Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Welches Geschirr bei Rollstuhlbenutzung?

Empfohlene Beiträge

Ich habe mittlerweile das meiste gelesen, aber weiss einfach nicht wenn unser Shelti dann da ist welches Geschirr sinnvoll ist da wir ja auch unterwegs sind wenn ich mal wieder auf den Rollstuhl angewiesen bin. Er ist ca 12 Wochen alt wenn ich ihn bekomme. Weiss auch nicht ob ich unterschied machen soll wenn er noch klein ist oder gleiches System sinnvoll ist auch wenn erwachsen. Eigentlich dachte ich an ein Welpengeschirr aber geht das auch bei Rollstuhlgebrauch? Und wenn er goss ist welches nehme ich dann. Ich habe normalen Rollstuhl also keinen mit Batterie und auch keinen Sportrollstuhl.

Es geht darum das mit Rollstuhl ab und an gossen Familieneinkauf mache also in Innenstadt unterwegs bin also da kurze Leine. Aber auch wenn Familie was nur einmal im Jahr ist ohne mich ein Wochenende weg ist und ich dann mit ihm alleine unterwegs bin. da in Niedersachsen es Zeiträume gibt wo man nicht Leinenlos sein darf brauche ich also auch ein System mit langer Leine dachte an normale Schleppleine. Da ich da aber keine Erfahrung habe wolle ich euch einfach mal fragen.

Wer kann mir da Tipps geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast eine PN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

Simone, hat es einen Grund warum Du Deine Tipps nicht öffentlich machst?

Wäre füe andere vielleicht auch hilfreich.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will keine Werbung machen - sonst flieg ich nachher raus :kaffee:

Ich hatte Norweger und auch ein Führgeschirr.

Nachteil ist: Maniya musste jetzt erstmal lernen am Halsband nicht zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm ... gibt es da einen Unterschied zwischen Geschirren, wo der HF selber laufen kann oder im Rollstuhl sitzt?

Sorry, wenn meine Frage jetzt etwas dumm rüber kommt - aber Geschirr ist doch Geschirr??

Ich würde das Baby (wenn es den alterstechnisch so weit ausgereift ist) trainieren, dass es auf meinen Schoß springt *lautüberlegt* ... ansonsten (nicht haun) normales Führgeschirr und Leine drann - evtl. sogar Flexi?

Würde das nicht auch passend sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Flinxzy,

als Geschirr würde ich Dir auch Norweger empfehlen. Gerade weil die einen Gurt auf dem Rücken des Hundes haben mit einem Ring, der dort frei läuft.

Schleppleine fände ich jetzt etwas sehr unhandlich, ich würde lieber eine Flexleine benutzen, die Rollt sich selbstständig wieder auf.

Bei der Schlepp sehe ich eher die Gafahr, das du sie nicht schnell genug einholen kannst und sie sich dann mit dem Rolli verheddert.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bei meinem Chowie ein Führgeschirr mit 2 Ösen.

Einmal am Hals, wo die beiden Brustgurte zusammen laufen und einmal am Rücken.

Ne Schleppi würde ich im Rollstuhl auch nicht nehmen wollen, aus den Gründen, die Muck gerade angesprochen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das Baby (wenn es den alterstechnisch so weit ausgereift ist) trainieren, dass es auf meinen Schoß springt *lautüberlegt* ...

Problem ist wenn er auf meinen schoss sitzt kann ich kaum selber fahren da ich Klein bin befürchte ich dann nicht mehr vorraus schauen zu können.

Aber na klar gerade wenn er noch Welpe ist und Pausen braucht darf er das aber dann muss ich mich schieben lassen.

Und ja ich weiss ja auch nicht auf was achten muss daher all die Fragen

Und habe schon gute Infos bekommen gerade die für und wieder finde ich sehr interessant. Und da ich nicht eins nach dem nächsten ausprobieren will kamen halt die Fragen auf. Ich bin halt gerne frühzeitig Informiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• tre ponti easy fit Geschirr

Guten Abend . ich betreue eine Hündin .sie trägt ein Tre Ponti Easy fit Geschirr   .Kennt da jemand ? kann ein Hund sich dort selbst heraus befreien ? LG  Sandra 

in Hundezubehör

• Verbindung von Halsband zu Geschirr?

Hallo,ich hoffe man kann mit der Überschrift was anfangen...!? Also ich erkläre es mal so Ich hatte immer ein Geschirr für Niki benutzt,da sie von Anfang an recht ängstlich war und gerne ausbrechen wollte. Leider läßt sie sich damit aber immer schwerer händeln,zieht,rennt in die Leine etc.ich kann sie so kaum noch halten.Nun habe ich den Rat bekommen ein Halsband zu benutzen und siehe da-es läuft schon viel besser.Sie reagiert sensibler und merkt auf einmal den Widerstand Ins Geschirr legen hat ja bis dato nur mich gestört,nicht sie...Alo ich kann sie nun viel besser "führen",sie geht wesentlich entspannter an lockerer Leine. Trotzdem haben wir noch das Problem Angst.Sie ist unsicher Fremden gegenüber oder auch im Straßenverkehr.Nur mit Halsband hatte ich nun schon öfter das Problem,dass sie natürlich rausschlüpfen kann.Konnte immer gerade noch dagegen wirken. Ich würde das K9 gerne trotzdem noch weiter nutzen (brauche ich für die SL ja sowieso)um sie noch zusätzlich zu sichern.Also irgendwie eine Verbindung vom Halsband zum Haltegriff oder Ring vom Geschirr um sie halt noch "an der Leine" zu haben falls sie doch mal rausflutscht... Gibts da was?Oder selbst was basteln mit 2 Karabinern so als zwischenstück? Freue mich auf Ideen....

in Hundezubehör

• Neues Geschirr gesucht

Hallo, der Tierarzt hat mir gesagt, Femo sollte wegen der HD jetzt möglichst gar nicht mehr am Halsband gehen. Vor allem, da er ja doch ab und zu noch in die Leine springt, wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Aktuell geht er viel am Halsband. Wir nutzen auch sein Safety von Uwe Radant, z.B. zum Autofahren oder an der Schleppleine. Ich nutze das nicht so gern als reines Führgeschirr, da es dann am Rücken zur Seite rutscht und weil die Aufhängung für die Leine sehr weit hinten ist und ich ihn dann nicht gut händeln kann, wenn er so weit vor mir ist.   Ich suche also ein Geschirr mit nicht so schmalen Gurten und einem Ring, der nicht zu weit hinten ist.   Gefunden habe ich bisher das Ruffwear Hi and Light https://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-hi-light-harness-hundegeschirr-sockeye-red?XTCsid=vbfmloajsjtlmloit7adfli9j4   Und das Belka Comfort. https://www.mycurli.com/belka-comfort   Habt ihr Erfahrungen dazu bzw. könnt andere Geschirre empfehlen?  

in Hundezubehör

• Welches Welpen Erziehungsbuch?

Hallo liebe Hundefreunde, ich bin auf der Suche nach einem Welpen Erziehungsbuch. Ich hatte als Favorit das Welpen Praxisbuch von Katharina von der Leyen. Doch in einem ihrer älteren Bücher soll sie als Erziehungsmaßnahme das Schütteln im Nacken empfohlen haben. Vielleicht ist das aber in ihren neueren Werken auch schon auf neusten Wissensstand... denn wir alle wussten früher auch nur das was Gang und Gebe war, und im Nachhinein habe ich erschreckenden Methoden vertraut.  Dann dachte ich, eventuell von Martin Rütter das Welpen Training. Allerdings soll er sich in diesem Buch sehr viel auch mit der Thematik Züchter und wo wie Welpen kaufen beschäftigen und wenig Praxis Tipps haben.... ich suche ein Buch das mich begleitet wenn ein Welpe ein zieht. Wie gestalte ich die erste Nacht, die ersten Tage? Wie beginne ich wann mit welchem Training/ Komando ohne den Welpen zu überfordern? Wie baue ich von Anfang an eine gute Bindung auf und kann meinen Welpen zu einer ausgeglichenen fröhlichen Persönlichkeit entwickeln? Wer von euch hat sich schon durch den Dschungel an Büchern gekämpft und kann was brauchbares empfehlen? Ich bin kein Hunde Anfänger. Aber in den letzten Jahren habe ich immer Senior Hunde adoptiert und einen schönen Lebensabend bereitet. Deshalb wollte ich mein Wissen nochmal auffrischen, falls ein Welpi bei uns einziehen sollte... ( ich und mein Partner schauen uns gerade im Tierschutz um und suchen von 3 Monaten bis 3 Jahre )   und weil ich schon beim Thema Bücher bin: kennt jemand das Buch  Die zweite Chance. Von Katharina von der Leyen? Ist das vernünftig und mit Verstand?   Ich wünsch euch einen schönen Abend und bis dann🙋🏻‍♀️

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Biete: Niggeloh Follow Light Größe S - Hunde Geschirr - altes Modell

Niggeloh Follow LIGHT   - Größe S
      - Farbe braun
      - Neoprenpolsterung
      - Drehwirbel   Größenangaben des Herstellers:
      Halsumfang: 42cm
      Bauchgurt: 39-63cm
      Steglänge: oben 21cm, unten 25cm   Es handelt sich hierbei um die alte (in meinen Augen bessere) Version.      Es befindet sich in einem guten, getragenen Zustand (daher natürlich mit Gebrauchsspuren und einigen Haaren, jedoch ohne Beschädigungen).   Nichtraucherhaushalt. Versand natürlich möglich.   40,- Euro VB     

in Suche / Biete

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.