eine schlechte Erfahrung macht.

Euch nun ganz viel Spaß und Freude beim täglichen Kennenlernen von neuen Freunden!

Viele Grüße

bombo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Bestätigung,

aber vor lauter Euphorie hab ich ja ganz vergessen, dass da doch noch bissel was negatives war, sorry.

Und zwar hab ich die beiden spielenden Hunde ja nicht aus den Augen gelasen und mich nebenbei noch mit dem anderen Frauchen unterhalten. Dadurch hab ich gar nicht gemerkt, wie sich zwei Mütter mit ihren Kindern (ca. 6-7J) genähert haben. Die standen plötzlich einfach auf der Wiese

Lili ließ sich leider nicht abrufen und ist bellend auf die vier zugelaufen. Blieb aber vorher stehen.

Die Vier haben richtig reagiert, sind einfach stehen geblieben. Bin sofort hingelaufen und habe mich entschuldigt. Aber die waren total nett und die Kids wollten sie sogar gleich streicheln, aber Lili ist sofort wieder zum Spielen fortgelaufen. Sie war wohl genauso verdutzt wie ich auch.

Das war eine Schrecksekunde.

Aber ich hoffe wirklich, dass sich das alles durch die Übung ändert, also dass sie sich immer abrufen lässt.

Komischerweise hier zu Hause klappt es, da interessieren sie weder die Hasen noch die Rehe,

ein "pfiff" und sie kommt sofort her.

Ich übe jedenfalls fleißig weiter und werde Morgen mal mein Glück bei der Gruppe im Park versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das hört sich doch erstmal alles gut an. Ok mit den Leuten die sie dann doch angebellt hat, hast Du Glück gehabt. Die hätten auch anders reagieren können.

Gehst Du nicht in eine Hundeschule? Das ist doch die perfekte Übung für Dein Problem.

Gruß

Andrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hi Andrea,

ich gehe nicht in eine reine Hundeschule,

sondern auf den HuPla wo nur Doggen sind, da ist es Einzeltraining

und dann noch auf einen gemischten HuPla, dort gibts Gruppentraining.

Aber die Hunde dürfen nicht zusammen spielen!!

Am letzten Sa. hat der Trainer (gemischt) mit ihr gespielt und war ganz

erstaunt, dass er ihr ohne weiteres das Spielzeug einfach so abnehmen

konnte. Obwohl sie total wild auf diese Täue ist...

Also soweit ist sie wirklich lieb. Sie macht halt nur die mordswellen und

bellt und stellt das Fell. :(

Wir wissen einfach nicht was sie bei der 1. Familie damals erlebt hat.

Uns ist nur aufgefallen, dass sie bei Männern ängstlicher ist und wenn diese

dann noch eine tiefere Stimme haben macht sie manchmal einen Satz zurück!!! :???

Es ist wirklich nur eine Vermutung. Aber die Vorbesitzer haben ja einen 3jährigen DDRüden,

der genau das Gegenteil vom Verhalten ist (lt. Züchterin, der war auch von ihr...) und

dann haben die noch ein Kleinkind von u2 Jahren. Ich nehme na, dass sie einfach nur

angeschrieen wurde von dem Mann und die Frau ihr hat alles durchgehen lassen.

Sofa/Bett schlafen. Und Bilder hab ich gesehen bei der Züchterin, wo die größeren Kids

auf dem Rüden "geritten" sind.... Ist für mein empfinden auch nicht unbedingt artgerecht,

denn auch wenn es dem Hund nix ausmacht, heißt es nicht, dass er es möchte oder???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Einzige auf das ich hier achten wuerde, ist die Art und Weise wie sie sich den fremden Hunden naehert. Darin siehst du ob sie es alleine schafft oder sich ueberfordert fuehlt und deine Hilfe braucht.

Wenn sie entspannt und locker, schoen langsam und hoeflich auf den andere zu geht, dann wuerde ich sie immer loben.

Wenn sie sich zu schnell und zu aufgeregt naehert, dann verursacht sie unter Umstaenden Probleme. Der Gegenueber wird ihr vielleicht eine (angebrachte) Zurechtweisung geben. Hier solltest du fuer sie da sein und ihr ermoeglichen es zu akzeptieren und helfen damit umzugehen und daraus zu lernen.

Wenn sie starr, mit runter gesenktem Kopf und direktem Augenkontakt langsam vorwaerts geht, dann wuerde ich sie das nicht alleine machen lassen. Da waere sie ueberfordert und droht dem anderen sogar.

Unsichere Hunde tun das oft ihrem 'Angst'verursacher zu sage,n das er auf keine dummen Ideen kommen soll, weil sie voll gefaehrlich sind.

Sollte sie das so tun, wuerde ich ruhig mit ihr zusammen zum Hund gehen und mir den Hund mit ihr zusammen ankucken. Ich wuerde mich zu ihr runter knieen, damit ich direkt bei ihr bin. Das hilft meist schon, damit sich die Hunde nicht alleine dem Fremden gegenueber stehen sehen.

Und noch etwas sie muss nicht staendig mit anderen Hunden spielen. Meiner Meinung nach ist der schlimmste Fehler, den Welpenbesitzer machen - ihre kleinen Babyknubbels nur mit anderen Spielhunden zusammen zu lassen. Dadurch lernen die Kleinen ein voellig unrealistischen Weltbild, in dem sie glauben, der Hund will mit ihnen spielen.

Es ist wichtiger das sie lernt mit Hunden umzugehen und weiss das es unhoeflich ist auf fremde Hund zu zu donnern und Spiele erzwingen zu wollen. Dann bringt sie sich spaeter in arge Schwierigkeiten. (wie hier leider fast jeder Labrador - keiner kann sie leiden, weil sie voellig kopflos und duemmlich auf Hunde zu rasen)

Natuerlich soll sie spielen und Spass haben, aber nicht nur. Spiel ist ein Bonus am Rande.

Ansonsten haste Mut bewiesen. Alles Gute euch. Auf ein froehliches Lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hi

Hundebegegnungen find ich wichtig für ein soziales Rudeltier wie es ein Hund nun mal ist und darum find ich es super, dass Du Deiner Dogge diese auf kontrollierte Art ermöglichst! Aber wie schon erwähnt wurde, beachte immer die Körpersprache Deines Hundes, aber auch die des anderen!!! Hunde, die sich anschleichen, ducken usw. haben meist keine freundliche Absicht und da ist es besser, wenn Du Deinen Hund abrufst und nicht einem evt. Angriff aussetzt!

Meine Hündin z.B. kann es nicht ausstehen, wenn ein Hund frontal auf sie zurast (wie es leider viele Labbies tun) und erteilt diesen dann als erstes gleich einmal einen Verweis... Dass sie mit ihnen spielt können sie dann auch vergessen, sie jagt sie nämlich mit viel wütendem Gebell weg :D Auch wenn ein Hund sich hinlegt oder eben anschleicht oder duckt, dann sehe ich ihrer Körperhaltung schon an, dass sie gespannt ist und einen Angriff erwartet und abwehrbereit ist... Meine Lady ist ein Hütehund und diese Hunde neigen nicht zum Unterwerfen :D Sie sind dazu gezüchtet, sich auch gegen störrische 200 kg Schafe durchzusetzen und sehr mutig, obwohl relativ klein und zart gebaut (Lady wiegt gerade mal 9.5 kg). Also nicht von der Optik täuschen lassen, sondern immer auf die Körpersprache achten!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Skipper,

deine Lady ist klein aber "oh ho" :D:D

was die geduckte Körperhaltung angeht muss ich sagen, dass meine Kleine das manchmal auch macht. Bei Menschen und Tieren. Manchmal macht sie das sogar während des Spiels. Aber nur kurz, dann richtet sie sich wieder auf und gut ists.... *komisch*

Vorhin waren wir noch mal in der Stadt im "FN" Leckerlies kaufen. Sie hat sich richtig vorbildlich benommen *stolzbin* hat sich streicheln lassen und Leckerlie abgestaubt..tztz

Nur als ein weiterer Hund reinkam, da ist sie erschrocken. Der stand plötzlich hinter uns und

hat gejault. Aber ich konnte sie dann ohne Trouble raus führen :klatsch:

Es wird mit der Zeit :kaffee:

Wir müssen einfach weiter üben üben üben

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.