Jump to content
Hundeforum Der Hund
sally08

Sally darf bald "richtig" Hüten!!

Empfohlene Beiträge

Hallöle... also ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier richtig damit bin, aber so ungefähr passts ja :)

Ich suche ja schon eeeewig nach jemanden der mit mir und Sally Hüten trainiert und ENDLICH ... heute war es soweit!! Über ca. 10 Leute bin ich an ihre Nummer gekommen und hab sie dann heute angerufen. Sie war mir gleich super sympatisch, hat gleich einiges nachgefragt warum, weshalb, etc etc und war begeistert :) Sie freut sich schon auf Sally und wir freun uns auf sie und ihre Schafe :D

Eventuell kleiner Nachteil... sie hat nur Border mit denen sie Hütet und ich weiß nicht wie viel erfahrung sie mit Aussies hat. Aber das sehen wir dann ja :)

Angefangen wird sobald die 30cm Schnee weg sind (Anfang/ Mitte März) und wenn alles klappt gehen wir im April ein Seminar, trainieren weiter mit ihr und dann kaufen wir ein paar schäfchen ;)

Freu mich schon riiiiesig auf unsere Erste Stunde und bin schon irre gespannt wie Sally sich anstellt!!!

lg

Kerstin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja schön für Euch! :klatsch:

Jetzt mal noch eine Verständnisfrage:

Was macht man dann so mit den Schäfchen, bzw. was macht der Hund damit? Er wird sie ja nicht den ganzen Tag auf einer Weide hin und hertreiben dürfen, oder? (Auch wenn ihm das viel Spaß machen würde - für die Mähs wäre das doch ein wenig stressig, denke ich!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow klasse!

Freu mich schon auf Berichte .... und Fotos :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Klasse find ich das schon, bloß hab ich mal gelesen das man hüten nicht nur einfach mal so machen kann...es sollte schon regelmäßig sein, denn hat der Hund erstmal Spaß daran, sollte man es auch beibehalten. Die zweite Sache ist, paar Schafe kaufen ist noch lange nicht das gleiche, meißtens hüten diese Hunde ja doch schon eher recht grosse Herden. Aber muss Jeder füs sich entscheiden. Auf Fotos bin ich allerdings auch mal gespannt...

Viel Spaß dabei !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird ja spannend, da wünsche ich Euch ganz viel Spass :winken:

Und bringe viele Fotos und Berichte mit :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

@Angel: Natürlich alles gut durchdacht! Deswegen hat es ja so lange gedauert bis wir endlich jemanden in unserer Nähe gefunden haben, weil in OÖ und NÖ hätte ich genug Möglichkeiten gehabt aber dann wäre es wenns hoch kommt auf 2-3x im Jahr Hüten gekommen...

Diese Frau wohnt ne halbe Stunde/ Stunde von uns entfernt und da geht es sich bestimmt mit 2-3x mal Hüten im Monat aus :)

Ich bin ja auch im deutschen Aussieforum angemeldet und die haben gemeint das das Hüten zwar schon besser ist wenn man es öfter macht, aber es auch nichts ausmacht wenn man nicht sooo regelmäßig kann. Die Hunde werden dadurch nicht verrückter, außer man erarbeitet ihnen viel mehr kondition etc auf ... aber da kann man ja vorbeugen ;)

Keinen den ich auf meiner Suche kennen gelernt habe lässt seine Hunde an riesige Herden, weil es einfach schon zu gefährlich ist. So haben die mir es erklärt ... Bei Trials sind ja auch nur wenige Schafe die zu hüten sind.

@Saro: Vielleicht hilft dieser Link ein bisschen? Grob erklärt: Der Hund hört auf Kommandos und treibt die Schafe dort hin wo man sie haben möchte :)

Freu mich schon riesig, der Frühling könnte jetzt noch schneller kommen :D

Auf jeden Fall werden wir versuchen Fotos zu schießen ;) und ein Bericht wird auf jeden Fall folgen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok wenn Du alles gründlich überlegt hast und es dann auch regelmäßig machst, wird es wohl für die Hundis Ok sein. Wie gesagt, ich habe anderes gehört !!

Bin aber auch schon auf die Bilder gespannt...;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe ich habe es nicht falsch verstanden.

Du holst dir eine Herde Schafe um deinen Hund zu bespaßen?

Naja, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht müssen sich dann ja die Pferde nicht mehr hüten lassen :D

Dann gehts dir ja wie mir, ich warte auch, bis eeeeeendlich der Schnee weg ist. Unsere Breitensporttrainerin hat gemeint, wenn kein Schnee liegt, können wir ja schon Mitte Jänner wieder anfangen :( Und heute fängts schon wieder an mit diesem ekligen weißen Zeug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wünsche dir viel Spaß dabei und hoffe auf Berichte und Bilder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.