Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
gast

Welches Geschirr bei Rollstuhlbenutzung?

Empfohlene Beiträge

Ich habe mittlerweile das meiste gelesen, aber weiss einfach nicht wenn unser Shelti dann da ist welches Geschirr sinnvoll ist da wir ja auch unterwegs sind wenn ich mal wieder auf den Rollstuhl angewiesen bin. Er ist ca 12 Wochen alt wenn ich ihn bekomme. Weiss auch nicht ob ich unterschied machen soll wenn er noch klein ist oder gleiches System sinnvoll ist auch wenn erwachsen. Eigentlich dachte ich an ein Welpengeschirr aber geht das auch bei Rollstuhlgebrauch? Und wenn er goss ist welches nehme ich dann. Ich habe normalen Rollstuhl also keinen mit Batterie und auch keinen Sportrollstuhl.

Es geht darum das mit Rollstuhl ab und an gossen Familieneinkauf mache also in Innenstadt unterwegs bin also da kurze Leine. Aber auch wenn Familie was nur einmal im Jahr ist ohne mich ein Wochenende weg ist und ich dann mit ihm alleine unterwegs bin. da in Niedersachsen es Zeiträume gibt wo man nicht Leinenlos sein darf brauche ich also auch ein System mit langer Leine dachte an normale Schleppleine. Da ich da aber keine Erfahrung habe wolle ich euch einfach mal fragen.

Wer kann mir da Tipps geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast eine PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

Simone, hat es einen Grund warum Du Deine Tipps nicht öffentlich machst?

Wäre füe andere vielleicht auch hilfreich.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Will keine Werbung machen - sonst flieg ich nachher raus :kaffee:

Ich hatte Norweger und auch ein Führgeschirr.

Nachteil ist: Maniya musste jetzt erstmal lernen am Halsband nicht zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm ... gibt es da einen Unterschied zwischen Geschirren, wo der HF selber laufen kann oder im Rollstuhl sitzt?

Sorry, wenn meine Frage jetzt etwas dumm rüber kommt - aber Geschirr ist doch Geschirr??

Ich würde das Baby (wenn es den alterstechnisch so weit ausgereift ist) trainieren, dass es auf meinen Schoß springt *lautüberlegt* ... ansonsten (nicht haun) normales Führgeschirr und Leine drann - evtl. sogar Flexi?

Würde das nicht auch passend sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Flinxzy,

als Geschirr würde ich Dir auch Norweger empfehlen. Gerade weil die einen Gurt auf dem Rücken des Hundes haben mit einem Ring, der dort frei läuft.

Schleppleine fände ich jetzt etwas sehr unhandlich, ich würde lieber eine Flexleine benutzen, die Rollt sich selbstständig wieder auf.

Bei der Schlepp sehe ich eher die Gafahr, das du sie nicht schnell genug einholen kannst und sie sich dann mit dem Rolli verheddert.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe bei meinem Chowie ein Führgeschirr mit 2 Ösen.

Einmal am Hals, wo die beiden Brustgurte zusammen laufen und einmal am Rücken.

Ne Schleppi würde ich im Rollstuhl auch nicht nehmen wollen, aus den Gründen, die Muck gerade angesprochen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde das Baby (wenn es den alterstechnisch so weit ausgereift ist) trainieren, dass es auf meinen Schoß springt *lautüberlegt* ...

Problem ist wenn er auf meinen schoss sitzt kann ich kaum selber fahren da ich Klein bin befürchte ich dann nicht mehr vorraus schauen zu können.

Aber na klar gerade wenn er noch Welpe ist und Pausen braucht darf er das aber dann muss ich mich schieben lassen.

Und ja ich weiss ja auch nicht auf was achten muss daher all die Fragen

Und habe schon gute Infos bekommen gerade die für und wieder finde ich sehr interessant. Und da ich nicht eins nach dem nächsten ausprobieren will kamen halt die Fragen auf. Ich bin halt gerne frühzeitig Informiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.